Außenvoliere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Außenvoliere

      Hallo In die Runde

      Ich beabsichtige mir eventuell Tigerfinken anzuschaffen. Allerdings hätte ich da mal eine Frage bezüglich der Außenvoliere.
      Wie groß muss oder sollte sie sein? Die drahtgröße? Gerne mit Bildern, Zeichnungen.

      Mit grüßen
      Olaf
    • Weil Dir noch niemand geantwortet hat, versuche ich mal ein paar Denkanstöße zu geben. Die Maschenweite bei Außenvolis sollte unabhängig von der Art so klein wie möglich sein, damit auch von außen keine unerwünschten Gäste Zugang haben.In einem vorangegangenem Thema hier im Unterforum wurden 10 mm empfohlen.
      Doppelte Verdrahtung wäre noch besser, damit Marder und Co erst gar keine Chance haben, Vögel die am Gitter hängen zu verletzen.
      Bei der Volierengröße kommt es immer auch auf die Anzahl der Tiere an. Wie viele Vögel sollen es denn sein?
      Tiegerfinken brauchen auf jeden Fall auch ein Schutzhaus.
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:
    • Hallo Olaf,

      ich kann den Post von "kleinesLicht" nur bestätigen. Für Tigerfinken bräuchtest Du nicht unbedingt 10mm Maschenweite, aber um Mäuse und kleine Nager fernzuhalten schon. Und solltest Du mal andere Arten wollen, wie z.B Goldbrüstchen, dann führt kein Weg an 10mm Maschenweite vorbei. Eine doppelte Verdrahtung ist auch sinnvoll finde ich (wegen Katzen und Mardern), ebenso wie ein "Untergrabschutz". Windstille Zonen sollten auch vorhanden sein, also nicht alles verdrahten.

      Beim Schutzhaus solltest Du dir auch Gedanken machen wie Du es beheizen kannst. Spätsommernächte können ganz schön kühl werden.

      Die Größe der AV hängt von der Anzahl der Vögel ab und natürlich auch wieviel Platz Du hast.

      schöne Grüße,
      Alfred