Fragen zu DNA-Analyse (Geschlechtsbestimmung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu DNA-Analyse (Geschlechtsbestimmung)

      Hallo ihr Lieben, :mütze:

      leider habe ich hier zu dem Thema nicht so recht etwas gefunden. Vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen.

      Ich habe erfreulicherweise Nachwuchs bei meinen Maskenamadinen. :freude: Da eine Unterscheidung der Geschlechter bei Maskenamadinen äußerlich nicht möglich ist, muss/möchte ich eine DNA-Bestimmung machen lassen, um dann die Tiere entsprechend entweder zu behalten oder weitervermitteln zu können.

      Meine Frage dazu: Muss ich die Tiere dafür mit geschlossenen Jahresringen beringen? :?: Ich habe nämlich das Problem, dass das Nest wahnsinnig groß und freistehend ist (s. Beitrag zur "Maskenburg") und ich das Nest komplett zerstören müsste, um die Jungvögel aus dem Nest zu bekommen. :( Da meine Maskenamadinen ohnehin recht ängstlich sind, traue ich mich nicht einmal an das Nest heran, weil ich befürchte, dass sie dann die Jungvögel verstoßen könnten. :schock:

      ich hoffe, dass jemand von euch Erfahrungen damit hat und mir helfen kann. :)

      Viele Grüßen,
      Jenny
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Hallo Jenny,

      Vorschriften zur Beringung hast Du keine. Warte bis die Jungvögel ausgeflogen und futterfest sind und beringe sie dann entweder mit farbigen offenen Cellu- oder Aluringen. Letztere verlieren sie nicht so leicht. Nicht wundern, manchen Vögel sind Weltmeister im Ringe-Abmontieren...

      MfG,
      Steffi

      P.S. Und natürlich das Federzupfen bei der Beringungsaktion nicht vergessen... Am besten pro Vogel zwei Steuerfedern.