Storytime - Kauf von "1 Hahn, 2 Hennen und 1 Baby" - ein wildes Lügenkonstrukt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Storytime - Kauf von "1 Hahn, 2 Hennen und 1 Baby" - ein wildes Lügenkonstrukt?

      Ich sage es direkt vorweg, alle Kommentare wie "selbst Schuld", "nie aus Mitleid kaufen" und was es noch für Phrasen gibt ist mir alles klar. Ich habe mich jedoch vor Ort dagegen entschieden.

      Ich wurde auf eine Anzeige aufmerksam die mit schlechten Gruppenbildern ausgestattet (ein Nistkasten war zu sehen) und nur 30km entfernt war und dem Grunde nach 1 RK Hahn, 2 SK Hennen und 1 Baby in blau anbot. (mit Käfig, wird später nochmal interessant)

      Auf den Gruppenbildern waren schon recht intensive Farben zu erahnen, aber wer weiß was die Kameras alles verfälschen.

      Vor Ort habe ich dann in den Käfig geschaut und habe dem Herrn gesagt, dass die beiden SK aber Hähne sind. Da war er ganz verdutzt und wusste nicht so richtig was er darauf sagen soll.

      Ich bin mit ihm alles durchgegangen: Intensive lila Brust, intensiver gelber Unterbauch, sehr lange spitze Schwanzfedern und blau leuchtender Kranz um die Maske.

      Er meinte, "ja, und wie haben die Babys gemacht?"

      Ich: "das wüsste ich auch gerne, in dem Käfig ist ja keine geschlechtsreife Henne"

      Dann merkte man, dass es wohl ein kleine Sprachbarriere gibt (der Herr war auf Grund seines Vornames denke ich irgendwo aus dem Großraum Nordafrika, Alt-Osmanien, Arabien, die Kanten, aber man konnte sich doch relativ gut verständigen).

      Ich habe ihm Bilder gezeigt, wie Hennen eigentlich aussehen, da kam raus, dass er (angeblich) dachte, dass Hähne RK und Hennen SK sind.

      Die Elterntiere will er angeblich ca. 2020 im Zoofachhandel gekauft haben, wo weiß er nicht mehr, Rechnung sei tief im Keller verschwunden, aber er habe 130 EUR bezahlt. Die 2te SK "Henne" ist angeblich von 2021 und das blaue Baby von 2022, er musste aber sehr lange nachdenken.

      Warum er verkaufen will? Kind will lieber einen "Hasen", also Zwergkaninchen denke ich.

      Ich habe gefragt, wie sich die beiden SK Hennen verhalten. Ganz konkret, ob die hüpfen und singen. Daraufhin hat er bestätigt, dass einer der beiden SK hüpft und singt, der andere aber nicht, "das muss ja dann die Henne sein, sonst gäbe es ja keiner Eier".

      Der SK der aber die Henne sein sollte (Kopf ist schon fertig gemausert), der hat hier gestern gesungen. Und zwar ganz schön schief, als hätte er bei einer anderen Gattung gelernt.

      Ich poste hier demnächst Fotos, die beiden SK sehen quasi identisch aus...

      Wie auch immer, nach vielen (aus meiner Sicht) Lügereien, habe ich alle 4 eingepackt, ohne Käfig. Es war mir dann einfach egal. Und da es jetzt nicht 4 Hundewelpen für 1.000 Euro das Stück waren, hatte ich dahingehend kein schlechtes Gefühl. Benzin war ja auch schon verfahren.

      Meine Vermutung:

      1. Entweder er war komplett unwissend, und hat seine Henne schon jemand anderem verkauft. (Dann könnte die Version mit dem Nistkasten stimmen)
      2. Oder es wurde ganz bewusst darauf gesetzt, durch Täuschung überschüssige Hähne loszuwerden. Weil, guess what, der kleine Blaue fängt auch an zu trällern (ich denke der ist eher von Januar 2023).

      Annahme: Ich bekomme 1 RK Hahn (spaltblau), 2 SK Hennen (mindestens 1x spaltblau) und ein blaues Küken mit unbekannten Geschlecht.
      Realität: 1 RK Hahn (spalt ungewiss), 2 SK Hahn (spalt ungewiss) und 1 RK Hahn in blau (oder nur pastellblau)

      Interessant war auch, dass die Person mit der ich schrieb eine andere war als die, wo ich die Vögel abgeholt habe. Laut Anzeige Verkauf nur mit Käfig, was aber keinen Sinn macht, wenn es nur ein Strohmann war, oder?

      Wie auch immer, jetzt habe ich einen Grund eine Voliere zu bauen, in der eine Hahnengruppe lebt.

      Wie gesagt, Bilder kommen hier noch und da kann jeder mal eine Einschätzung abgeben.

      Ach, noch was, der RK Hahn "quietscht" manchmal beim Atmen, ist der vielleicht doch viel älter, oder schnarcht der, oder ist der krank (Luftsackmilben sollen ja sehr übel sein)?

      Edit: Bilder hinzugefügt. Das sind doch definitiv Hähne, oder?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von romamz ()

    • Hallo @romamz

      also erstmal: Ja, das sind alles Hähne.
      Gut, dass du die Vögel trotzdem genommen hast. :thumbsup: Andere wären wieder abgehauen. :(

      Nach einer "Strohmanngeschichte" klingt es eher weniger für mich. Wahrscheinlich kann der Besitzer gar nicht deutsch schreiben und hatte deshalb einen Dolmetscher (so wäre meine Vermutung). Ich habe solche Erfahrungen jedenfalls schon öfter mal bei (ebay-) Kleinanzeigen gemacht.
      Ich tippe eher darauf, dass der Herr keine Ahnung hat von den Tieren, sie wahrscheinlich auch erst kürzlich irgendwo in einem Zooladen oder einem schrägen "Züchter" gekauft hat und weil er gemerkt hat, dass die Tiere kein Spielzeug für sein Kind sein werden, mussten die Tiere weg. :hmm: (Btw: das Arme Häschen, dass dann als Spielzeug fürs Kind herhalten muss. :( )
      Der Nistkasten war wahrscheinlich Attrappe. :hmm: Die Geschichte glaube ich jedenfalls auch nicht, die er versucht hat, dir aufzutischen.

      Jetzt erstmal die Tiere in Quarantäne setzen. Die quietschenden Atemgeräusche können tatsächlich von Luftsackmilben kommen, müssen aber nicht. Es kann auch ein Infekt oder etwas anderes dahinterstecken. Da ist guter Rat teuer. Vielleicht stellst du die Tiere mal einem vogelkundigen Tierarzt vor, wenn du einen guten kennst. :)
      Luftsackmilben erkennst du aber meist daran, dass die Tiere niesen und abends/nachts unruhig sind, weil die Luftsackmilben vorallem dann aktiv sind und die Tiere kaum zur Ruhe kommen.

      Könntest du von dem blauen Hahn auch noch ein Foto reinstellen? Auf dem ersten Bild sieht man nur einen Teil und das sieht mir nicht nach Jungvogel, sondern nach vollständig durchgemausert aus.

      Insgesamt scheinen ja alle Tiere noch in der Mauser zu sein. :hmm: Auf den ersten Bildern wirken sie zudem etwas aufgeplustert. War das nur eine Momentaufnahme oder sind sie das die ganze Zeit?

      Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude und wenig Kummer mit dem Tieren. Ich habe auch eine Zeit lang immer wieder Goulds aus teilweise sehr schlechter Haltung geholt. Ich hatte leider viel Kummer mit Goulds aus schlechter oder unerfahrener Haltung. Hoffentlich bleibt dir das erspart.

      LG
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Hier erstmal die Bilder

      ist es auch ein Hahn?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von romamz ()

    • Hallo Schoko,


      Vllt. wollt er selbst Nachwuchs und hat gemerkt, dass da aber nichts kommt und hatte deshalb einen Nistkasten. Wer weiß

      Die 4 Neuen haben eine eigene Voliere und stehen ca. 1 Meter zur anderen Voliere. Ist der Abstand zu klein? Besteht da Gefahr?

      Ich meine der RK hätte mal geniest, kann das denn sein, dass er alleine betroffen wäre und die 3 anderen nicht?

      Die meiste Zeit waren sie jetzt agil und haben sich nicht aufgeplustert zurückgezogen. Ich glaube auf Bild 1 der hatte gerade gekotet, weil ich mit dem Handy ankam.

      Man kann nur hoffen. Ich informier mich mal mehr über das Thema Luftsackmilben, falls es tatsächlich so sein sollte. Ich hatte gestern beim Umsetzten sowieso alle 4 erstmal mit Antimilbenspray "behandelt".
    • romamz schrieb:

      ist es auch ein Hahn?
      Schwer zu sagen. Durchgemausert scheint er nicht zu sein. :hmm: :weiss nicht: Der Kopf ist so ungleichmäßig gefärbt. Er müsste wenigstens einen schwarzen Streifen um den Kopf haben, wenn er nicht sogar komplett durchgefärbt schwarz ist (der Kopf).
      Die Farbe der Brust wirkt noch etwas hell. Aber die wirkt bei Jungvögeln manchmal immer etwas hell, weil ja auch erst die Federn alle durchwachsen müssen.
      Auf jedenfall ist es idR. keine gute Idee, wenn man nicht durchgemauserte Jungvögel abgibt oder umsetzt. Sie kommen dann (meistens) in die Stockmauser und wenn man Pech hat, mausern sie dann erst im nächsten Jahr wieder. :(

      romamz schrieb:

      Die 4 Neuen haben eine eigene Voliere und stehen ca. 1 Meter zur anderen Voliere. Ist der Abstand zu klein? Besteht da Gefahr?
      Nunja, da du nicht weißt, ob sie Luftsackmilben haben doer doch einen (bakteriellen) Infekt, ist es keine gute Idee, sie im gleichen Zimmer in Quarantäne zu halten.
      Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, das es immer besser ist, Neuzugänge und kranke Tiere immer weit von den anderen Tieren zu haben. Die anderen stecken sich nur an und dann hat man gleich doppelt und dreifach so viele Kosten.

      romamz schrieb:

      Ich meine der RK hätte mal geniest, kann das denn sein, dass er alleine betroffen wäre und die 3 anderen nicht?
      Es kann sein, dass nur einer Luftsackmilben oder einen Infekt hat. Da sie aber alle aus dem gleichen Wasser trinken, stecken sie früher oder später immer an.
      Gerade bei Luftsackmilben muss man immer den kompletten Bestand oder in deinem Fall alle Neuzugänge behandeln. Denn auch ohne Symptome können die Tiere die Milben in sich tragen. Ähnlich verhält es sich auch bei Infekten.

      romamz schrieb:

      Ich hatte gestern beim Umsetzten sowieso alle 4 erstmal mit Antimilbenspray "behandelt".
      Ein "Antimilbenspray" hilft aber nur gegen äußerliche Milben, soweit ich weiß. Bei Luftsackmilben braucht man stärkeres Zeug. Das nennt sich Ivomec (Wirkstoff Ivermectin). Das bekommst du beim Tierarzt und muss mehrmals angewendet werden (mir wurde immer zu 3 Behandlungen im Abstand von 7-10 Tagen geraten).

      romamz schrieb:

      Der RK Hahn hat noch gar nicht gesungen (vllt weil er wirklich was an den Atmenwegen hat?)

      Und der SK Hahn, der mit der Maske soweit fertig gemausert ist, hört sich beim Singen wie ein alter Traktor, der nicht startet, an.
      Es kann sein, dass es durch eine Problematik von den Luftsäcken her kommt (Luftsackmilben oder Infekt). Manche Tiere sind aber auch sehr leise (da heißt es gut beobachten ;) ). Es kann aber auch einfach sein - und das ist tatsächlich meine starke Vermutung bei deinen Tieren - dass sie noch sehr jung sind. :hmm:
      Oder eben beides: sehr jung und Probleme mit den Luftsäcken. :weiss nicht:

      Versuche einfach so schnell es geht einen Termin bei einem vogelkundigen Tierarzt zu bekommen und lass die neuen Vögel mal gründlich untersuchen (abhören, abtasten, Rachenabstrich, Kotprobe...).
      Denn wenn du großes Pech hast, holst du dir neben den Luftsackproblemen auch noch andere Krankheiten/Parasiten ins Haus. :( Und bei der Vorgeschichte wäre das nicht verwunderlich.
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Toitoitoi für deine Goulds. Schön, dass sie bei dir ein gutes Plätzchen haben. Hoffentlich sind sie nicht krank. Vogelkundigen Tierarzt würde ich bei Niesen, komischen Atemgeräuschen und seltsamen Vorbesitzer auf alle Fälle konsultieren. Mit Krankheiten habe ich - gottseidank - keine Erfahrung, da hat Schokofinches schon gute Tips gegeben. Jedenfalls ist - auch nach Transport und Übersiedlung, was ja Vögel immer stresst - das volle Verwöhnprogramm angesagt: frische, gut gewaschene Löwenzahnblätter, Gurkenscheiben, getrocknete, zerriebene Brennesselblätter übers Körnerfutter, etwas Eifutter über die Körner, Vitamine ins Trinkwasser und VitB. Wir geben bei Mauser auch immer zusätzlich Alamin zur Unterstützung übers Futter.
      Eine Hahn-Gruppe ist ja auch schön. Prachtfinken sind sowieso viel eher Schwarmtiere als Paartiere. Sollten die Vögel gesund sein und du später eine Henne dazusetzen, hat sie jedenfalls viel Auswahl... :lachen: Mit Goulds habe ich keine Erfahrung, aber bei den aus der gleichen Region Australiens stammenden Binsen ist es jedenfalls so, dass der Schwarm gut funktioniert, auch wenn es weniger Hennen als Hähne gibt. Die Hennen werden nicht bedrängt und die Vögel sind sowieso nur in der Lege-Zeit ein Paar, danach fliegen alle zusammen unisex im Schwarm. Das war nämlich anfangs auch unsere Sorge, die völlig unbegründet war. Und wenn du nur Hähne hast, bleibt dir das lästige Eier sterilisieren - solange du nicht züchten willst - erspart. Denn Vögel, die sich wohlfühlen, könnten schon ein paar Mal im Jahr legen und wohin sollte man mit all den Vögeln... Wir sterilisieren die Eier und lassen sie dann solange darauf brüten, bis sie irgendwann frustriert das Nest aufgeben. Bei Hähnen bleibt dir das jedenfalls erspart... :lachen: