Halbseiter oder gescheckt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja auch die Papillen sind unterschiedlich eine fast weiß. Der Schnabel ist auch auf der einen Seite unten weiß!!!!
      Und richtig beobachtet, die "Scheckung" ist auf einer Seite am Flügel deutlich mehr. Aber auch auf dem graueren Flügel sind wenige weiße Federchen.
      Ich hoffe inständig, dass nichts mehr dazwischenkommt und der Vogel uns sein "Erwachsenenkleid" zeigt.
      Müßte ein Arrangement in weiß, blau, schwarez und evtl. lila sein!!!!
      Für mich einfach nur spannend

      lg Bernd


      Übrigens: Kritik ist notwendig und hilfreich - wenn sie die Sache betrifft und nicht die Person!!!!!!!
    • Übrigens: Kritik ist notwendig und hilfreich - wenn sie die Sache betrifft und nicht die Person!!!!!!!


      Genau auf den Punkt gebracht Bernd :thumbsup: . Damit haben aber leider immer wieder einige Schwierigkeiten.
      Halte uns bitte auch weiterhin auf dem Laufenden und wenn es geht mit ganz vielen Bildern. ;) Danke.
      www.savethegouldian.org

      Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
      Australia - Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    • Blaues Lutinoweibchen ausgeflogen!

      Hier mal ein Bild von heute. Noch kein Bild eines Erwachsenen, aber das wird noch kommen.

      Mein erstes blaues Lutinoweibchen ist ausgeflogen.

      Rein weiß - aber da tut sich noch was mit der Farbe. Beim erwachsenen Tier sind noch Melanine vorhanden, so dass zartblaue und graue Töne dann zu sehen sein werden.

      Außerdem: Dieser Vogel ist für mich mal wieder ein Beweis dafür, dass Farbmutationen überhaupt nicht "schlechter" sein müssen als sogenannte Wildfarbene.
      albio.jpg

      Dieser Vogel zeigt schon beim Ausfliegen, dass er mal richtig kräftig sein wird.




      ... und dann wieder Außerdem: Kritik ist notwendig und hilfreich - wenn sie die Sache betrifft und nicht die Person!!!!!!!
    • Wenn man mal von farbenprächtig spricht....was soll denn bei einem Vogel dem man alle Farben weggezüchtet hat, besser oder gleich gut sein wie bei der Wildfarbe? Möglich schon für einen Hund, der eh keine Farben sieht, aber die meisten Menschen sind nun mal nicht farbenblind und Farbenpracht zeigt sich nun mal durch klare bunte Farben. Mein Haus ist weiß, aber vielleicht gibt es ja Menschen, die es als farbenprächtig und bunt ansehen.
      Scheinen aber wirklich in der Minderheit zu sein, da alle die ich kenne sagen, dies Haus ist weiß und weder bunt noch farbenprächtig!
      Siggi
    • Siggi ich glaube das ist eine geographische abhängigkeit. Würde dein Haus in einem Drogenviertel stehen so gäbe es mehr Menschen die sagen dein Haus ist bunt und farbenprächtig.

      @Siggi ich stimme dir zu ich mag auch eher die Bunten aber ist halt wie mit allem. Jeder Mensch hat einen unterschiedlichen Geschmack und über den lässt sich ja bekanntlich streiten.
      :paul: Grüsse Sylvia und Chris
    • Post 27
      Ging hier auch nur um eine betreffende Aussage, das diese Mutation farblich gleichzusetzen sei mit der Wildfarbe.
      Das ist in meinen Augen ein schlechter Scherz.
      Es würde auch kein Züchter von weißen Mövchen auf einer Versammlung behaupten, seine Weißen würden farblich einer wildfarbigen Gouldamadine um nichts nachstehen.
      Wenn doch, gäbe das sicher ein Gelächter und diejenigen die es nicht lustig fänden, würden es mit einem Kopfschütteln kommentieren.
      Deshalb ging es bei dieser Verzerrung von farblichen Wahrnehmungen nur um diesen speziellen Vergleich, nicht um Mutationen allgemein.
      Ist ja ein öffentliches Forum und wenn jemand meint, er könne anderen Lesern so etwas unterjubeln, so wollte er wohl Widerspruch provozieren, denn anders kann ich mir solch eine Aussage nicht vorstellen oder?
      Hier an meinem Wohnort wird recht wenig gekifft, daher kann ich mir in Bezug auf die Farbe meines Hauses auch nicht vorstellen, das den Nachbarn farbenfrohe Visionen bei der Betrachtung meiner bescheidenen Unterkunft heimsuchen! :grins:
      Siggi
    • Hi Siggi,

      ich denke Bernd meinte mit seiner Aussage, das die Groesse, die Gesundheit und die Widerstandskraft dieses Vogels dem eines wildfarbenen in nichts nachsteht. In dem Satz steht nichts davon das er farblich mit einem wildfarbenen mithalten kann.

      Bernd, berichtige mich bitte wenn ich deine Aussage falsch interpretiert habe.


      Sven
      www.savethegouldian.org

      Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
      Australia - Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    • "Außerdem: Dieser Vogel ist für mich mal wieder ein Beweis dafür, dass Farbmutationen überhaupt nicht "schlechter" sein müssen als sogenannte Wildfarbene."

      Na, wie soll ich dann "Farbmution nicht schlechter als sogenannte Wildfarbene" definieren?
      Hier heißt es doch Farbmutation und nicht Typvogel.
      Andererseits kann man ja mal 2-3 Generationen Weiß x Weiß verpaaren und dann sehen wir uns die "Typvögel" mal an!!
      Dann wird erst mal klar, was es denn mit der Vitalität bei diesem Vergleich auf sich hat.
      Ich kann dazu jetzt schon eine klare Aussage machen.....
      Siggi
    • Coconut schrieb:

      Hi Siggi,

      ich denke Bernd meinte mit seiner Aussage, das die Groesse, die Gesundheit und die Widerstandskraft dieses Vogels dem eines wildfarbenen in nichts nachsteht. In dem Satz steht nichts davon das er farblich mit einem wildfarbenen mithalten kann.

      Bernd, berichtige mich bitte wenn ich deine Aussage falsch interpretiert habe.


      Sven
      Halo Sven!
      Genau das meine ich - nur hab ich mir vorgenommen auf bestimmte Äußerungen nicht zu reagieren.
      In der ganzen Diskussion wird immer vergessen, dass die Farbabweichungen nur den geringsten Teil der Mutationen bei unseren Käfigvögeln ausmachen.
      Und denkt man an manche unserer Haustiere, so kann man feststellen, dass die mit Farbveränderungen noch die geringsten Probleme haben. Ich denke da z.B. an hochgezüchtete Perserkatzen, die keine Nase mehr haben und große gesundheitliche Probleme zeigen.
      Fazit: Ich züchte in erster Linie auf vitale, formschöne Vögel, die sich wohlfühlen und für die Käfighaltung gut geeignet sind. Die Farbe ist für mich dabei nur eine Spielerei.
      In erster Linie habe ich wildfarbene Gouldamadinen und da ich gut Buch führe, weiß ich auch meist über die Vererbung (Spalterbigkeit) der Vögel Bescheid.

      Grüße Bernd
    • Hilft ja alles nichts.
      Wer etwas anderes schreibt, als er meint, muß sich nicht wundern!

      "Außerdem: Dieser Vogel ist für mich mal wieder ein Beweis dafür, dass Farbmutationen überhaupt nicht "schlechter" sein müssen als sogenannte Wildfarbene."

      Wenn man den Typ und die Größe meint, erwähnt man nicht explizit 2Mal die Farbe.
      Und das die Farbmutationen nun mal keinen Vergleich zur Wildfarbe darstellen ist doch klar!
      Siggi
    • Ich muss sagen, das ich es auch so verstanden habe das die Statur gemeint war und nicht ob nun Mutationen besser aussehen wie die Wildfarbenen. Das ist nun wircklich Geschmackssache. Ich persönlich finde die Albinos auch zu farblos, wenn der Jungvogel so bleibt wie er weiter oben auf dem Bild ist, fände ich ihn auch nicht ansprechen, aber wenn er noch etwas Farbe bekommt kann es schon wieder anders sein.
      @ Bernd, was macht denn dein Sonderling? Kann man denn jetzt schon mehr sehen, die Federn müssten ja schon aus den Kielen sein. Bin echt gespannt wie er erst mal im Jungendgefieder aussieht. Bin doch so neugierig.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Er wächst und gedeiht!!!

      Eben!
      Geschmacksache!!!!
      Solche Tierchen werden mit dem Phantasienamen "Abinopastell" belegt. Die haben dann tatsächlich etwas mehr Farbe, aber wie sagt meine Frau: Die Wildfarbenen sind die Schönsten. Schau hier:

      exoticfinches.nl/default.aspx

      Hier zwei Bilder meines Sonderlings vom 15.04. Er müsste jetzt bald den Kasten verlassen, ein Bruder ist schon ausgeflogen.

      pied3 15.04011.jpg pied2 15.04.11.jpg

      Friedliche Grüße

      Bernd
    • bernd76287 schrieb:



      Außerdem: Dieser Vogel ist für mich mal wieder ein Beweis dafür, dass Farbmutationen überhaupt nicht "schlechter" sein müssen als sogenannte Wildfarbene.
      Dieser Vogel zeigt schon beim Ausfliegen, dass er mal richtig kräftig sein wird.


      Im zarten Alter von 5 Tagen zeigt sich schon mal, was in einem Vogel steckt! Deswegen auch zu Beginn dieses Treads meine Frage am wievielten Tage die Henne beringt wurde. In diesem Stadium war schon ein schöner Vogel zu erwarten.

      Und dieser Albinopastell wird auch ein Hübscher mit rundem Köpfchen. Aber er erscheint mir ein wenig kleiner zu sein. :love:
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • bernd76287 schrieb:

      Zitat von »Zauselwutz«Ich habe auch einen silbernen Hahn namens Herr Schmidt. Die Eltern waren gelb und blau. Er ist (für mich) wunderschön. Das Brustband ist ein klein wenig cremefarben sonst ist er weiß.Hallo!
      Nach den Eltern zu schließen, handelt es sich bei H. Schmidt um einen rosabrüstigen blauen Pastellhahn. Wahrscheinlich hat er noch ein paar dunkle Federchen. Im englischen Sprachraum sagt man zu denen einfaktorige Silber. Viel Spaß mit dem Tierchen.

      Herr Schmidt kann aber auch ein "echter" (=doppelfaktoriger) Silberhahn sein. Vorausgesetzt der gelbe Elternteil ist spalt in blau.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians: