Finken und Rauchmelder - geht das auf Dauer gut?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Finken und Rauchmelder - geht das auf Dauer gut?

      Hallo ihr Lieben,

      Ich habe eine ziemlich unruhige Nacht heute. Erst kann ich nicht schlafen... und als ich dann doch versuche, etwas herunterzufahren, da springt mein Rauchmelder im Wohnzimmer bei den Vögeln an. :ohnmacht:

      Ich bin natürlich sofort rüber, Licht an, Alarmknopf des Rauchmelders aus. Riechprobe, überall schnell mal geguckt: kein Rauch, kein brenzlicher Geruch. Wäre auch merkwürdig, denn wenn Rauch da wäre, hätte der Rauchmelder im Flur auch gleich anschlagen müssen, da der nur knapp 1 Meter weiter entfernt hängt.

      Nun düsen meine Papageiamadinen schon ein Weilchen umher. Sie finden es immer uncool, wenn ich nachts unruhig bin und dann schlafen sie auch nicht.

      Meint ihr, dass sie vielleicht Staub aufgewirbelt haben, der dann den Rauchmelder auslöste? Anders kann ich es mir einfach nicht erklären, warum der Rauchmelder anspringt. :hmm: :weiss nicht:
      Ist es überhaupt gut, wenn Rauchmelder bei den Vögeln sind? Irgendwie stauben Vögel ja doch und ich habe schon öfter gehört, dass Staub und kleine Insekten den Rauchmelder auslösen können. :hmm:

      Nun habe ich irgendwie Angst, dass das häufiger passieren könnte und dann vielleicht auch, wenn ich mal nicht zuhause bin. Was wenn nachher die Feuerwehr anrückt, weil der blöde Rauchmelder anspringt?

      Habt ihr Tipps für mich?
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • @caramia
      Soweit ich weiß, piepsen die Rauchmelder dann in immer kürzeren Abständen. Das war aber ein richtig schriller Warnton, mit Blinklicht und erst als ich mit dem Besen diese Taste (weiß grad nicht, wie er genau heißt) gedrückt habe, ging der Ton aus. Das Blinklicht leuchtete aber auch noch eine Weile.
      Die Rauchmelder sind aber, meiner Meinung nach, noch nicht lang da. Und soweit ich weiß, soll die Firma, die für die Wartung zuständig ist, einmal im Jahr zur Wartung und zum Batteriewechsel vorbeikommen. :hmm:

      Das Blöde ist halt, dass die Firma den Rauchmelder direkt über die Voliere mit Zuchtbox angebaut hat. Das ist in meinen Augen einfach unpraktisch, weil auf der Zuchtbox eben Staub liegt, meine Freiflieger dort gern auf dem Dach der Zuchtbox landen und dann entsprechend Staub aufwirbeln. Die Voliere und Zuchtbox stand aber schon vor dem Anbau der Voliere dort. Sie hätten den Rauchmelder auch einfach woanders anbauen können. :weiss nicht:

      Es war jedenfalls ein Fehlalarm. Denn wäre tatsächlich Rauch oder ein giftiges Gas vorhanden gewesen, dann wären doch die Vögel allesamt umgekippt. Aber denen geht es wirklich blendend. Obwohl sie seit 1 Uhr morgens wach sind (zumindest die Freiflieger, meine Goulds in der Voliere haben sogar den Rauchmelder überhört und haben einfach weitergeschlafen) sind sie noch sehr fit. :lachen:
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Hallo,

      ich empfehle an der Stelle einen Wärme/Hitzemelder. Ich hatte auch schon Fehlalarme im Keller, wegen der Benutzung von Elektrikergips und wegen des Zurechtschneidens von Deckenpaneele mit einem Dremel.

      Die meisten Rauchmelder funktionieren optisch, weswegen sie auch auslösen, wenn man mal Staub von der Lampe nebendran pustet. (Das optische Verfahren misst, ob eine IR-Lichtschranke gestört wird.)

      Wenn ein handelsüblicher Rauchmelder im Ernstfall Alarm schlägt, dann kann man in der Regel nur hoffen, dass man alle Menschen retten kann. Siehe diverse Videos mit Weihnachtsbaumbränden.
      Ich hatte mal eine Pfanne mit Restfett auf dem Herd vergessen und als der Rauchmelder Alarm schlug, konnt man die Luft schon schneiden. (nur Rauch, kein Feuer)

      Ein "giftiges Gas" wird ein 08/15 Rauchmelder nicht erkennen. Dafür ist das Gas aus der Leitung aber mit Geruchspartikeln vermengt, damit man es riechen kann.


      Bei Kohlenmonoxid aus natürlicher Quelle kannst du aber auch riechen vergessen, da brauchst du einen CO-Melder, der die Promille Konzantration von CO in der Luft misst.
    • @romamz
      Danke für deine ausführliche Antwort. :danke:

      Da es sich um eine Mietwohnung handelt, kann ich die Rauchmelder nicht einfach abbauen. Angeblich kann man sie wohl auch von außen warten und die Firma bekommt entsprechend Meldung, wenn der Rauchmelder abmontiert wird. :weiss nicht:

      Ich glaube auch, dass es ein Fehlalarm ausgelöst durch Staub war. Ich bin jetzt schon am Überlegen, ob ich die Voliere samt Zuchtbox anderswo unterbringen kann oder ganz abbaue. Dann sollten die Freiflieger zumindest keinen Staub in der Nähe des Rauchmelders auswirbeln.

      Regelmäßig auf die Voliere klettern, um die Zuchtbox von Staub zu befreien, ist nämlich auch alles andere als einfach. Zumal ich dann wahrscheinlich auch selbst den Rauchmelder auslöse. :lachen:
      Jetzt hoffe ich mal, dass es nur bei diesem einen Fehlalarm bleibt. :D Ansonsten muss ich wirklich mal mit meinem Vermieter reden.
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Ja, leider sind Rauchmelder Staub-sensibel... Ich würde vielleicht die Einstreu wechseln. Unsere Vögel mögen zB sowieso keinen Sand. Buchenholz-Einstreu sollte schon weniger stauben. Wenn deine Vögel Boden-Meider sind (wie Binsen, Papageienamadinen, Ringel etc), dann brauchst du in Wahrheit gar keine Einstreu reingeben. Dann geht auch Packpapier oder ein Tuch am Volierenboden für die einfachere Reinigung. Wir haben bei unseren Vögeln anfangs alle Einstreu-Arten durchprobiert. Den Vögeln war der Boden sowieso egal, weil sie nur ganz selten zum Boden fliegen und viel lieber auf Ästen sitzen. Am wenigsten mochten sie den Sand, sonst war ihnen egal ob Buchenholz, Reptilien-Kokos, Sägespäne, Tuch oder gar nichts drin war... Ihre einzige Präferenz war kleingeschnittenes Heu. Das haben sie als Einstreu geliebt, allerdings haben wir das bald abgestellt, weil sie ständig mit den Mini-Halmen rumgeflogen sind und das dann neben dem Nestbau (der hätte uns nicht gestört, denn das war ja klar, wenn man Heu reingibt) ständig überall runtergeworfen haben und dabei als Freiflieger zuviel Mist außerhalb der Voliere gemacht haben... :lachen:

      romamz schrieb:

      CO-Melder, der die Promille Konzantration von CO in der Luft misst
      Kanarienvögel waren ja die ersten CO2-Melder... So hat die Vogelzucht vor langer Zeit begonnen: als praktische, lebendige CO2-Melder im Bergbau und als Hobby für Adelige in ihrer Sala Terrena (quasi gemalten Wintergärten)
      hallespektrum.de/nachrichten/b…inen-vogel-hatten/339218/

      Was du auch machen kannst: den Rauchmelder abdecken mit Plastikbecher oder Malerkrepp... Ist aber natürlich nicht Sinn der Sache... kann aber kurzfristig helfen (zB. beim Heimwerken oder sonstigen Tätigkeiten, die mit Staub verbunden sind)... :lachen:
      Vielleicht wars auch einfach ein Fehlalarm... ich würde ja einfach die Firma anrufen, die ihn montiert hat. Die soll sich mal überlegen, wie man verhindert, dass Fehlalarme ausgelöst werden. Ist ja schließlich deren Fachgebiet...