Krank oder normal???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      du hast ihn ja hoffentlich in Quarantäne sitzen, so daß er die anderen nicht anstecken kann, falls er krank ist?!

      Vielleicht hat er Milben, dazu gibt es hier schon einen Thread.
      Ich hatte das mal bei einem neuen Kanari, der auch einen kahlen Kopf hatte und sich viel gekratzt hat. Ich war froh, daß ich ihn in Quarantäne hatte: er hatte tatsächlich Milben. Einen Tropfen Ivomec im Abstand von 8 Tagen in den Nacken und dann war´s das schon.
      Notfalls mußt du einen Tierarzt fragen.
      Sollten es Milben sein, den Quarantänekäfig gut reinigen, damit sich da kein Ungeziefer mehr versteckt.
      Sollte er schon bei den anderen Zebas sitzen und Milben haben, dann würde ich den Käfig ebenfalls sowohl nach der ersten Behandlung als auch nach der zweiten gut reinigen. Und die anderen Vögel natürlich mitbehandeln.
      Liebe Grüße,
      Sabine
    • Zuerst sollte man immer an das Nächstliegende denken, nämlich die Mauser, bevor direkt mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.
      Wenn Federn fliegen und viel geputzt wird....
      Mit Milben haben PF nämlich viel weniger Probleme als Cardueliden....außer man hält beide Arten im gleichen Raum.
      In den vielen Jahren in denen ich züchte, habe ich über Jahre die PF-Nester mit der Lupe untersucht und allerlei winzige Insekten gefunden, aber Vogelmilben waren nie darunter.
      Quarantäne dient dem Schutz der eigenen Vögel im Bestand, damit sie von Neukäufen nicht infiziert werden!
      Siggi
    • Hallo

      Danke für die vielen Tipps. Ich habe mein neuen Zebrafinke in meinen alten Käfig gesetzt und den ganz nah an den anderen gestellt sodass sie sich noch sehen können. Ich habe mich schon beim TA erkundigt und er meint das ich ihn erstmal eine Woche beobachten soll bis ich ihn zu den anderen setze. Er hat auch gesagt das ich erstmal abwarten soll wie sich das Gefieder entwickelt und nicht direkt den Vogel behandeln soll. :baden:

      Gruß Marcel :nachti:


      :paul: