Brutdauer Gouldamadinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brutdauer Gouldamadinen

      Hallo, Hallo :huhu:
      Ich bin etwas verwirrt....
      Ich habe ein Gouldamadinenpaar zur Brut in einer Zuchtbox. Der Hahn ist erfahren und hat schon zuverlässig viele Küken großgezogen. Er hat sich jetzt mit einer anderen Henne zusammen getan. Für diese Henne ist es die erste Brut. Am 8.05.2011 wurde dann das erste Ei gelegt. Die nächsten folgten am 9.05., 10.05., 12.05., 13.05., 14.05., 15.05. (7 Eier...am 11.05. wurde kein Ei gelegt). Der Hahn war schon ab dem 4. Ei fast den ganzen Tag im Nistkasten, aber die Henne erst in der Nacht vom 17.05. -18.05.2011.Als ich spät abend nach dem Rechten schaute, schlief sie vorher immmer draußen.Ich hatte schon Angst, dass sie gar nicht brüten würde. Als ich letztes schaute, ob die Eier befruchtet sind, sah ich, dass 2 unbefruchtete Eier zur Seite geschoben wurden. Es wurden dann nur noch 5 Eier bebrütet.
      ... und heute nun ist ein Küken geschlüpft. Nach meiner Rechnung eigentlich viel zu früh. Gestern waren die Beiden den ganzen Tag zusammen im Nistkasten. Da hatte ich schon so ein Gefühl. Aber als ich heute noch einmal auf meine Notizen schaute, war ich verblüfft.

      Kann es sein, dass das "vorbrüten" des Hahnes schon gereicht hat für die ersten Tage, ohne das die Henne Nachts brütete?
      Sortieren die Vögel die Eier wirklich nach befruchtet und unbefruchet, oder ist das Zufall ?
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Die eigentliche Bebrütung beginnt an dem Tag, an dem die Henne auch nachts im Nest bleibt.

      Sie hitzt dann die Eier erst auf. Es gibt Paare, die tagsüber getrennt, so wie in diesem Fall, brüten.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Darauf wollte ich sicher nicht hinaus!
      In Einzelfällen sind auch Hähne auf dem Gelege des Nachts geblieben, oder beide.
      Nach 12-13 Tagen kommt kein Gelege bei Goulda. aus, anders bei Rotmaskena. und einigen anderen.
      Siggi
    • Ich wollte heute schauen, ob bei dem kleinen Küken der Ring noch dran ist. Da habe ich gleich mal 2 Fotos gemacht, da ich sehr beeindruckt war von den Kröpfen.
      Ich denke das ist die Arbeit von dem Hahn, da die Henne fast nur draußen ist.
      Dateien
      • JV090611-2.jpg

        (119,1 kB, 226 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • JV090611.jpg

        (108,87 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Heute Nacht, als ich nach Hause kam, war ich etwas verwundert. Ich habe die Henne nicht gesehen. Dachte sie ist vllt wieder im Kasten schlafen, was sehr ungewöhnlich gewesen wäre.
      Heute morgen sah ich dann, dass sie nicht mehr in der Zuchtbox war. Ich habe sie wieder eingefangen und reingesetzt. Ich frage mich, wie ist sie da raus gekommen. Ich habe extra die Außenfutternäpfe mit der Abdeckung an dieser Zuchtbox.....
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Jetzt sind die Küken etwa 23 Tage alt und machen noch keine Anstalten, den Nistkasten zu verlassen. Im Gegenteil, sie sitzen in der hintersten Ecke des Nistkastens. Das mag vllt auch daran liegen, dass sich der Hahn fast den ganzen Tag im Nistkasten aufhält. Ich kenne es sonst, dass die Küken in den letzten Tagen am Ausgang des Nistkastens sitzen und von dort schon betteln und die Eltern von draußen füttern.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ich denke dass 23 Tage sind keine Katastrophe, das s.g. Zeitraster geht ein wenig nach links oder rechts:


      Zeitraster im Leben der Gouldamadinen

      Tag 0 bis 5
      Eiablage
      (Eier werden einzeln gelegt und mit einem Zeitabstand von ca.18 bis 24 Stunden)

      14 bis 16 Tage
      Wird das Gelege bebrütet. Brutdauer

      Max. 16 Tag
      Die Schlupf

      4 bis 5 Tage
      Verfärbung der Haut (die Nestlinge werden Dunkler)

      6 bis 8 Tag
      Spitzen an den Flügeln und Schwanz sind sichtbar

      9 bis 10 Tage
      Die Augen öffnen sich

      9 bis 12 Tage
      Beringung

      12 bis 14 Tage
      Jetzt zeigen sich die ersten Kiele am Bauch und der Brust

      18 bis 19 Tage
      Das Gefieder ist fast Komplet

      21 bis 25 Tage
      Die jungen Gouldamadienen fliegen aus dem Nest

      25 bis 28 Tage
      Die JV fangen an die Nahrung selbstständig aufzunehmen

      25 bis 40 Tage
      Die Elternpflege (in der Zeit ist die Fütterung durch die Eltern wichtig und notwendig)

      Ab dem ca. 40 Tag
      Jetzt sind unsere JV vollkommen selbstständig.

      40 bis 60 Tage
      Anfang der Jugendmauser

      6 bis 7 Monate
      Das erste Alterskleid (komplette Ausfärbung ist abgeschlossen)

      Nach 11 bis 12 Monaten
      wird die erste Verpaarung zugelassen

      5 Tage nach der Paarung
      Erste Eiablage
      (bei jungen Eltern werden das ca. 4 bis max. 6 Eier, die älteren Paare sogar bis 8 Eier)

      ...und somit beginnt der Zeitraster sich wieder neu zu drehen!

      *alle Zeit/Tage Angaben sind circa-Werte.

      Bitte nicht vergessen dass die Natur das Recht hat unsere menschlichen Berechnungen und Termine aus verschiedensten Gründen zu verändern!
      MfG Eddy
    • Alles im grünen Bereich. Die wohlgenährten JV werden demnächst ihren ersten Ausflug machen und so wies aussieht wohl kaum mehr ihr Nest benutzen.

      Goulds, die 2-3 Tage früher das Nest schon mal verlassen übernachten jedoch noch einige Male im Nest. Da sind also jene besser dran, die gleich ein paar Tage anhängen im Nest.

      Der Zeitraum der Beringung bis Tag 12 ist aber schon sehr hoch.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Ich würde mir auch keine Gedanken machen, wenn die Kleinen nicht genau an dem Tag gem. Lehrbuch das Nest verlassen.
      Ein wenig Spielraum ist da immer drin ... manche sind halt neugieriger wie andere

      Also abwarten und Tee trinken ... morgen ist der Erste bestimmt schon dabei, die Welt außerhalb des Nestes zu erkunden ... :vogel6:
    • @sternchen, hat sich seit dem vorigen Eintrag schon was getan?
      Die werden alle gleichzeitig das Nest verlassen und zu lernen gibts noch viel außerhalb des Nestes. :)
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben