Wer kennt diese Goldbrüstchen (Sporaeginthus subflavus subflavus)?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wer kennt diese Goldbrüstchen (Sporaeginthus subflavus subflavus)?

Hallo meine Frage lautet: :?:

Hat jemand im Forum diese Goldbrüstchen gepflegt, oder gezüchtet? :?:
      Im Internet habe ich nicht viel dazu gefunden, auch im Buch Prachtfinken "Afrika" wird nichts geschrieben. :pc:

Horst Bielfeld schreibt in seinem Buch Prachtfinken Ulmer Verlag von 1982 nur:

Gattung Sporaegintus, Goldbrüstchen

Goldbrüstchen (Sporaeginthus subflavus)

Im Text keine weiterer Hinweis.

Kann es sein, daß diese Art später in Amandava subflava umbenannt wurde???? :?:

Viele Fragen, ich hoffe das es einige Antworten gibt.
      :orangebäckchen: :schönbürzel: Viele Grüße von bengalus :schmetti: :blaukopf:

• Mit der Bezeichnung Sporaeginthus subflavus ist der gleich Vogel gemeint wie Amandava subflava.

Sie fallen unter die Gattung der Tigerastrilden (Amandava). Wobei von einigen noch die monotypische Gattung Sporaeginthus abgeleitet wird, welche die Arten Olivastrild und Goldbrüstchen umfasst.

Es sind also beide Namen für das "Goldbrüstchen" treffend.

Der Olivastrid wird daher auch sowohl als Amandava formosa als auch Sporaeginthus formosus bezeichnet.
      VG Garry und die Vogelbande

• Danke für die Hinweise. Habe noch etwas gefunden:
      biodiversityexplorer.org/birds…oraeginthus_subflavus.htm,

das Bild sieht aus wie der Amandava subflava clarkei,

Dies Bild ist noch besser, da sieht man doch den Unterschied zu dem "normalen" Goldbrüstchen Amandava subflava subflava,

birdforum.net/opus/Zebra_Waxbill
      :orangebäckchen: :schönbürzel: Viele Grüße von bengalus :schmetti: :blaukopf: