Kleesamen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat jemand Erfahrung mit Kleesamen als Zusatzfutter oder Goodie für Prachtfinken?
      Jemand hat den Vögeln einen Sack Kleesamen geschenkt und ich weiss jetzt nicht, ob das gut für sie ist. Die Grösse der Körner würde passen. Wäre nicht als Hauptfutter gedacht, sondern zum Drüberstreuen, so wie wir fallweise Wildsamen, Zeisigfutter, Grassamen etc. zur Geschmacksvielfalt übers Hauptfutter streuen. Das war eine Empfehlung vom Züchter. Doch Kleesamen kennt er nicht. Danke!
    • Hallo Heidi,

      Kleesamen sind oft Bestandteil von Cardueliden- bzw- Waldvogelfutter. Wie alle Leguminosen enthalten sie einen relativ hohen Proteinanteil. Meist korreliert dieser auch mit einem höheren Fettanteil, aber da bin ich überfragt - der ist bei vielen Leguminosen erstaunlich niedrig (z.B. Bohnen).
      Prachtfinken benötigen vermehrt Eiweiß nur zur Jungenaufzucht, evtl. auch mal während der Mauser. Deshalb würde ich diese Saat nur sehr zurückhaltend anbieten - nicht dass Deine Vögel zu triebig werden oder ihre Niere überlasten.

      MfG,
      Steffi
    • Vielen Dank! Dann werde ich es mal bei der Mauser anbieten und in Kleinstmengen zwischendurch. Die Binsen sind eh recht mäkelig. Wer weiss, ob sie es überhaupt wollen... Die Binsen lieben einfach Hirse in jeder Form - klein, gross, jede Farbe. Nur bei den Hirse-Rispen sind sie wählerisch: die gelben mögen sie nicht, dafür stürzen sie sich auf die roten Hirse-Rispen... Bei anderen Körnern sind sie tendenziell zurückhaltend. Jedenfalls ist es für sie nicht giftig, dann werde ich mal einen Versuch wagen und berichten... :lachen:
    • Da sind meine Binsen ähnlich - sie lieben Hirse in allen Variationen, v.a. die kleinkörnigen Saaten wie Senegal-, Manna- und Mohairhirse. Auch Grassamen. Glanz hingegen nicht besonders. Und natürlich viel Grünfutter (Salate, Kräuter, Vogelmiere). Außerdem sind sie Gurken-Junkies...
      Da meine Vögel nur rote Kolbenhirse bekommen, wüsste ich gar nicht, wie sie die gelbe mögen. Aber allgemein ist die rote bei den meisten Prachtfinken beliebter. Bei den halbreifen Hirsen ist es ihnen egal, welche Kornfarbe versteckt ist - solange sie sie nur nicht sehen...
    • Habe eine kleine Menge Kleesamen in ein Extra-Näpfchen gegeben: sie werden gefressen. Bisher zeigen sie keine Triebigkeitssymtome... :lachen: Da darf das Näpfchen drinbleiben... Ich biete ihnen jetzt die Kleesamen quasi als Spezialfutter wie auch die winzigen Foniopaddies an. Wird gefressen, aber nicht zu viel, sondern in vernünftigen Mengen... eher Knabberei zwischendurch. Perfekt! Ich beobachte mal weiter, ob sich was verändert, bevor ich den Klee vielleicht ins Standardfutter dazugebe... Da die Binsen mittlerweile echte Basilikum-Liebhaber sind (früher haben sie diskret ein paar Blättchen geknabbert, mittlerweile muss ich den Topf in ein vogelfreies Zimmer wegstellen, wenn ich für unser Essen noch Basilikum haben will) und ich ihnen hin und wieder einen Bio-Basilikumtopf um 2€ spendiere, den sie innerhalb von 3-5 Tagen bis auf die Erde runter abknabbern, bleiben uns jetzt oft Töpfe mit Erde übrig, da werde ich auch mal ein paar Kleesamen reingeben und sobald sie 10 cm hoch sind, sie den Binsen anbieten. Mal sehen, ob sie Klee als Grünfutter wollen...
    • Kurzes Update: Kleesamen wird gefressen, aber diskret. Bei uns gibt es das Hauptfutter (Exotenmischung mit kleinen Hirsesorten) und dann kleine Extra-Näpfchen mit 1x Foniopaddy, 1x Glanzsamen und ab jetzt eben 1x Kleesamen. Und sie fressen alle in etwa gleich... Scheint also zu schmecken, trotzdem ists so, dass das Hauptfutter täglich nachgefüllt werden muss und die Extranäpfchen nur etwa 1x wöchentlich, dh. am meisten schmeckt ihnen immer die Hirse... :lachen: