Wie kann ich den Schnabel ordentlich schneiden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie kann ich den Schnabel ordentlich schneiden?

      Ich hab nen kleines Problem, ich habe zwei Gouldshähne bei denen der Schnabel unmöglich wächst. Der eine hat ne Fehlstellung da ist es kein Problem die überstehenden Spitzen abzuknipsen. Aber bei dem anderen ist das Problem das nur auf einer Seite das Horn vom Oberschnabel nach unten über den Unterschnabel wächst. Das kann ich leider nicht so leicht abknipsen da bleibt immer was stehen auch mit einer Feile komme ich da nicht ran. Vielleicht hat ja einer nen Tipp wie ich das noch abknipsen kann damit es wieder von alleine abgenutz wird. Ein Foto stelle ich heute Abend wenn ich wieder zu Hause bin rein.
      Vielen Dank schon mal.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Soooo bin gerade zu Hause eingetrudeld und hab mir den Hahn gleich mal zur Brust genommen. Hab auch nach der Leber geschaut, nichts zu sehen alles normal. Hab gleich mal nen Bild von dem Schnabel gemacht. Ich hoffe man kann erkennen was ich meine. Das ist echt schwer zu schneiden, man kommt einfach nicht gut weit ran.
      Dateien
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Geht doch ohne Probleme. Wenn du mit den Knipser seitlich an den Schnabel gehts, wird er versuchen reinzubeißen. Nur ein bischen animieren. Dann heißt es nur geschickt zu sein und man kann den seitlichen Überwuchs wegknipsen.
      Siggi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sigg ()

    • Ja so versuche ich es ja auch, nur leider bleibt immer ne kleine Kante stehen die ich nicht abgebe. Der weiss ganz genau was ich vorhabe, du glaubst es nicht er beisst nicht rein sondern lässt den Schnabel geschlossen. Naja ich bekomme es weitest gehend ab nur ne kleine Ecke bleid leider immer übrig. Er kann damit fressen hat keine Probleme damit scheint ihn nicht zu stören.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Jessi,
      unser Bob (Kanarienhahn) hatte genau so einen "Draculazahn", wie dein Gouldshahn einen auf dem Foto hat.
      Er konnte damit nicht mehr fressen und wäre uns fast verhungert. Beim normalen Begutachten von aussen in die Voliere hat er uns natürlich immer nur die "schöne" Schnabelseite präsentiert.
      Nachdem aber der "Draculazahn" von uns entdeckt wurde, sind wir wie folgt verfahren:
      Auf den Dremel einen kleinen, feinen Schleifaufsatz mit feiner Körnung, zwei Personen und zwei Schaschlickspiese ohne fiese Spitze.
      Mein Mann hat Bob mit der einen Hand festgehalten, den einen Schaschlikspieß habe ich so dicht es geht zwischen Ober- und Unterschnabel geschoben, damit er den Schnabel nicht zu machen kann.
      Den zweiten Schaschlikspieß habe ich weiter zur Schnabelspitze eingesetzt, um die Zunge zu schützen, während mein Mann den Draculazahn mit dem Dremel abgeschliffen hat.
      Resultat: Draculazahn war weg, Bob konnte wieder fresse, hat sich innerhalb einer Nacht wieder erholt und konnte am nächsten Tag wieder zu seiner Maja :10zmoes:

      @ all:
      Wen auch immer diese Behandlung von Bob mit dem Dremel im ersten Moment entsetzlich vorkommen mag, den kann ich verstehen ...
      das erste Mal habe ich meinen Mann auch mit sehr grossen Augen angeschaut und insgeheim für verrückt erklärt ... kommt zwar auch mal desöfteren vor, aber in diesem Fall extrem :D
      Aber der Erfolg dieser Prozedur, auch während mittlerweile mehrerer, erfolgter Behandlungen, hat mich eines besseren belehrt.
      Leha, eine mittlerweile ins Regenbogenland übergegangene blaue Gouldshenne (Alters- und Haltungsbedingung vor Übernahme durch uns kannten wir nur begrenzt) war bei der ersten Prozedur sehr hippelig ... beim zweiten Mal dachte ich, ich traue meinen Augen nicht ... da liegt meine geliebte Leha völlig relaxt (kein erhöhter Herzschlag lt. meinem Mann) in der Hand und läßt sich den Schnabel manükieren ... es machte fast den Anschein, als wenn sie mitgearbeitet hat ... "Schnabelkontrolle" ... ja, die eine kleine Ecke könnte noch weg ... ich war völlig verblüfft und platt ... mittlerweile weiß ich natürlich auch, das solche Schnabelauswüchse gesundheitliche Gründe haben können ... aber wenn denn dann, kann ich eine Dremelbehandlung nur empfehlen :10zmoes:
      Sonnige Grüße, Elly
    • Tja dazu müsste man dann auch nen Dremel haben. Ich muss es weiter nur abknipsen. Also verhungern kann bei mir keiner, ich hab sie alle den ganzen Tag im Blick. Auch stelle ich mich täglich vor die Volis und beobachte meine Vögel. Beim fressen hat er keine Probleme damit, er schält die Hirse einfach auf der anderen Seite. Ja wie gesagt an der Leber liegt es nicht hatte ja extra nachgeschaut, die ist einwandfrei. Dann muss ich halt in kürzeren Intervallen schneiden, bleibt mir ja nicht anderes übrig.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Mit einer scharfen Nagelscheere oder -zwicker sollte diese Prozedur schnell vor sich gehen.
      Durch Feilen oder Schleifen kann der Schnabel irritiert werden. Vor allem der Schnabelansatz.
      Naturgeäst von hartem Holz wie der heimischen Kirsche kann der Überwucherung des Schnabels vorbeugen.

      Wer daran glaubt kann Schnäbel und Fußkrallen nach der Mondphase schneiden.
      Ideal bei abnehmenden Mond - im günstigsten Fall, wie zur Zeit Mitte dieser Woche, wenn der Mond im Zeichen des Steinbockes steht. Aber wie gesagt, das ist nicht jedermanns Sache mit den Mondphasen zu arbeiten.

      Diverse Arbeiten mit den Mondphasen wäre einen eigenen Thread wert!
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Der Schnabel hat wieder eine ideale Form. So wird er auch wieder besser die Körnchen fressen können.
      Hast Du bei der Gelegenheit auch gleich seine Füße kontolliert?
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Mein neuer Gouldshahn hatte genau dieses Problem. Seitlich ist der Schnabel wie auf diesen Fotos hier. Meine Tierärztin Schnabel bei der "Eingangsuntersuchung" (bei mir zuhause) sauber geschnitten. Kam das bei euren Vögeln immer wieder oder war das eine einmalige Sache?
    • Ich hatte auch einen Hahn der so eine lange Kante hatte, die habe ich einmal entfernt und dann kam es nicht mehr zurück. Allerdings hatte ich eine Zeresamadinenhenne bei ihr war der Schnabel total missgebildet, da musste ich alle 4 Wochen nachschneiden.