Zucht von Gelben Binsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zucht von Gelben Binsen

      Ich habe mir gelbköpfige Binsen zugelegt.
      Der tschechische Züchter meinte, ich solle einen rot und gelbköpfigen je ZP haben.
      Gelbköpfig x gelbköpfig würden die Jungen sterben.
      Kennt sich hier jemand aus ?



      Ist das soo? [img]http://www.vogel-portal.de/forum/images/smilies/confused.gif[/img]

      :winki:

      da ich die Paare zusammenstellen möchte


      Danke im Voraus
      Jens
      Immer einen Besuch wert: Prachtfinken und Sittichzucht Hofmann :hallo: :winki:
    • Ist die Frage denn nicht schon im VF beantwortet worden?
      Wie will man auch GK züchten wenn man einen RK als Partner setzt? Alle JV sind dann RK spalt.
      Rezessiv! Außer man verpaart RK/GK x GK..dann erhält man 50% GK und 50% RK/GK.
      Siggi
    • Also ich kenne mittlerweile einige Binsenzüchter. Sie halten teilweise auch GK. Und diese sitzen dort auch als Zuchtpaare zusammen.
      Von einer Lethalität habe ich bisher nichts gehört.
      Letztens habe ich pastellfarbene Binsen gesehen, die wirklich richtig toll aussahen.
    • Na, wenn man einen Vogel toll findet, dem 2 Farben fehlen ....Wie toll müssen dann die Wildfarbigen sein, die diesen Makel nicht haben. Die haben was die Farbenpracht angeht, nämlich 2 Farben mehr.
      Vererben geschlechtsgebunden ...die mit den 2 Farben weniger.
      Siggi
    • Finkenfreundin schrieb:

      Also ich kenne mittlerweile einige Binsenzüchter. Sie halten teilweise auch GK. Und diese sitzen dort auch als Zuchtpaare zusammen.
      Von einer Lethalität habe ich bisher nichts gehört.
      Letztens habe ich pastellfarbene Binsen gesehen, die wirklich richtig toll aussahen.

      Oh wie hab ich diese Antworten vermisst. :patsch: Toll das ich auf diesen Weg wieder Kontakt zu Dir habe . :winki: :winki:
      Immer einen Besuch wert: Prachtfinken und Sittichzucht Hofmann :hallo: :winki:
    • sigg schrieb:

      Na, wenn man einen Vogel toll findet, dem 2 Farben fehlen ....Wie toll müssen dann die Wildfarbigen sein, die diesen Makel nicht haben. Die haben was die Farbenpracht angeht, nämlich 2 Farben mehr.
      Siggi


      manno siggi, es darf wohl wirklich JEDER seinen eigenen geschmack haben!! das soll sogar so sein, wo kämen wir denn hin, wenn jeder mensch den selben geschmack hätte, das selbe toll finden würde usw.... wir sind keine programmierten maschienen, bei denen alles gleich ist und wir sind auch keine klone!!! ich bin froh, dass jeder mensch so ist wie er ist und kein klon von seinem nachbarn!!!!

      und übrigens: über geschmack lässt sich bekanntlich NICHT streiten!!

      man darf auch mal einen rein weissen vogel interessanter und schöner finden als die ursprungsform mit 15 verschiedenen farben!!! auch wenn da etlich weniger farben drinnen sind!!



      zurück zum thema:

      du jens hatte selber mal paar binsen, die tiere stammten von einem österreichischen züchter, er hatte gelb- und rotköpfige.....; kamen auf die selbe frage zu sprechen, er sagte, mann soll nur gleichfarbige tiere verpaaren; aber er gab den grund an, dass die JV weder rein gelbköpfig, noch rein rotköpfig aussehen würden, sondern sich die farben "vermischen" würden und die kopffarbe irgendwo zwischen rot und gelb liegt.....; also vielleicht doch kein dominat/rezessiver erbgang???

      kann leider auch nur gehörtes weitergeben...., keine eigenen erfahrungen gemacht damit!

      und jens: kann gut nachvollziehen, dass man sich aus nem anderen forum auch andere meinungen bzw anderes wissen holen will, hab ich auch selber schon gemacht!! wenn jemand in beiden foren antwortet selber schuld, hat ihn keiner dazu gezwungen!
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Nicht gleich weinen, wenn jemand unter bunt und farbenprächtig etwas anderes versteht als Leute die meinen..Mutationszucht wäre etwas Besonderes und würde sie positiv aus der Masse der Züchter hervorheben. Dem ist sicher nicht so!
      Mutationstionszucht hat auch noch andere schwerwiegendere Nachteile, als nur der generelle Verlust an Farben, der damit einher geht.
      Sicher kann man auch in 20 Foren posten, wenn man a) den Antworten nicht glaubt, b) einem die Antworten nicht passen und c) man in 19 Foren keine Absolution für Haltungsbedingungen gekommt, die Dank des Fachwissens im 20. Forum dann erteilt wird und man damit seine nach Mühen und viel Schreiberei erhoffte Bestätigung bekommt.
      Zu dem Punkt "Geschmack" gibt es übrigens noch eine andere sprachliche Variation...wenn man denn schon mit solchen Begriffen hantiert!
      Der Punkt Jungensterblichkeit ist auch nicht gleich zusetzen mit farblichen Nuancen zwischen gelb und gelborange.
      Tote Nestlinge haben nun mal keine Kopfmasken. Ich glaube, das war die Hypothese die mehrfach angefragt wurde!
      Das mal am Rande!
      Siggi
    • Also bevor es hier zu Mißverständnissen kommt:
      ich habe nicht vor, mir diese Binsen zu kaufen oder mit ihnen zu züchten. Ich habe sie doch NUR EINMAL gesehen und fand, sie sahen hübsch aus.
      Aber das war ja auch gar nicht die ursprüngliche Frage, die von jemand anders gestellt wurde. Es ging ja nur um die gelb x gelb Verpaarung.
      Ich habe nur ein Pärchen Binsen mit ganz normaler roter Maske, nix Besonderes, aber ich mag die. Und wenn jetzt bald die Jungen schlüpfen, die Henne sitzt auf 6 Eiern, dann werde ich bestimmt, wenn die Jungen schön sind, eins davon behalten und mir dann woanders einen passenden, wieder rotköpfigen Partner suchen.
      Ich selber würde nicht wissentlich mit einer Verparung züchten, die einen Lethalfaktor hat. Ich leide viel zu sehr mit jedem kranken oder toten Vögelchen, daß ich bewußt so was ganz bestimmt nicht machen würde.
      Eigentlich wollte ich zu dem Thema nur sagen: gelb x gelb = nicht lethal.
      Nüx weiter...... :)

      @sigg: Ich hoffe, du meinst jetzt nicht mich mit Haltung und 20 Foren..... Ich bin nur hier und war vorher nur einmal für drei oder vier Postings woanders, bis ich dieses hier gefunden habe.
    • Nein sicher nicht, aber ich kenne Fälle wo dies geschehen ist, da ich früher in vielen Foren geschrieben habe!
      Es wird aber viel erzählt was tote JV angeht und man sucht die Fehler immer bei den Vögel, aber nicht bei sich selbst.
      Das wird von Jahr zu Jahr schlimmer und das Thema Jungensterblichkeit zieht sich schon wie ein roter Faden durch die Foren.
      Es gibt da aber nur wenige Fälle wo es durch die Zusammenführung von Genen zweier Vögel zu toten JV kommt.
      Und auch nur bei Mutationen!!!
      Dominant x Dominant...Verpaarungen und bei JM Weiß x Weiß und noch einige wenige andere.
      Der Rest und das sind über 90% sind auf latente Erkrankungen der Zuchtvögel zurück zu führen, wenn man mal nicht Füttern und nicht Hudern der JV außen vor läßt.
      Siggi