Goldbrüstchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Goldbrüstchen

      :hallo01: vor ca. 2 Monaten hatte ich ein Gelege mit 4 Jungvögel die wie ich feststellen konnte nach 3-4 Tage im Stich gelassen wurden von den Elterntiere und kurz darauf verstarben, 3 Wochen später wurde neues Nest eingerichtet und auch da waren Jungvögel zu hören aber in einem abstand von ca. 2 Tage wurden nacheinander die Jungvögel aus dem Nest geworfen. Meine Zuchtbox ist 150*50*70 gross, als Futter habe ich Mehlwürmer ,Eifutter ,Rote-kolbenhirse,Exotenfutter ,Gurken.

      Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
    • Wenn die ihre jungen rauswerden kann es daran liegen weil kein keimfutter oder das richtige lebendfutter zu verfügung stand. Gehäutete mehlwürmer oder mit schale?
      Lebend, getrocknet oder gefrostet? Zu viel gurke kann wieder nen trieb auslösen, das heisst sie paaren sich neu und legen neue eier. Dann sind ihnen die jungen egal.
      Bei animalischer kost solltest du pinkys, buffalos oder ameisenpuppen das nächste mal reichen. Am besten gefrostet oder abgebrüht.Die getrockneten sachen sind alle nicht empfehlenswert!
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Hi Markus

      Ich kann meinem Vorredner nur recht geben. Nicht zuviel Gurke gebe wenn die jungen geschlüpft sind in der ersten Zeit. Lebendfutter die ersten Tage von der Menge was höher als später, allerdings würde ich die Protionen in der ersten zeit was kürzer machen. Am anfang so 3-4 mal am tag kleiner Portionen an Lebendfutter. So ab der 2 Woche nur noch 2 Portionen Lebendfutter pro tag, reicht voll und ganz aus. Mehlwürmer kannsr du geben aber dann schneide ihn durch so in 3 Stücke und nur so viel wie sie in kurzer Zeit fressen geben. Hab immer Pro Tag zirka 7 gegeben. Wenn du halbreife rote Kolbenhirse hast ruhig auch geben. Ansonsten musst du schauen was Sie fressen.

      coco
      Lebe im hier und jetzt, du lebst nur einmal !!!
    • Ist nicht so ganz richtig mit der Gurke.
      Beinhaltet Mineralien, weniger Vitamine.
      Ist also daher für zu starken Bruttrieb nicht ausschlaggebend, da ist eher das Keimfutter zu nennen.
      Gebe Gurken in der Brut unbegrenzt, mehr als sie fressen können, auch während des Brütens.
      Da gab es in Jahrzehnten noch nie Probleme, vielmehr bin ich der Meinung, das die Gurke einen guten Ersatzstoff für viele andere Futterstoffe in der Natur während Brutzeit der Wildvögel/Importe darstellt.
      Damit kann man einiges überbrücken.
      Ergo stufe ich die Gurke daher als harmlosen (Bezug auf triebfördernd) aber wichtigen Futterstoff speziell bei afr. Importen in der Zucht ein.
      Mehlkäferlarven nur KLEINE (Mini) frisch gehäutete (weiße) die ersten Tage nehmen, mehrmals am Tag KLEINE Mengen füttern, vielleicht 10 pro Fütterung, steigernd mit dem Wachstum der JV. Das entspräche dann etwa 2 ausgewachsener Larven pro Fütterung. Trotzdem die Mini nehmen!!Lebend servieren, regt die Aufnahme an
      Wichtig ist, das sie früh morgens und spät nachmittags (ab 15:00 Hauptfütterung der JV) zur Verfügung stehen!
      Goldbrüstchen sind am leichtesten in der Voliere züchtbar.
      Siggi