Neueinsteiger Wildvogelfütterung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neueinsteiger Wildvogelfütterung

      Hallo miteinander,

      vor einigen Monaten habe ich mich zum ersten Mal mit dem Thema Ganzjahresfütterung von Wildvögeln beschäftigt, nachdem ich eine ältere Dame dabei beobachtete, wie sie beim Spaziergang einer Krähe eine Erdnuss gab (aus der Hand - die Vögel werden immer zutraulicher :omg: ).

      Nun vor einer Woche habe ich mir endlich ein Vogelhäuschen zugelegt und Futter. Eine Woche lang wurde es ignoriert, bis ich neues Futter auffüllte und mich dabei offenbar ein etwas zerrupfter Spatz beobachtete. Mittlerweile wissen offenbar Hinz und Kunz... ich meine Spatz und Meise, dass es bei mir etwas zu holen gibt. Selbst wenn ich in unmittelbarer Nähe umherwusel, bedient man sich kräftig am Futter. :herz:

      Ich hätte da allerdings mal eine Frage: Sind Meisenkugeln "Pflicht" in der Ganzjahresfütterung oder eher weniger? Aktuell habe ich keine im Angebot, die Meisen kommen aber trotzdem vorbei.
      Dateien
    • Hallo ich betreibe ja auch Ganzjahresfütterung Meisenknödel nehme ich nicht weil das Fett bei hohen Temperaturen ranzig wird die Fertigmischungen aus gut sortierten Fachhandel ergänze ich mit getrockneten Insekten weil ja viele Vögel zur Zeit Junge haben das wird auch bevorzugt gefressen was logisch ist da ja die Insekten In der Natur immer weniger werden.lg Rainer
    • Hallo @amigomaus.

      Danke für deine Antwort. Also war es doch gut, erstmal auf die Meisenknödel zu verzichten.
      Ich habe vom Baumarkt eine recht gute Mischung für die Wildvögel gefunden. Getrocknete Mehlwürmer sind darin schon enthalten. Ich habe noch zusätzlich einige Bachflohkrebse dazu gemischt. Beides wird gut angenommen und geht schnell weg.

      Wie ist es mit Wasser? Kann ich einen Weekend-Spender, den ich nicht für meine Vögel verwende als Wasserspender hinstellen oder gar eine kleine Tonschale?