Kopffarben bei Gouldamadinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kopffarben bei Gouldamadinen

      Mir ist aufgefallen, dass Die Hennen der Gouldamadinen unterschiedlich intensive Kopffärbunngen haben.
      Manche Hennen haben zum Beispiel kaum gelb in der Kopffarbe, andere wieder ganz viel.
      Kann man diese Kopffärbung eigentlich beeinflussen ?
    • Mischmasch(t)

      Rot- und gelbköpfige GA Hennen mit
      schwarz durchsetzter Kopfmaske scheinen bei den wildlebenen GA
      regelmäßig vorzukommen. Das Schwarz kann dabei so ausgedehnt sein,
      dass man kaum noch gelbe oder rote Federchen sieht. In den Anfängen
      meiner GAzucht waren solche Hennen noch weit verbreitet und Vögel
      mit „reiner“ Kopfmaske sehr begehrt.

      Inzwischen hat sich das geändert. Es
      gibt Stämme bei denen nur noch wenige oder gar keine Hennen mehr
      vorkommen, die so schwarz durchsetzte Kopfmasken haben.
      Offensichtlich ist das ein Ergebnis systematischer Selektionsarbeit
      der Züchter.

      Schon immer haben manche Züchter
      behauptet, die „schlechte“ Kopfmaske würde durch das
      „Durcheinanderverpaaren“ mit Schwarzköpfigen entstehen.

      Dies ist mir aus 2 Gründen nicht
      nachvollziehbar!!!

      1. Dann müsste es auch Hähne mit
        solchen Kopfmasken geben!

      2. Diese Weibchen müssten genetisch
        gesehen dann sozusagen auch ein bisschen schwarzköpfig sein. Wie
        das dann mit der Vererbungslehre zu erklären ist, müsste mir dann
        jemand auseinandersetzen.


      Meine Erfahrung ist anders. Durch
      Selektion ist das „Merkmal“ reine Kopfmaske herausgezüchtet
      worden. Man muss annehmen, dass dieser Phänotyp durch mehrere
      Gene hervorgerufen wird.

      Das bestätigt auch die Praxis. Hennen
      mit schöner Kopfmaske bringen eher solche Töchter auch wenn sie mit
      einem schwarzköpfigen Hahn „vermischt“ werden. Und umgekehrt
      bringen Hähne, die von Hennen mit schöner Kopfmaske abstammen auch
      solche Vögel wieder. Vererbt wird das wie gesagt nicht nach dem
      Prinzip hat oder hat nicht. Anscheinend müssen verschiedene Faktoren
      zusammenkommen, damit die reine Kopfmaske entsteht.





      Grüße Bernd
    • Da ich nur Hennen mit ausgeprägter Kopfmaske habe, konnte ich nur ein Foto mit der Idealvorstellung liefern, also keine Henne die viel Schwarz in der Kopfmaske zeigt.
      Siggi
    • Man kann einige Generationen gleiche Kopffarbe verpaaren. Man sieht schon wenn das schwarze Band bei den Hähnen (GK, RK) schwächer wird und kann wieder SK einkreuzen.
      Nackenfarbe hat was mit der Zuchtauswahl zu tun, nicht mit der Kopffarbe. Sollten nicht zuviel gelb im Nacken haben. So ab dem 4. Monat trenne ich.
      Auch die Kopffarben bei den Hennen, GK seperat.
      Siggi
    • Die schöne, schwarze Contour - an manchen Gouldshähnen Gk und Rk ist total verschwunden.
      Also hier wird die Verpaarung mit Sk gewünscht.

      Manche Exemplare haben schon ein viel zu breites blaues Kopfband. An den Gelben - hellblau - nicht so leicht zu erkennen.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Das war ein Held meiner Zucht (Bild 1) top Bewertung :D :D

      Die Nachzuchten habe ich in der Zucht eingesetzt und im 2ten Jahr darauf stellte ich ihn wieder aus und wurde auch mit der Nachzucht "total rasiert (Bild 2) :patsch: :patsch:

      :lesen: Ich habe alles Gk aufgeben müssen. da alle Linien versaut waren.

      Habt Ihr den Fehler gefunden?

      Er war nicht spalt blau vererbte aber das Blau auf dem Flügel stark und das fiel bei künstlichem Licht stark auf. Zwei Zuchtrichter gaben mir den Tipp den Fehler zu merzen.



      Noch ein Bild einer Nachzucht Henne von mir (Bild 3)
      Dateien
      • gk3.jpg

        (33,54 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • gk2.jpg

        (49,24 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • gk1.JPG

        (61,34 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Immer einen Besuch wert: Prachtfinken und Sittichzucht Hofmann :hallo: :winki:
    • Diese blaue Flügelzeichnung ist auch bei Freilandaufnahmen zu beobachten, entspricht also der Wildfarbe.
      Da die Niederländer schon vor vielen Jahren diese Zeichnung herausgezüchtet haben, ist nun die Welle auch zu uns rübergeschwappt.
      Vor 20 Jahren wurde das nicht beanstandet!
      Die Ausstellungszucht hat auch starke Veränderungen des Genotyps zur Folge.
      Wie war der Slogan?...."Vereinigung für Arterhaltung".
      Siggi
    • Ich finde das Blaue in der Flügelzeichnung sogar sehr schön. Die Farben haben dadurch noch mehr Leuchtkraft. Für mich persönlich ist das auch nichts Negatives.Ich habe dazu noch eine Frage. Man sieht immerwieder Goulds und verschiedenen Größen. Sind nun die größeren oder die kleineren Goulds der Naturform am nächsten? Ich vermute mal die Kleineren?
    • Wir haben doch die Größenangaben in jedem Buch.
      Was nun jeder persönlich als klein oder groß bezeichnet ist sehr subjektiv...schon ein etwas "massiger" Vogel wirkt groß, obwohl er vielleicht noch nicht die durchschnittliche Köperlänge erreicht. Auch gibt es große Unterschiede in der Schwanzlänge, die wiederum ein anderes Größenbild vermitteln.
      Siggi
    • BoogieWoogie schrieb:

      Die schöne, schwarze Contour - an manchen Gouldshähnen Gk und Rk ist total verschwunden.
      Also hier wird die Verpaarung mit Sk gewünscht.

      Manche Exemplare haben schon ein viel zu breites blaues Kopfband. An den Gelben - hellblau - nicht so leicht zu erkennen.
      RK + GK GA mit fehlender/mangelhafter Maskenumrandung

      Sicher variiert dieses Merkmal auch bei den Urvätern in Australien.
      Wer die Erhaltung der Wildfarbe sich auf die Fahnen geschrieben hat, sollte dann konsequenterweise diese Varianz auch tolerieren(!!!!).
      Ich weiß, dass es viele Züchter gibt, die meinen, dass die GK + RK regelmäßig durch die Einkreuzung von SK "aufgefrischt" werden müssten. Das ist die Erfahrung dieser Züchter. Empirisch hat das noch keiner belegt.
      Ich persönlich glaube nicht, dass dies so möglich ist. Die Verbesserung der Kopfmaske durch Einkreuzung von SK, müßte dann die G- + RKigen irgendwie ein bisschen schwarzköpfig machen. Das ist von der Genetik her gesehen nicht nachvollziehbar!? GA sind rot-, gelb oder schwarzköpfig (und evtl. spalterbig) und nicht ein bisschen schwarzköpfig.
      Also will man die attraktive gut sichtbare Maskenumrandung erhalten, sollte man auf diese Merkmal hin selektieren. Exemplare, die hier zu sehr aus dem Rahmen fallen, werden von mir der Zuchtgemeinschaft ausgeschlossen.
      Wenn wir uns alle einig sind
      • [img]wcf/images/smilies/knuddel.gif[/img]
      , wie die schönste GA aussieht und wir selektieren auf dieses Schönheitsideal hin, gehen (gemeinsam vernachlässigte) Merkmale und Variationsbreite verloren. Schwerwiegender wird aber sein, dass die Sektion auf Vitalität und "Käfigeignung" nicht genügend Beachtung finden (kann) wird.

      Grüße Bernd
    • Dass in der Natur andere Gesetze herrschen in Bezug auf Schönheit und Größe der Vögel ist schon klar.
      Da hat Vitalität immer Priorität, um die Spezies zu erhalten.
      Unsere seit Jahrzehnten dom. Goulds wird auch für Ausstellungen gezüchtet. Hier soll sie brillieren und im Mittelpunkt stehen und nahe an den Standard kommen. Viele Mutationen sind noch gar nicht anerkannt.
      Aus welcher Linie ein Vogel kommt ist manchmal sehr leicht zu erkennen. Das sind dann jenen Zuchtstämme, deren Aufbau mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl entstanden ist.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Soweit wie bei den WS sind wir aber noch lange nicht, das man sagen kann, diese Goulda. ist aus dem Stamm von Meier.
      Da müßten dann schon einige Abnormitäten hinzu kommen, die bei den WS bestimmte Linien auszeichnen.
      Siggi
      Ergänzung:
      Ich würde den meisten von euch mal empfehlen zur Gouldamadinen-Schau nach Elst zu fahren.
      Dann kann man sich erst mal ein Bild machen, denn die Niederländer sind uns da immer ein paar Schritte im Voraus.
      Dort stehen zwischen 1000 und 1200 Goulda. in der Schau, plus 600 Vögel im Verkauf.
      Dagegen kann man Bundes- und Europaschau in der "Pfeife rauchen!"
      Ich war die letzten 5 Jahre dort. Nach meiner Ansicht ein Muß für jeden interessierten Gouldamadinenzüchter!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sigg ()

    • @sigg, diese Ausstellung in Elst habe ich schon besucht und bin sie Reih um Reih abgeangen. Eine traumhafte Gouldsschau.
      Eine Goulds schöner als die Andere.
      Und trotzdem gibt es Vögel, die einem gleich auffallen aus der Masse heraus: Die Vögel wo Du sagst DER ist es. Da gibts es kein wenn und aber. An diesem Vogel passt alles. Vom Schnabel bis zur Schwanzfeder. :love:

      Aber die Vögel dort werden während der Ausstellung auch sehr gut betreut!
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • hmmm ... ich habe eben Tante Google befragt, ob denn dann im Jahr 2011 in Elst noch eine Gould-Schau stattfindet ... leider ohne Erfolg, wird wohl an dem mangelnden holländischen liegen :sonnenbr:
      Weiß jemand, ob 2011 in Elst wieder so eine Goulds-Schau statt findet und wenn denn ja, wann ?
    • Elly schrieb:

      hmmm ...
      Weiß jemand, ob 2011 in Elst wieder so eine Goulds-Schau statt findet und wenn denn ja, wann ?

      Hier im Forum ist ein Link versteckt - Vielleicht findest Du da die Info
      deutscher-gouldamadinen-spezialclub.com/html/elst_2010.html
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben