Leckerbissen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Leckerbissen

Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Super-Leckerbissen für meine Goulds, um sie damit anlocken zu können. Rote Kolbenhirse und zerstoßene Eierschalen werden schon sehr gerne genommen, aber vielleicht hat ja einer von euch noch andere Ideen? Im Voraus herzlichen Dank für eure Tipps. ‍♀️
    • Hallo,

Ich weiß nicht genau, was du mit dem "Super-Leckerbissen" vor hast. Sollte es dir darum gehen, die Vögel handzahm zu bekommen, muss ich dich enttäuschen:

Die wenigsten Goulds werden zutraulich. Es benötigt sehr sehr sehr viel Geduld bis sie Vertrauen fassen und dann entscheiden sie immernoch selbst, warum sie zu dir kommen. Sei es aus bloßer Neugierde oder um etwas zu fressen. Da spielt es dann auch keine Rolle, was man in der Hand hat.

Apropos Hand: auf die Hand kommen sie nur selten. Wenn überhaupt auf den in der Hand gehaltenen Futternapf.
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Warum will man Goulds anlocken? Ich sehe da jetzt keinen tiefgründigen Sinn. :grübel:
      Es ist ja allgemein bekannt, zumindest sollte es so sein, das es sich bei Gouldamadinen definitiv nicht um Kuschel-bzw. Streicheltiere handelt. Das ist nun mal gegen ihrer Natur.

PS: Ich frag mich,wann mal einer versucht, seinen Goulds das Sprechen beizubringen :hihi:
    • Auch ich kann bestätigen:

unsere Goulds und Mövchen sind inzwischen 4 1/2 Jahre bei uns.

Das einzige Vertrauensanzeichen bisher ist, dass sie auf dem Ast über der Hand sitzen bleiben, wenn ich den Futternapf einhänge.
      Aber auch nur unter strenger Beobachtung, eine falsche Bewegung und sie sind weg. :D
      Doreen, Mike sowie 4 :gould: und 2 :mövchen:
    • Dass Prachtfinken nicht handzahm werden, wurde ja schon geschrieben. Und das ist auch gut so. Sie sind so klein, dass jeder unnötige Kontakt mit Menschen sie sinnlos gefährdet. Würde dir empfehlen mal OHNE Vogel zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen und dir Tips zu holen, was die meisten Gefahren für Vögel sind. Ist erstens gut, weil man dann im Notfall schon den passenden Tierarzt kennt (vogelkundige Tierärzte sind gar nicht so leicht zu finden) und zweitens kostet das kaum etwas (10-20€ als Konsultation) und drittens gibt der vogelkundige Tierarzt dann Tipps und auch gute Vitamin- und Mineralpräperate mit, die sie auch in kleinen Mengen verkaufen. Und ich erinnere mich, dass der Tierarzt damals gesagt hat, dass sie bei so kleinen Vögeln wie Prachtfinken fast nichts machen können, weil die so kleine Adern haben, dass sie nicht mal Blut abnehmen oder intravenöse Injektionen geben können. Nur subkutane Injektionen wie Kalzium (bei Eiern mit weicher Schale) oder Kotproben oder Röntgen würden gehen. Deshalb muss man ja bei den so kleinen Vögeln einfach besonders gut aufpassen, dass ihnen nichts passiert und sie alle notwendigen Nährstoffe bekommen, aber auch nicht zu viel davon... Angeblich haben die halben Wellensittiche, die beim Tierarzt zur Behandlung kommen, eine Vitaminüberdosis... obs stimmt oder nur ein Tierarzt-Scherz war, kann ich nicht sagen... :lachen:

Zu den Goodies, um sie gesund zu halten und zu verwöhnen: Gurkenscheiben, Bio-Küchenkräuter-Töpfe (bei uns mögen sie Basililkum besonders gern, aber auch Rosmarin als Kletterstrauch, an dem sie manchmal auch knabbern), Golliwoog, UV-Licht (wird besondern in den Wintermonaten wichtig, nur Röhren, die Glühbirnen geben zuwenig UV ab), Brennesselpulver und/oder Hagebuttenpulver übers Futter... Und zur Beschäftigung lieben es unsere Vögel mit Rispenästen und kleinen Schnippel von Küchenrolle rumzufliegen und es sich gegenseitig abzujagen...