Feder(hülsen) am Flügel stehen ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feder(hülsen) am Flügel stehen ab

      Hallo ihr Lieben,

      ich beherberge seit ein paar Tagen zwei Goulds bei mir zuhause und hatte bisher keine Erfahrungen mit der Vogelhaltung. Zum Glück gibt es euch, denn ich konnte schon wirklich viel hilfreiche Dinge lesen, die das Leben meiner beiden so angenehm wie möglich gestalten. Es läuft auch alles perfekt, bis auf eine seltsam aussehende Stelle am linken Flügel einer meiner Goulds. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist, oder ob ich zum Tierarzt damit gehen sollte? Beide fliegen munter durch die Gegend - es scheint ihn nicht zu beeinträchtigen. Normal sieht es dennoch nicht aus.

      Freue mich auf eure Rückmeldung!

      1.jpg2.jpg
    • Hallo und willkommen,

      darf ich fragen wo die Tiere her sind? Das Gefieder allgemein sieht nicht 100 % intakt aus. Auf dem zweiten Bild schauen noch mehr Federkiele raus. Es könnte eine Entwicklungsstörung dahinter stecken, aber schlimm ist das erst mal nicht. Er kann auch irgendwo gegen geflogen sein, wo er sich die Federn irgendwann mal verletzt hat. Ich würde es weiter beobachten.
      Versuch mal Dir Korvimin zu besorgen, davon zweimal die Woche eine kleine Messerspitze übers Futter geben und schauen ob sich der Gefiederzustand verbessert.

      Von der Unterbringung sieht man nicht viel aber vielleicht noch ein paar Tipps dazu. Diese Holzspielzeuge wie in der Ecke eins hängt, kannst Du raus nehmen, so was brauchen Goulds nicht.

      Stehen die Tiere bei Dir direkt am Fenster ? Wenn ja, ist das nicht so günstig, die Vögel sind ziemlich schreckhaft wenn draußen mal ein Vogel vorbeifliegt oder Licht aufblitzt.
      Allgemein stresst eine ringsrum offene Sicht die Gouldis auf Dauer.
      Für die Vögel ist ein hoher Standort mit einer Seite direkt an der Wand am besten geeignet und idealerweise ist das Käfigdach abgedeckt.

      Wenn Du mal irgendwann zum TA willst, sollte der unbedingt eine Zusatzausbildung für Ziervögel haben, also vogelkundig sein. Normale TAs richten meistens mehr schaden als Nutzen an.
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:
    • Danke dir!

      Die Tiere sind aus einer Zoohandlung. Die beiden waren die einzigen Goulds in der Voliere in der Handlung, der Rest waren Kanarienvögel und andere Arten. Danke für dein Tipp bzgl. des weiter beobachtens und des Korvimin. Ist das Korvimin® ZVT + Reptil in einer 50g Streudose richtig?

      Danke auch für die Tipps zur Unterbringung. Habe die Gardine jetzt vorgezogen und das Dach abgedeckt.
    • paschmuk schrieb:

      Die Tiere sind aus einer Zoohandlung. Die beiden waren die einzigen Goulds in der Voliere in der Handlung, der Rest waren Kanarienvögel und andere Arten.

      Ok, das klingt nach Stress für die Goulds. Vielleicht ist das schon der Grund, warum die vom Gefieder her leicht lädiert ausschauen.

      paschmuk schrieb:

      Ist das Korvimin® ZVT + Reptil in einer 50g Streudose richtig?

      Ich hatte die Streudose noch nicht, deswegen weiss ich nicht wie das mit der Dosierung läuft. Aber wenn Du es ausprobieren willst, spricht sicher nichts dagegen.
      Ich bestell mir das Pulver immer unter folgendem Link in kleinen Mengen. 20 g reicht eigentlich für zwei Vögel, weil man es eh nur Kurweise geben sollte, also nicht auf Dauer.
      vogelbrunnen.de/de/korvimin-zvt-reptil.html

      Wenn Du nicht schon hast, denk auch mal über ein kleines Nachtlicht für Deine Gouldis nach. Ist erfahrungsgemäß auf Dauer stressfreier für die Vögel und den Halter. :hot:
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:
    • Was dem Gefieder auch hilft (z.B. bei Mauser, JV bei Federwachstum oder Gefiederschäden): Alamin. Ist ein Pulver, das man beim Tierarzt um ca. 10€ bekommt (30g Döschen) und mit dem man jahrelang auskommt. Enthält Aminosäuren für Gefieder-Gesundheit und wurde vom Tierarzt als Vorbeugung empfohlen. Bei uns kriegen sie ca. alle 2-4 Wochen ein Mini-Messerspitzchen übers Futter (Vorbeugung) oder eben wenn Jungvögel aufwachsen oder gemausert wird, dann 1-2x wöchentlich. Du kannst ja den Tierarzt fragen, wieviel du bei Gefiederschäden geben sollst. Weniger und regelmässig ist oft besser als zuviel auf einmal. Die Vögel sind ja recht klein, so dass man alles niedrig dosieren soll. Wenn du dieses Pulver vom Tierarzt holst, musst du natürlich die Vögel nicht mitnehmen. Ist dann billiger und man zahlt nur die Arznei. Ist - nebenbei bemerkt - eine gute Möglichkeit unauffällig rauszufinden, ob das ein guter Vogelspezialist-Tierarzt (für eventuell spätere Notfälle) ist ... :lachen:

      Korvimin und Alamin sind beide für Federn gut. Wenn du jetzt den Tieren zum Aufbau mehr gibst (Kur), so kannst du dann die Packungen noch weiterverwenden, indem du regelmässig (alle paar Wochen) ein bisschen etwas zur Vorbeugung gibst. Wir geben ca. alle 2 Wochen abwechselnd Alamin und Korvimin (wobei es bei Korvimin irgendwann Lieferschwierigkeiten gab, da haben wir dann eben mehr Alamin gegeben). Wenn das Gefieder deiner Goulds wieder aufgebaut ist, dann ist das alles nicht mehr so heikel...

      Weil sie durch die Zoohandlung und Übersiedlung gestresst waren, kann auch Vit B (Nekton VitB Komplex) helfen. Wir geben Vit B auch alle paar Wochen zur Vorbeugung und speziell, wenn sie wegen Handwerkern oder Urlauben eingesperrt werden müssen (unsere Vögel sind Freiflieger) oder übersiedelt werden müssen.

      1-2x wöchentlich streuen wir abwechselnd Nekton MSA ( Mineralien) und Nekton S (Vitamine) übers Futter.
      Nekton Biotin, Nekton VitB oder Alamin bekommen sie ca 1x pro Monat zur Vorbeugung.

      In die halbvolle Trinkwasser-Pipette geben wir auch noch 2-3 Tropfen vom Vitacombex V (Vitamintropfen). Nach anfänglicher Skepsis schmeckt ihnen das jetzt sehr gut. Sie trinken kaum noch aus dem Badewasser, sondern lieber den Vitamintrank. :lachen: Vitaminwasser darf aber nie länger als 1 Tag alt werden, dh. an Wochenenden, wo wir über Nacht wegbleiben, gibts kein Vitaminwasser...

      Was für alle Vögel ein Vergnügen ist: frische Löwenzahnblätter verfüttern, weil die auch viele Mineralien etc. enthalten. Unsere Vögel kriegen sie nur selten, weil sie das zu sehr aufmöbelt, scheint so etwas wie Doping zu sein. Macht sie triebig und überdreht (wie Redbull). Kriegen sie nur in kleinsten Dosen und nur bei Krankheit oder Elterntiere nach Brut etc. Aber bei gesundheitlich eventuell angegriffenen oder gestressten Tieren tut das sicher gut.
      Ein billiges und einfaches Zaubermittel für die Vogelgesundheit sind auch getrocknete Brennesselblätter (Tee aus Drogerie/Internet oder selbst sammeln). Zerriebene getrocknete Brennessel kriegen sie bei uns täglich über das Futter gestreut. Und scheint sehr gut zu schmecken, denn die dunklen Brennesselblätter sind immer weggefuttert. Wir streuen auch noch täglich zerbröselte Eierschalen und etwas Grit über Futter. Auch das wird immer brav weggefuttert...

      Unsere Vögel lieben auch Äste in verschiedensten Dimensionen (je abwechslungsreicher und unterschiedlicher in Dicke und Oberfläche desto lieber). Muss man nicht kaufen. Kann man beim Spazieren sammeln (Äste mit möglichst viel Verzweigungen sind ihnen am liebsten), dann entweder im Backrohr bei 100 Grad 10 Minuten sterilisieren oder wenn sie grösser sind: so heiss wie möglich ein paarmal in der Dusche reinigen, damit kein Ungeziefer oder Krankheitserreger mit in die Wohnung eingeschleppt wird. Und dann einfach in die Gitterstecken oder auf Schnüren von oben runterhängen lassen etc. Rinden sind gut zum Abschleifen der Krallen. Wir bieten meist soviel wie möglich Unterschiedliches (Rindenart, Ast-Dicke) an, damit die Vögel sich alles aussuchen können.

      Rote Kolbenhirse ist übrigens bei unseren Vögeln der Renner. Wenn man sie in die Voliere hängt oder zu den Ästen pinnt, stürzen sie sich meist drauf. Die Gelbe mögen unsere weniger, kriegen sie aber trotzdem fallweise. Du wirst ja rausfinden, was bei deinen Vögeln am besten ankommt.

      Viel Spaß mit deinen Goulds!