Verhalten Glanzsittich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verhalten Glanzsittich

      Hallo, ich habe seit ca. 1/2 Jahr ein Glanzsittichpärchen und wollte nachfragen, ob es normal ist dass das Männchen sehr neugierig und lebhaft ist, aber das Weibchen hingegen nur aufgeplustert im Käfig sitzt und kaum an etwas interesse zeigt. Das Männchen kommt schon brav auf den Finger, auch im Freiflug wird es immer besser dass er sich annähernd, aber das Weibchen möchte gar nicht aus dem Käfig sobald jemand im Zimmer ist.
      Sind die Weibchen einfach so, oder hat sie etwas? Sie war schon immer so seit wir sie haben.
      Freue mich auf Antworten und Ratschläge.
      Danke und LG
      Thomas
    • Dass die Hennen mitunter vorsichtiger und stubenhockerischer sein können als die Hähne, sehen wir auch an unseren Vögeln (keine Glanzsittiche). Aber plustern sollten sie nicht. Ist es warm genug? Gibt es einen störenden Luftzug (Kerzen-Test)? Weil die Hennen hin und wieder Eier legen, sind sie bei Mineralstoffen wesentlih sensibler bzw. bekommen viel leichter einen Mangel als Hähne. Gibst du Grit, zerstossene Eierschalen, Sepia und Vitamine (Nekton S und Nekton MSA)? Die Hennen können den Kalk aus Grit, Eierschalen und Sepia nur verwerten, wenn sie genug Vitamin D bekommen (dh. Sonne im Freien, UV-Lampe oder Vitamine). Wir bieten sowohl Grit, Sepia wie auch Eierschalen an, weil die Vögel so die Wahl haben und abwechseln können. Bei UV-Lampen nur Röhren nehmen, bei dem UV zum Schrauben kommt nichts bei den Vögeln an. Am einfachsten sind die Vitamine im Trinkwasser. Das würde ich halt besonders gut beachten und dann genug Grünfutter (Gurke, Stangensellerie, Mangold etc) geben. Unsere Vögel stehen zB. total auf Bio-Basilikum, das es ja in jedem Supermarkt frisch gibt. Das schmeckt ihnen und ist auch in gewissem Sinn antibakeriell. Kann jedenfalls nicht schaden. Auch getrocknete Brennessel über Futter streuen, enthält viele Spurenelemente und Mineralstoffe. Oder auch ein paar winzige Würmer (Mehlwürmer oder Pinkies etc.) anbieten. Oder Golliwoog und grüne Hirse... volles Verwöhnprogramm halt... Würde ich mal 2-3 Wochen probieren, um eventuelle Mängel (wenn sie vielleicht schon mit Vitamin- und Mineralienmangel gekommen ist) mal aufzufüllen und zu schauen, ob sie fitter wird.

      Wenn Vitamin- und Kalzium-Kur nicht hilft, dann würde ich Kotprobe in die Taubenklinik Essen schicken oder zu vogelkundigen Tierarzt (leider eine Rarität, aber es gibt Listen im Netz) gehen.

      PS. Kommen die Vögel freiwillig auf deine Hand oder lockst du sie mit Futter? Vielleicht mögen die Glanzsittiche das ja. Unsere Vögel mögen das nicht und wir mögen das auch nicht. Sie sollen möglichst naturnah leben. Jedes Mal, wenn ein Vogel auf deine Hand kommt, ist das ein Risiko für ihn, weil du halt jede Menge Bakterien auf den Händen haben könntest. Und es ist sicher gegen ihren Instinkt, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heidi Wien ()