seltsame Krankheit / Gouldamadinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • seltsame Krankheit / Gouldamadinen

      Hallo!

      Bei mir sind erst kürzlich fünf Jungen gestorben, alle innerhalb von ein paar Stunden. Wir dachten, es wäre ein Gendefekt oder so, aber heute ist ein Jungvogel von einem anderen Paar einfach so eingegangen und er hat alle Symptome die auch bei den Kleinen da waren aufgewiesen: weit herausragendes Brustbein, der Kopf weit in dem Nacken, Eiterbeulen an etlichen Körperstellen. Zuvor war der Vogel kerngesund!

      Was soll ich jetzt tun? Was für eine Krankheit ist das? Bitte antwortet!


      Lg
    • Seltsame Krankheit

      Hallo!

      Leider gibt´s bei mir in der Nähe keinen Vogelkundigen Tierarzt. Bei meinem normalen Tierarzt habe ich die Vögel schon vorgezeigt. Aber der wusste auch nicht, was für eine Krankheit das sein könnte. Bei Google bin ich auch nicht fündig geworden, aber vielleicht hab ich ja das falsche eingegeben???
    • Welche (ER)Krankheit es auch immer sein mag, sie ist sicherlich nicht plötzlich aufgetreten.
      Manchmal erkennen wir die Symptome viel zu spät.
      Es können auch Schnabelhiebe der AV sein... weil sie wissen es ist mit den JV etwas nicht in Ordnung.
      Das klingt nach einem dehydrierten Vogel.
      Welches Futter bekommen die AV?
      ___________________________________________________________________________________________________________________________________
      Eine wichtige Bemerkung:
      Da jetzt Ostern ist und allerort die bunt gefärbten Hühnereier zu bekommen sind - bitte auf gar keinen Fall Dotter oder Eiweiß dieser Eier verfüttern. Die Farbe tritt bis ins Innerste des Eies durch die Poren ein. Somit sind gefärbte Hühnerei hoch toxisch.

      Ich habe ein einziges Mal so ein bunt gefärbtes Ei verfütter. Das mühsam zusammengestellt Gouldspaar aus Zwolle war innerhalb weniger Stunden tot und, da die Kleinen erst eine Woche alt waren, und kein Ersatzpaar zur Stelle war - auch die Kleinen.

      Auf der vetMed wurde das sehr belächelt, weil doch auch kleine Menschenkinder solche Eier essen, aber aus verlässlicher Quelle wurde ich eines Besseren belehrt.
      Vögel, und im speziellen Goulds sind eben sehr empfindlich auf niedrigste Mengen Gift. Der Vogelorganismus ist dafür nicht mit Abwehrreaktionen vorgesehen. Auch diverse Lacke haben in Vogelbehausungen nichts zu suchen.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Grundsätzlich hapert es ja mit den Informationen ungemein.
      Sind wir Hellseher?
      Nun komme ich nicht umhin noch mehr Fragen zu stellen!!
      Wie alt waren die JV genau?
      Bereits flüge?
      Wie war der Kot der JV?
      Wieviel Eier waren befruchtet und starben doch ab?
      Waren die Kröpfe leer?
      Wieveil JV waren betroffen? Starben alle?
      Exakte Altersangaben bitte!
      Wurden sie durchgehend gehudert, falls sie noch im Nest waren?
      Wann starben die Jv...am Morgen?
      Wenn es JV von zwei Paaren waren, wieviel in jedem Nest, oder flogen sie bereits.
      Unterbringung: Boxen, Voliere, einzeln oder zu mehreren Paaren?
      Größe der Boxen...etc. Voliere?
      Foto von den "Eiterbeulen"? Wo befanden die sich genau?
      Foto vom Bauch der JV!
      Diese Fragen hätte man im Vorfeld schon abklären können, denn das erspart eine Menge Arbeit und dauernde Rückfragen.
      Wer gute Ratschläge haben will, muß zuerst auch gute und präzise Informationen liefern!!
      Siggi

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sigg ()

    • Hallo!

      Sorry, ich war total fertig. Die ersten 5 Jungvögel sind etwa 7 Tage alt gewesen, der andere ist etwa 6 Wochen alt gewesen. Es war vorher total gesund. Die Eltern von beiden Paaren sind in 160 x 40 x 40 Boxen untergebracht. Die Kröpfe waren voll. Bei beiden Paaren waren alle Eier befruchtet (5 und 7). Die Vögel haben wir schon entsorgt. Die Eiterbeulen waren überall auf der Haut verteilt, am Bauch, am Po, an der Brust, am Rücken, am Hinterkopf... nur eben nicht an den Flügeln.


      Viele Grüße, WildOwen
    • Es gibt keine Krankheit, die von heute auf morgen ausbricht und Geschwüre auf der Haut zeigt!!!
      Habe ich noch nie gesehen, oder je davon gehört!!! Darum gehe ich erst mal von falscher Interpretation deinerseits aus.
      Bei JV die mit vollen Kropf sterben kann man zu 99,99% immer sagen, sie sind nicht gehudert worden.
      Denn bei vollem Kropf wird bei Unterkühlung nicht mehr verdaut, der Stoffwechsel fährt herunter und der Kropf wird nicht mehr entleert, da die Jv zwischenzeitlich sterben. Kranke JV betteln nicht, haben ergo einen leeren Kropf!!!
      Also auch recht schlüssig, oder?
      Wenn ich aber die Geschwürtheorie weiter verfolge, bleiben nur Flohstiche übrig.
      Sicher kenne ich etliche Erkrankungen die nur Nestlinge zwischen 1 und 14 Tage betreffen, aber keine davon zeigt Geschwüre.
      Daher ist es wichtig, immer sofort Fotos zu machen, insbesondere vom Unterbauch, weil da schnell eine der JV-Erkrankungen optisch festgetellt werden kann.
      Siggi
    • Darf ich mal fragen, woher du weißt, daß es Eiterbeulen sind, die an den Tieren waren?
      Hast du da mal reingestochen und der Eiter floß raus?
      Eiter entsteht ja durch Bakterien. Ich hatte ein Mövchen, das hatte sich am Draht verletzt. Erst war es eine Wunde, dann hat sich das Ganze trotz Behandlung entzündet, wurde dick, füllte sich mit Eiter und das war dann leider das Ende von Mövchen.
      Aber das Eiterbeulen bei mehreren Tieren auftreten ist schon merkwürdig.
      Vielleicht hättest du mit einem der Vögel doch zum TA gehen sollen.
      Von jetzt auf gleich bilden sich eigentlich keine Eiterbeulen. Vielleicht waren sie vorher schon da, nur kleiner?
      Kann es sein, ich frag jetzt mal ganz doof, ob die Eltern die JV angepickt haben, durch Stress oder so? Und das sich dann die Stellen entzündet haben?
      LG,
      Sabine