Halbseiter oder gescheckt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Jessi,

      ich denke mal das Wort "Farbvariante" laesst alle Moeglichkeiten offen, ob Mutation (eine Scheckung ist auch eine Mutation) oder Modifikation.
      www.savethegouldian.org

      Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
      Australia - Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    • Mutation oder Modifikation

      Coconut schrieb:

      Hi Jessi,

      ich denke mal das Wort "Farbvariante" laesst alle Moeglichkeiten offen, ob Mutation (eine Scheckung ist auch eine Mutation) oder Modifikation.
      Das ist eben hier die Frage!
      Egal wie man das ausdrückt, entweder ist es eine einmalige Sache (Modifikation) oder es ist vererbbar - sprich Mutation.
      Natürlich wünsch ich mir der "Erstzüchter" der gescheckten GA zu sein. ABER: Das ist doch sehr unwahrscheinlich.
      Es gab schon so viele Meldungen über gescheckte GA und trotzdem fand ich noch nie eine entsprechende Verkaufsanzeige. All meine bisherigen Recherchen haben auch keine Hinweise ergeben über die mögliche Vererbung. Lustig :hmm: , das in manchen Büchern fröhlich über diese Variante gesprochen wird! Wo diese Leute die Infos wohl herhaben. Phantasie oder irgendwo abgeschrieben :auslachen: !
    • Was mir sehr an diesem Vogel auffällt ist, das er gescheckt und auch ein Halbseiter ist. Man sieht doch sehr schön das eine Seite weißbrust ist und die andere Seite lilabrust, dann dazu noch die Scheckung auf dem Rückengefieder. Ein sehr interessanter Vogel.

      Meist verschwindet die Scheckung im Laufe einiger Mausern. Nach der dritten sind die meisten Scheckungen wieder weg.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Egal ob einmalig oder Vererbbar. Es ist eine Mutation. Mutationen können vererbt werden müssen es aber nicht. Ach und ich wenn man mal genau hinsieht so sieht man das die Lilabrust durchgehend ist und nur unten von weißen Feder bedeckt ist. Vielleicht sind die weißen Federn nur noch nicht ersetzt. Wenn er ausgefärbt ist wird man es sehen ob er jetzt wirklich ungewöhnlich ist oder nicht.
      :paul: Grüsse Sylvia und Chris
    • ja danke bernd erstmal für die tollen pics!!!!

      und gib uns bescheid sobald er fertig ist mit der mauser bitte!!

      also ich hoff mal stark dass es kein halbseiter ist, der wär dann ja ausserdem wahrscheinlich unfruchtbar soweit ich weiss...??!!
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Zu dieser Henne kann ich Dir wirklich nur gratulieren. Egal, ob Du sie jemals zur Zucht einsetzt.
      Eine tolle, vitale Henne!!!
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • storch schrieb:

      Hallo!
      Ich hoffe diese "gengeschädigte Kreatur" ist steril!
      Was ist da schön dran?
      MfG.an den Mutantenstadel.von Storch.
      Was für eine Erfahrung in der Gouldamadinenzuch hast du schon gesammelt um sich so eine Äußerung zu erlauben?

      storch schrieb:

      Ich habe mir dieses Ziel gesetzt,aus meinen "Mutanten" einen Wildfarbenen Stamm
      aufzubauen.(reinerbig).
      Auch wenn ich dafür einen 1,0 GK,Wb,Wf,zur Zucht verwenden muss.
      Der Beitrag (Auszug) beantwortet meine Frage :auslachen:

      Schöne Grüße an alle Gouldamadinenzüchter
      Marcel
    • Wenn ich wf Gouldamadinen züchten möchte,kaufe ich keine weißbrüstigen,denn warum sollte man Mutanten kaufen und hoffen das ich daraus nur wf ziehe,noch mehr Mutanten in Umlauf bringe, ist doch unlogisch,aber mir ging es eigendlich darum,das wenn man im Glaskasten sitzt nicht mit Steine werfen sollte, und andere nieder macht die gezielt Mutanten züchten,denn die wissen ganz genau welche Eigenschaften die JV haben. Merlin
    • Also ich hab zwar keinerlei Ahnung von Goulda.zucht aber das ist doch ein wirklich schöner Vogel. Außerdem liest man doch das er groß und vital ist. Wie kommst du dann auf gengeschädigt ??? Ist das nicht jeder Vogel der nur ansatzweise von seiner Naturform abweicht. ?! Und trotzdem werden es vitale,hübsche und zuchttaugliche Tiere ! Das wird sich nicht mehr ändern. Wer weiß heutzutage noch wo man richtig Naturnahe Tiere her bekommt ? Bekanntlicherweise kann man Fortschritt nicht aufhalten.

      storch schrieb:

      Siggi hatte doch Recht!(es giebt auch noch andere Foren)
      Was du mit der Aussage bezwecken willst, weiß ich nicht aber ich hab nirgens gelesen dass man hier sein MUSS. Und ja es gibt noch andere Foren
    • Ich würde sagen wir kommen nun alle mal wieder runter.
      Über Geschmack lässt sich streiten. Ich bin auch kein Mutanten Freund aber ich werde es nicht verhindern können. Drum bleibe ich diesen Diskusionen in der Regel fern.
      Das Forum hat auch noch andere Themen zu bieten.
      Wer Siggi länger kennt weiß, das er fast in jedem Vogelforum des Netzes schon Gast war und es in den wenigsten solange ausgehalten hat wie in unserem.
      Gruß Franky
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Hallo,
      ich weiß nicht, ob ich in diesem Thema überhaupt schon einmal geschrieben habe. Das liegt daran, dass ich Mutationen schon mag, allerdings nicht alle Variationen. Das aber eher aus Geschmacksgründen.
      Ich mag am liebsten die weißbrüstigen und blauen Gouldamadinen.
      Vorranig finde ich, dass die Vögel so gehalten werden, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben. Bei der Nachzucht sind gesunde, vitale Vögel das Wichtigste.

      Schade ist, wenn Vogelhalter sich, wegen verschiedenen Ansichten angiften. Man würde so doch auch nie mit Jemanden reden, der einem gegenübersteht.

      storch schrieb:

      Siggi hatte doch Recht!(es giebt auch noch andere Foren)

      Das es andere Foren gibt ist wohl Jedem bekannt, aber dieser Kommentar ist völlig überflüssig

      Zebrafinki85 schrieb:

      jupp der meinung bin ich auch ;)



      bitte nicht nur schreiben, um was zu schreiben....Du bist doch selbst ein Mutationszüchter. Den Pastellhahn , den Du von mir hast, hast Du auch zur Vermehrung genutzt.
      Also erst denken, dann posten. Das hat nichts mit Ehrlichleit zu tun.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: