Napoleonweber-Hahn baut imaginäres Nest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Napoleonweber-Hahn baut imaginäres Nest

      Hallo miteinander,

      Ich habe meine Napoleonweber dieses Jahr nicht brüten lassen (ich habe sie noch nicht lang, beim Vorbesitzer haben sie wohl auch noch nie gebrütet oder gebaut) und entsprechend kein Nistmaterial zur Verfügung gestellt. Jetzt sind die Vögel im Winterkleid und merkwürdigerweise baut der Weberhahn ein imaginäres Nest. Er sitzt auf seiner Lieblingsstange und hantiert mit dem Schnabel in der Luft, als würde er Nistmaterial zurechtrücken. :hmm: Schaut ja irgendwie lustig aus. Aber irgendwie macht es mir auch Sorgen.

      Meint ihr, es liegt daran, dass er dieses Jahr kein Zugang zu Nistmaterial hatte? Oder könnte es andere Gründe dafür geben? Hat er vielleicht Langeweile und braucht dringend Beschäftigung? Spinngewebe oder dergleichen, die er zurechtrückt, gibt es eigentlich nicht. (Zumindest Spinnen überleben im Vogelzimmer nicht lang :lachen: )
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Also ich habe ihm Nistmaterial angeboten. Gebaut hat er nichts. :lachen: Er hat es ab und an mal umhergeschleppt, aber wieder fallen lassen. :weiss nicht:
      Allerdings habe ich ihn nicht mehr dabei beobachten können, wie er versucht ein imaginäres Nest zu bauen. :D Allerdings ist er, seitdem ich das Nistmaterial angeboten habe (es liegt immer noch welches da), deutlich zickiger geworden, als vorher. Er ist ständig am meckern und vertreibt die Binsen, wenn sie ihm zu nahe kommen. :hmm: Er war vorher schon zickig, aber jetzt ist er es noch deutlich intensiver. :weiss nicht:

      Ich muss aber auch gestehen, dass ich gar nicht weiß, ob er es überhaupt kann. Ich weiß ja nicht einmal, wie alt er und seine Henne sind. :weiss nicht: Mein Kumpel brachte sie mir einfach vorbei, als er seine Haltung auflöste und schmiss mich damit quasi ins kalte Wasser. Ich weiß weder, woher die Tiere ursprünglich stammen, noch ob sie jemals gebaut haben oder wie alt sie sind. :(
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Schoko'finches schrieb:

      Er ist ständig am meckern und vertreibt die Binsen, wenn sie ihm zu nahe kommen

      Wenn der Weber die Binsen vertreibt, dann braucht dich das nicht zu beunruhigen. Die Binsen lieben es, Baumaterial hin und her zu schleppen. Nicht nur zum Bauen, sondern auch um anzugeben, wer mehr und grösseres Zeug rumschleppen kann. Das ist ihr Hobby und scheinbar eine Art von Vogel-Bodybuilding... :lachen: Der Weber muss sein Zeug gut verteidigen, da wundert es mich nicht, wenn er dabei zickig wirkt. Die Binsen sind schlaue und schnelle Gauner, wenn es darum geht, sich gegenseitig Zweige oder Fäden etc. abzuluchsen... :lachen: Vielleicht stört das die Nestbau-Fähigkeiten des Webers. Aber wenn du nicht züchten willst, ist das eh egal. Falls du züchten willst, würde ich in der Bau- und Brutphase die Binsen vielleicht eher vom Weber fernhalten. Oder vielleicht gelingt es dem Weber eh selbst, sich Respekt vor der frechen Binsen-Bande zu verschaffen. :lachen: Und wenn der Weber die Binsen vertreibt, dann brauchst du dir auch keine Sorgen machen: Binsen nehmen es nicht persönlich. Sie kämpfen nicht, sondern flüchten einfach und bleiben dabei völlig unbeeindruckt. Bei uns wollten anfangs die Pagageienamadinen die Binsen vom Futternapf vertreiben, so dass sie immer als erste rankönnen. Die Binsen liessen sich vertreiben und waren eine Minute später wieder da. Das ging über Wochen. Sie waren so hartnäckig, dass am Schluss die viel grösseren und stärkeren Papageienamadinen aufgegeben haben... :lachen: Und ab dann haben sie gemütlich gemeinsam gefressen... :lachen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heidi Wien ()

    • Das imaginäre Nest wird tatsächlich jetzt doch zu einem echten. :lachen:

      Ich habe gerade etwas aufgeräumt und dabei ist mein Blick auch auf einen der Landeplätze. Und siehe da: Dort tut sich etwas: Gut versteckt am Sisalseil hat Herr Weber wohl angefangen ein Nest zu bauen. Als nicht dort, wo er sein "imaginäres" Nest bauen wollte. :hihi:
      20230107_183747.jpg
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen: