Halbseiter oder gescheckt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Halbseiter oder gescheckt?

      hs3.jpgDa ich einige GA besitze ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Mutation auftritt höher als bei anderen.
      Dieser Tage entdeckte ich einen Jungvogel (..es ist der hellere) mit außergewöhnlicher Zeichnung.
      Seht selbst!

      Zugegeben da sieht man noch nicht so viel aber hier das Bild von heute:
      pied4.jpgprachtfinken-freunde.de/index.…208fdb1932355756a2e5ffac4pied 10.04.11-1.jpg

      Mal sehn, was daraus wird?
      Grüße Bernd
    • Na ja, die Aussage ist sicher nicht korrekt. Die Chance besteht 1 -1000000. Wissenschaftlich belegt und nicht gefühlt.
      Heißt also, man kann 1000 Goulda. haben, aber es tritt keine Mutation in vielen Jahren auf, außer durch Neukauf als Spalter eingeschleppt.
      Irgend ein Schecke vermute ich mal!
      Hatten wir aber doch schon, dito die gengeschädigten Halbseiter!
      Siggi
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Na da bin ich ja mal gespannt was aus dem Vogel wird. Hab im anderen Forum nen Schecken gesehen der sah auch sehr interessant aus. Bitte berichte weiter. Aus welcher Verpaarung ist denn der Vogel gefallen?
      Na ich berichte gerne weiter - nur wenn das zu "Besserwisserei" führt, lass ich es bleiben. Ich brauch da keine Belehrungen und keine Anspielungen oder gar Grabenkämpfe über Sinn und Unsinn der Zucht (von Farbmutationen).
      Also:
      Der Vogel stammt aus Blau x Blau. Das geht, wenn man die Vögel kennt und es keine enge Inzucht ist. Der Hahn ist auch noch spalt in Lutino, was dann zu sogenannten Albinos führt. Das ist aber genetisch gesehen eine Mutationskombination Blau mit Lutino.
      Hier die Schwester:albino2.jpg
    • Eine kurze Zwischenfrage: Mit wievielen Tagen wurden die Küken beringt?
      Die Schwester sieht vital aus...
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Was soll das! Ich habe nur deiner Hypothese widersprochen, die ein vermehrtes Auftreten von Mutationen bei Leuten, die viele Gouldamadinen in Besitz haben, beweisen!
      Wissenschaftlich gesehen. Damit nicht der Eindruck entsteht, Mutationen fallen förmlich vom Himmel!
      Dann habe ich mich zu der vermutlichen Mutation geäußert.
      Ich sehe da von meiner Seite da auch keine Sensation!
      So etwas kann schließlich jeder andere auch züchten, der Mutationen untereinander kreuzt.
      Wo hast du also einen Grabenkampf gesehen?
      Oder paßte dir nur mein Widerspruch nicht?
      Siggi
    • ja bernd, unbedingt weiter berichten, bin genauso gerspannt...!!!! halt uns auf dem laufenden!!

      untergraben mit ein paar pics und wir sind alle überglücklich hier... :thumbsup: :thumbsup:



      PS: nen Miesepeter gibt es hier auch immer, am besten gar nicht auf solche nachrichten reagieren, einfach überlesen, bringt alles nix... :winki: :winki: :winki:
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • The next day!

      Freut mich, dass doch einige an meinen Sonderling interessiert sind.[img]wcf/images/smilies/huhu.gif[/img]
      Ösi - deinen Hinweis zum Überlesen werd ich anwenden![img]wcf/images/smilies/danke.gif[/img]
      Nun zu dem Sonderling: Es sind jetzt schon ganz gut die Federkiele zu sehen.
      Der Vogel wird viel Weiß haben auf der einen Seite deutlich mehr.

      pied1 11.04.11.jpg pied2 11.04.11.jpg
      Ob es sich dabei um eine neue Mutation, um einen Schecken handelt ist für mich zweitrangig. Ich find das Ganze nur sehr interessant. Mutationen können versteckt über Generationen bleiben und kommen bei entsprechender Verpaarung dann "plötzlich" zum Vorschein. Sie entstehen aber nie dadurch, dass man verschiedene Mutationen miteinander kombiniert. Bei den GA ist die Silber"mutation" zu nennen. Das ist keine neue Mutation, sondern eine Kombination der gelben (pastell) und der blauen Mutation. Bei den bis jetzt bekannten "Albinos" ist es genau sooooo: Streng genommen sind das keine Albinos, sondern blaue Lutinos.

      Grüße Bernd
    • Zauselwutz schrieb:

      Ich habe auch einen silbernen Hahn namens Herr Schmidt. Die Eltern waren gelb und blau. Er ist (für mich) wunderschön. Das Brustband ist ein klein wenig cremefarben sonst ist er weiß.
      Hallo!
      Nach den Eltern zu schließen, handelt es sich bei H. Schmidt um einen rosabrüstigen blauen Pastellhahn. Wahrscheinlich hat er noch ein paar dunkle Federchen. Im englischen Sprachraum sagt man zu denen einfaktorige Silber. Viel Spaß mit dem Tierchen.
    • Schön, wie die Kleinen täglich an Gewicht zulegen.

      Ein Halbseiter wäre eine Rarität. Eine gezielte Rückzüchtung dieses Vogels könnte sehr aufschlussreich sein!
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • du bernd, ich kenn mich bei der vererbung der goulds bisschen aus von wf, über gelb, blau, pastell bis silber - aber was genau ist dann der unterschied zu lutino und albino, da bin ich immer noch ziemlich ratlos??????

      kannst du mich da aufklären??
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Post 15
      Halbseiter sind keine Rarität. Standen hier vor 13 jahren auf einer kleinen Ortsschau.
      Der Züchter hat aber davon Abstand genommen mit den schwer gengeschädigten Vögeln weiter zu züchten.
      Siggi
    • Ösi schrieb:

      du bernd, ich kenn mich bei der vererbung der goulds bisschen aus von wf, über gelb, blau, pastell bis silber - aber was genau ist dann der unterschied zu lutino und albino, da bin ich immer noch ziemlich ratlos??????

      kannst du mich da aufklären??
      Hallo + guten Abend!

      Lutinos sind eine eigenständige Mutation, die dominant geschlechtgebunden vererbt.
      Hier ein Bild meines Zuchthahnes.
      1.0 lutino grün.jpg
      Wie man sieht, sehen die Tiere ganz apart aus, sie sind nicht rein gelb und weiß, sondern zeigen noch blaue Farbanteile.
      Alle Lutinos, die ich besitze sind sehr robuste, große Vögel, die Wildfarbenen in der Vitalität in nichts nachstehen.
      Farbmutationen müssen nicht schwächlich sein. Meiner Meinung (Erfahrung) nach ist das in erster Linie eine Frage der richtigen Zuchtauslese.
      Wenn man diesen Tieren noch das "blaue Gen verpasst", entstehen blaue Lutinos, die z.T. mit Phantasienamen belegt werden (pastellblaue Albinos). Die richtige Bezeichnung ist aber blauer Lutino.
      Ich hab die erste blaue Lutinohenne im Kasten und auch die erste Verpaarung aus der dann diese "Albinohähne" schlüpfen können. Alles nur mit blutsfremder Verpaarung, um vitale Vögel zu bekommen.
      lg Bernd