Schauzebrafinken sind da ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schauzebrafinken sind da ;)

      So Leute heute war ich auf einem Vogelmarkt und muss sagen ich war überwältigt. So viele schöne Vögel.

      Leider war mein Handy zuhause sonst hätte ich fotografiert. Rote Kardinäle-Kernbeißer- Kanarien-Ara-Sittiche-Exoten. UND meine Schauzebrafinken.

      Die Preise waren Wahnsinn.. sehr günstig alles :thumbsup: Alle Tiere in einem super Zustand und alles ordentlich mit futter und Wasser versorgt. :D

      Ja nun habe ich meine 2 Paar Schauzebrafinken und 2 Hähne. Ein paar Fotos konnte ich nun zuhause machen aber die Vögel müssen sich erst mal beruhigen dann kommen bessere Fotos. Sie sitzen nun in Ihren Boxen und siehe da kurz darauf beflog der Hahn gleich seine Henne. :D

      Mal sehen was ihr zu den Vögel sagt. Ich finde sie sehr schön und groß .

      picasaweb.google.com/100835191…key=Gv1sRgCKDXpbHmo_WAkQE
      Liebe Grüße aus Österreich ---- Euer Prachtfink 2.0
    • Danke ja sie gefallen mir sehr gut und wie gesagt Preislich ebenfalls attraktiv.

      Es gefällt Ihnen so gut dass das Paar von dem ich mir das meiste erhoffe an schönen Jungvögeln für die Schau 2015, bereits ein Nest gebaut hat. Gestern wurde sie mehrmals beflogen und jetzt heißt es abwarten.

      Mal sehen wie die Qualität der Jungvögel so ist ...
      Liebe Grüße aus Österreich ---- Euer Prachtfink 2.0
    • Hallo Prachtfink 2.0,

      nun ja, wie ich es einschätze würden diese maximal ein SG bekommen. Sie wurden dir ausdrücklich als Schautiere verkauft?

      Wünsche dir dennoch viel Glück, auf dass die richtigen Gene aufeinander treffen :thumbsup:
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Hallo Clonny ;)

      Was ist ein SG ?

      Ja wurden als Schautiere verkauft. Wobei ich sagen muss es sind nur 2 der 4 Hähne auf den Fotos und diese habe ich gleich nach dem Transport gemacht ohne baden und putzen etc.. sie sehen jetzt etwas besser aus .

      Werde dann mal bessere Fotos machen bei Tageslicht mit der Kamera dann sieht man sie etwas besser.

      Werde dann ja mal sehen was die Jungen denn so bringen ...
      Liebe Grüße aus Österreich ---- Euer Prachtfink 2.0
    • Hallo, im Bewertungssystem bedeutet:

      B Befriedigend 75-79 Punkte
      G Gut 80-84 Punkte
      SG Sehr gut 85-89 Punkte
      V Vorzüglich > 90 Punkte

      Für eine Ausstellungszucht sollte man wenigstens mit SG-Tieren anfangen.

      Dem einen Hahn würd ich mal ein bisschen den Schnabel eincremen (Paraffin-Öl oder Vaseline).
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Danke ich beginne ja gerade erst .. werde morgen oder übermorgen Bilder reinstellen wenn ich sie mit der Kamera mal schön erwische.

      Vaseline steht bereit und dein Tipp wird so schnell wie möglich umgesetzt.

      Das eine Paar baut schon ein Nest ... hoffe das da gute JV Fallen.

      Danke Vielmals für die Aufklärung über das System ;)

      Vorzüglich hatte er keine, da er sich auf Hellrücken und Weiße Spezialisiert hat und somit die Grauen abgibt die er noch hatte und das waren ein paar von seinen besseren.....
      Liebe Grüße aus Österreich ---- Euer Prachtfink 2.0
    • Sternchen schrieb:

      Und Schauqualität bedeutet dann SG oder sogar V ?


      Tja, das ist wohl nicht so genau definiert und jeder kann es behaupten ;) Aber so hätte ich es auch definiert.

      Wir hatten unsere ersten V-Vögel, wenn man sie so einstufen möchte, nach 4 jahren Zucht (was natürlich immer von den Ausgangstieren abhängt). Kenne Züchter, die geben ihre besten Abgabevögel nur an händler. So ist es schwieriger für jemanden, bei diesem züchter gute Tiere zu kaufen. Könnte ja ein Konkurrent werden.

      Ich drück jedenfalls die Daumen und freu mich dann auf Bilder von den JV :thumbsup:
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Prachtfink 2.0 schrieb:

      Ich denke V ist das Ziel eines jeden Züchters und mit SG kann man sich an V heranarbeiten ?


      Kann man so sagen. Hab mal folgendes gelesen: Man hat ein gutes Zuchtpaar angesetzt, wenn von 10 Jungvögeln (Anzahl passt in etwa bei ZF) einer dabei ist, der minimal besser ist als die Eltern. Mit dem muss man dann weiter machen. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen :lachen:
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Ich danke Euch und ganz besonders dir Clonny.

      Mal sehen wenn ich morgen nach der Arbeit nachhause komme wie es mit dem Nest aussieht....

      Sehe gerade den Katalog von der letzten Schau an.... der Beste Graue Zebrafink wurde mit 90 Punkten bewertet der Rest war alles darunter... durchschnitt : 87 Punkte ...
      Liebe Grüße aus Österreich ---- Euer Prachtfink 2.0
    • Das eine schießt das andere doch nicht aus, Martin.
      Auch wenn man Schauvögel züchtet, dann heißt das doch nicht, dass man nichts für den Artenschutz übrig hat.
      Ich denke das mit diesen Schauvögeln ist einfach Geschmackssache.

      Ich finde es immer schade, wenn man die anderen Züchter nieder macht und so wenig tolerant ist.
      Können wir unser Hobby nicht einfach genießen und andere tolerieren und akzeptieren , auch wenn man vllt auch eine andere Meinung zu bestimmten Themen hat ?
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte:
    • Gratulation, wünsch dir viel Freude mit ihnen.:zf:
      Ein bisschen entsetzt bin ich schon, gerade erst bekommen :schock:
      keine Eingewöhnung,
      Kondition Gesundheit,
      Gewöhnung ans Futter,
      kein beobachten der Tiere wie sie wohl am besten zusammenpassen würden,
      keine Brutvorbereitung,
      hast du schon deine Ringe?

      du machst so ziemlich jeden Fehler den man machen kann
      L.G

      Franziska :vogel:
    • santacruz schrieb:

      Ganz wichtig!! Diskussionen über diese sinnlosen Schauen und das man den Armen Tieren Parafinoel in die Fresse schmiert
      Gott ist das ein Bloedsinn, kuemmert euch lieber um die Arterhaltung und nicht um diese Monsterzucht.


      Na nun gehts aber los! Der Tipp mit dem Öl hatte rein gesundheitliche Gründe - die weißen Ränder könnten erste Anzeichen eines Grabmilbenbefalls sein, den man so schnell eindämmen kann.

      (Und als ob man diesen zugekauften Vogel jetzt für eine Schau vorbereiten könnte, also echt... :vogelzeig: )

      Dieses Thema wurde mit der Absicht erstellt, über Schautiere und -zucht zu sprechen. Wem das nichts ist, der brauch doch einfach gar nicht reinklicken. Diskussionen darüber, ob wir verabscheuungswürdige Tierquäler sind, gibt es schon zur Genüge.
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Also streiteren diesbezüglich finde ich unnötig. Jeder züchtet das was er möchte und wie es ihm gefällt. Da erinnere ich mich gleich wieder an die Hybriden Diskussion bei den Kanarien die im ganzen web kursiert.

      Ringe sind bestellt.
      Futter habe ich das selbe wie der Züchter vor mir.
      Das Paar das bereits Nest baut war schon vorher ein Paar und wurde auch so gekauft.
      Gesundheitszustand ist auch gut und die Mauser ist auch schon beendet. Alles bestens. Na klar mache ich beim nächsten mal eine Vorbereitung. .....über dieses Thema belese ich mich gerade im Web ......
      Liebe Grüße aus Österreich ---- Euer Prachtfink 2.0