Voliere einrichten im Wohnzimmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Voliere einrichten im Wohnzimmer

      Hallo an alle Freunde der Vogelwelt .
      Ich baue eine Voliere 220 cm L. Und 75 cm T.die Höhe ist 120 cm .
      Ich wollte gerne Goldamadinen halten.
      Ich brauche Info zur Einrichtung.
      Welche echten Pflanzen die nicht gleich zerstört werden und Pflanzen an denen sie knabbern können. Ich wollte eintrinkbrunnen bauen. Der soll auf der Voliere stehen und das tägliche Wasser im Napf in der Voliere. Ein Sandbad und eine mit Erde gefüllte Schale mit Keimfutter. Ab und zu ein paar mehlwürmer rein. Natürlich auch ein Futterplatz mit Körner. Ich habe mir vor gestellt das dort 3 Paare leben können. Sie sollen auch Freiflug bekommen. An Tagen an denen ich besuch habe bleiben sie drinnen.

      Könnt ihr mir bitte was zu meiner ellenlange Frage was schreiben ?
      Ganz wichtig wo bekomme ich Gesunde Amadinen .
      Mit freundlichen Grüßen
      Joteo.
      PS könnte ich ein Pärchen zwergwachtel am Boden der Voliere zu den Amadinen gesellen ?
    • Hallo auf den Trinkbrunnen würde ich aufgrund hoher Keimbelastung verzichten. Auch Mehlwürmer würde ich weglassen da zu fettig und auch nicht nötig . Zwergwachtel sind als Bodenbewohner meistens mit Parasiten befallen auch bringen sie Unruhe in die Voliere . Gouldamadinen findest jetzt häufig auf Vogelbörsen in großer Auswahl. Grüße Rainer
    • Hallo Joteo,

      ich würde auch auf einen Brunnen verzichten. Den kann man auf Dauer einfach nicht sauber halten und hat damit eine "gute" Quelle für Keime die den Vögeln schaden können. Mehlwürmer brauchen Gouldamadinen nicht. Am besten Du beschäftigst Dich insbesondere noch ausführlich mit der Ernährung von Gouldamadinen. Die müssen ziemlich karg gehalten werden, sonst hast Du schnell Probleme mit Leberschäden und ständiger Brutigkeit. Keimfutter würde ich nur ab und zu anbieten, außer Du willst das die Vögel brüten.
      Ein Sandbad brauchen die Tiere nicht, wichtiger ist immer frischen Grit mit Muschelschalen anzubieten und gern auch keimfrei gemachte zerbröselte Eierschalen.

      In Deiner geplanten Voliere haben locker 3 Paare platz. Eigentlich brauchen die Tiere da keinen zusätzlichen Freiflug. Bei Freiflug hat man immer die Gefahr das sich die Tiere verletzen, irgendwo heimlich Nester anlegen, oder gegen das Fenster oder aus dem Fenster fliegen wenn man nicht aufpasst. Falls Du also Freiflug anbieten möchtest, achte mal genau auf Sicherheit.
      Die Voli sollte oben zu sein und mindestens an einer Seite, damit sich die Tiere sicher fühlen. Eine Nachtnotbeleuchtung ist auch sehr empfehlenswert. Speziell bei Gouldamadinen gibt's ab und zu nächtliche Panikflüge.

      Echte Pflanzen sind nicht besonders ratsam, entweder werden die Dir zerpflückt oder mit der Zeit zugesch... Außerdem wird nahezu alles als Nistplatz bzw. Material missbraucht.

      Wenn Du Erde anbieten möchtest, solltest Du auf die Qualität achten. Normale Erde oder Bioerde aus dem Baumarkt eca. ist nicht geeignet, da die gegen alle Versprechungen nicht Keimfrei und frei von anderen Rückständen ist. Im Vogelhandel gibt es spezielle Vogelerde, die ist aber ziemlich teuer.

      Gesunde Vögel bekommt man überall her, wenn man weiss worauf man achten sollte. Am besten holt man sich die Tiere bei Züchtern. Schau Dir die Haltung vor Ort an. Hier im Forum gibt es einen Thread wie man gesunde Vögel beim Kauf erkennt.
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine: