Pelletfutter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pelletfutter

      :hallo: ,

      meine Frage heute:

      Habt Ihr Erfahrung mit Pelletfütterung (zB NutriBird) bei Zebrafinken, Goulds und japanischen Mövchen?
      Was haltet ihr davon?

      Meine Nymphensittiche bekommen NutriBird G14 ab und an als Leckerchen und lieben die Pellets, deshalb habe ich überlegt meinen Prachtfinken auch Pellets als Zusatzfutter anzubieten, bin aber noch zu keiner anschließenden Meinung gekommen.
      Lieben Gruß
      Jörn


      Zebrafinken-Japanische Mövchen-Nymphensittiche-Sperlingspapageien

      :gouldians:


      Wer zur Quelle möchte, muss gegen den Strom schwimmen!

    • Ich kenne dieses Pelletfutter nicht weiss also nicht was drin ist, aber ich denke das ist bei Prachtfinken überflüssig. Vielleicht ist es sogar zu viel des Guten. Warte mal lieber noch auf andere Meinungen aber ich würde es nicht geben. Zwei drei Hirsesorten reichen doch vollkommen für eine ausgewogene Ernährung.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hier die Angaben des Herstellers zur Information

      NutriBird C 15 ist ein ausgewogenes vollständiges Pflegefutter
      für Kanarien, Exoten und Waldvögel. Wissenschaftlich zusammengesetzte
      Pellets, mit ausgewähltem Getreide, frischem Obst und 50 %
      Kanariensaat. Vollständig verwertbar, kein Verlust. Enthält
      Florastimul, was die Darmflora unterstützt und gegen Darmstörungen
      schützt. Falls Ihr Vogel nicht mit Pelletfutter vertraut ist, soll man
      den Vogel allmählich umstellen.

      Analytische Bestandteile
      [img]http://www.versele-laga.com/Nutri/Nutrition/Library/Nutrition/spacer.gif[/img]Rohprotein 15 %
      Rohfett 16 %
      Rohasche 4,5%
      Rohfaser 3,5 %
      Kalzium 0,9 %
      Phosphor 0,6 %
      Natrium 0,2 %
      Magnesium 0,15%
      Lysin 0,93 %
      Methionin 0,30 %
      Threonin 0,50 %
      Tryptophan 0,13 %
      Vitamin A 12.000 IE/kg
      Vitamin D3 1.200 IE/kg
      Vitamin E 30 mg/kg
      Vitamin K 1,2 mg/kg
      Vitamin B1 1,5 mg/kg
      Vitamin B2 8 mg/kg
      Vitamin B3 12,5 mg/kg
      Vitamin B6 3 mg/kg
      Vitamin B12 20 µg/kg
      Vitamin C 25 mg/kg
      Vitamin PP 32 mg/kg
      Folsäure 0,4 mg/kg
      Biotin 200 µg/kg
      Cholin 550 mg/kg
      Eisen 30 mg/kg
      Kupfer 14 mg/kg
      Mangan 85 mg/kg
      Zink 100 mg/kg

      [img]http://www.versele-laga.com/Nutri/Nutrition/Library/Nutrition/spacer.gif[/img]
      Ingredienzen
      [img]http://www.versele-laga.com/Nutri/Nutrition/Library/Nutrition/spacer.gif[/img]Getreide
      Saaten (Min. 50 % Kanariensaat)
      Früchte (Min. 5 % frischem Obst)
      Pflanzliche Eiweißextrakte
      Pflanzliche Nebenerzeugnisse
      Mineralstoffe
      L-Lysin
      Methionin
      Extr. Yucca schidigera
      Extr. Tagetes spp.
      Fructo-Oligosacharide
      Vitamine
      Spurenelemente
      Lieben Gruß
      Jörn


      Zebrafinken-Japanische Mövchen-Nymphensittiche-Sperlingspapageien

      :gouldians:


      Wer zur Quelle möchte, muss gegen den Strom schwimmen!

    • Pellets stelle ich mir immer recht groß vor, aber das liegt vermutlich daran, daß ich dann immer Kaninchenfutter vor Augen habe :D
      Ich würde nix umstellen, weil bei mir alles im Moment echt prima zu sein scheint.
      Meine Goulds bekommen vesch. Hirsesorten, rote Kolbenhirse zum Anfliegen, etwas Exotenfutter, Eifutter, Wildsamenmischung, Grit und Eierschalen und darunter gemischt etwas Mineralfutter.
      Außerdem Gurke, und zwar jeden Tag.
      Seitdem ich meine Mischung so fertig habe, habe ich endlich auch Nachwuchs, der bisher ohne Probleme groß wird.
      Zur Sicherheit, ob das Futter auch okay ist, habe ich alle Körner mal ankeimen lassen.
      Warum was ändern, wenn alles gut ist?
    • oder nicht :)

      der Hersteller Versele-Laga produziert Pelletfutter für fast alle Vogelarten in unterschiedlicher Zusammensetzung und Größe...
      Schau mal hier: versele-laga.com/Nutri/Nutriti…138&ani=-1&ran=265&pro=-1

      Mir geht es darum, ob Pelletfütterung sinnvoll ist oder nicht; und möchte deshalb zu meiner Meinungsbildung Eure Erfahrungen und Einschätzungen erfahren.
      Lieben Gruß
      Jörn


      Zebrafinken-Japanische Mövchen-Nymphensittiche-Sperlingspapageien

      :gouldians:


      Wer zur Quelle möchte, muss gegen den Strom schwimmen!

    • Studiere noch mal die Zusammensetzung.
      Keine Angaben über Kohlenhydrathengehalt, was sehr wichtig ist.
      Verstehe nicht, warum das nicht angegeben wird?
      Rohasche wohl, aber wo sind die Ballaststoffe?
      Fettanteil verglichen mit Körnerfutter zu hoch!
      Diese von mir bemängelten Inhaltsstoffe sind m. E. von ausschlaggebender Bedeutung.
      Wenn die das nicht mal hinkriegen...
      Siggi
    • :hallo:

      Mir hat mein Futterhändler auch mal Pellets angeboten, meine Vögel lassen sie liegen. Ich lass mir immer mit ein paar Kollegen aus den Vogelverein die gleiche Mischung mischen, habe nur gute erfarrung gemacht.

      :gouldians: Serge :gouldians:
    • Pelletfütterung wäre sicherlich kostenmäßig für jeden Vogelhalter von Prachtfinken der Traum überhaupt ...
      Ich allerdings würde davon bei meinen Goulds und Mövchen Abstand nehmen.
      Warum ? ... Ganz einfach, in der Natur gibt es auch kein Pelletfutter und die sollen gefälligst ihren Schnabel auch dazu benutzen, wozu er von Mutter Natur u.a. gedacht wurde ... zum Entspelzen der Samen/Körner !!!
    • Mir geht es weniger um den Preis, sondern um die Zusammensetzung der Pellets.
      16% Fett!!...... Hirse hat 3-4%, Glanz hat 5%, ....da jubelt ja die Leber. Dann noch zusätzliche Fütterung von Eifutter in der Brut und wir sind bald beim Fütter für Kapuzenzeisige angelangt....fettmäßig..
      Und keine Angabe der Kohlenhydrathe...das sind für mich die wichtigsten Punkte.
      Siggi