Erfahrungen zu Andys Volierenbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen zu Andys Volierenbau

      Hallo miteinander,

      ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit Andys Volierenbau gemacht hat?

      Im Internet findet man weitestgehend nur positive Rezensionen über ihn, weshalb auch ich seine Arbeit in Anspruch genommen habe.
      Ich bin auf ihn gestoßen, weil ich eine Holzvoliere haben wollte und mir erhoffte, dass ich dadurch auch im Gegensatz zu einer Aluvoliere Kosten sparen könnte... :hmm: :D Er war außerdem der einzige Volierenbauer, der Holzvolieren baut und überhaupt auf Emails antwortete...

      Ich bat ihn um ein Angebot, was er mir wenige Tage später dann unterbreitete, nachdem ich ihm geschildert hatte, was ich haben will.
      Es kam im Anschluss daran auch noch zu einem Telefonat, bei dem wir alles weitere klärten. Leider haben wir nicht schriftlich festgehalten, was wahrscheinlich dann doch ein Fehler war. :hmm: Wobei ich auch bei anderen Volierenbauern mit meinen Aluvolieren keine schriftliche Vereinbarung getroffen habe und damit gute Erfahrungen gemacht habe... :weiss nicht:

      Die Voliere ließ ich mir bis zur Wohnungstür von ihm liefern. Beim Reintragen der Teile begann bereits etwas Frust. Ich trug zwar Arbeitshandschuhe, dennoch verletzte ich mich bereits mit wirklich böse abstehenden Splittern. Als ich die Volierenteile dann genauer betrachtete, wurde der Frust nur noch größer. Als Rückwand hatte er Spanplatten verwendet (ist ja normal und okay). Aber nicht immer komplette, sondern kunterbunt zusammengewürfelte "Reste". Es kam mir vor, als wäre meine Voliere quasi eine Resteverwertung... Die Spanplatten waren zudem stellenweise an der Front mit Sprühfarbe angemalt und passten gar nicht bündig aufeinander, wodurch Lücken und Kanten zu sehen waren. Kein schönes Bild.
      Für das Grundgerüst hat er Dachlatten verwendet. Angesichts des Preises hätte ich aber deutlich höherwertigeres Holz erwartet. :grübel:
      Die Dachlatten mussten allesamt noch abgeschliffen werden (das hatte er auch nicht gemacht). An manchen Stellen war das Holz derart bröckelig, dass Teile herausbrachen und ich mich bei den Arbeiten daran immer wieder verletzte...

      Ich war derart erbost, dass ich ihm noch am Abend der Lieferung eine Email schrieb, die sich gewaschen hatte und forderte ihn auf, die Voliere entweder komplett zurückzunehmen oder mir einen Teil des Geldes zurückzuzahlen. Ich erhielt eine Email von ihm, in dem er mir mitteilte, dass ich ja schon "günstig davon gekommen sei" und er hätte die Voliere ja viel teurer machen müssen (wegen Rohstoffmangel und so...) :(

      Ich habe 2 Wochen allein damit verbracht die Rückwand zu lackieren (die Farbtupfen waren wirklich hässlich), die Latten zu schleifen und anschließend auch zu ölen. Zudem musste mir mein Kumpel Sascha die Voliere auch noch richten, weil der Volierenbauer nicht bedacht hatte (ich hatte ihn mehrfach in Emails darauf hingewiesen), dass mein Fußboden komplett schief und krumm ist. Abgesehen davon waren die vorgebohrten Löcher sowieso so merkwürdig, dass die Teile gar nicht bündig aneinander passten, sondern teilweise bis zu 5 mm Höhenunterschied hatten...
      Tatsächlich war ich so derart enttäuscht, dass mein Vater und ich bereits grübelten, wie wir eine eigene Voliere bauen könnten... :hmm:

      Mittlerweile habe ich mich irgendwie an das Ungetüm gewöhnt und mache es mir Schritt für Schritt weiter schöner... :D Trotzdem ist locker nochmal das doppelte wenn nicht dreifache an Geld in die Voliere geflossen, als sie ursprünglich gekostet hat. :ohnmacht: Da hätte ich mir auch gleich eine Aluvoliere in deutlich besserer Qualität kaufen können.

      Nun habe ich seitdem ich die Voliere habe, schon öfter von anderen Leuten gehört, die ebenfalls von diesem Volierenbauer eine Voliere haben und gar nicht zufrieden sind. :hmm: So hat mir erst kürzlich jemand von einer Voliere berichtet, die genau ähnliche "Qualität" hatte, wie meine. :(
      Zudem entdeckte ich letzte Woche bei einem Züchter eine "Fertigvoliere" des Volierenbauers. Diese ist nach 2 Jahren derart in Mitleidenschaft gezogen, dass er sich nun doch die teurere Variante aus Voliere (von einem anderen Volierenbauer) zulegt.

      Hat jemand Erfahrungen mit diesem Volierenbauer und kann mal berichten? Vielleicht sind es ja nur Ausnahmen.
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Also meine Voliere hab ich auch daher.

      Abgesehen davon, dass es doppelt so lange gedauert hat wie ursprünglich gedacht, kann ich dich insoweit bestätigen, dass das verwendete Material und sie Verarbeitung recht "rustikal" ist.

      Damit hatte ich allerdings gerechnet, weil ausdrücklich von unbehandeltem Holz gesprochen worden war. Meine Mehrkosten haben sich ziemlich in Grenzen gehalten, weil ich keine Farbe wollte (also den "Holzton" eingeplant hatte), zumal ich die Voliere auch nicht im Wohnzimmer aufgestellt habe (wo es sicherlich schon etwas "netter" aussehen sollte). Ich hab im Wesentlichen nur die Dachlatten im Sichtbereich abgeschmirgelt und mit Leinöl eingeölt, damit sie nicht ganz so rau sind.

      Insgesamt fand ich es für den Anfang okay (ist meine erste Voliere), aber nur, weil meine Erwartungen auch nicht allzu groß waren, eine zweite Voliere würde ich mir da aber wohl nicht mehr holen. ;)
    • Oh, das kann ich verstehen... Und das hat dann ja auch noch extra gekostet...

      Was mich eigentlich am meisten stört, ist, dass alle Rahmen natürlich auch Dachlattenstärke (4,8 cm) haben, so dass bei der Front, insbesondere bei den Türelementen, der Sichtbereich ziemlich eingeschränkt wird. Hätte ich natürlich vorher drauf kommen können, es gab ja Bilder auf der Homepage, aber das merkt man dann erst, wenn man davor sitzt...
    • Peter60 schrieb:

      Was mich eigentlich am meisten stört, ist, dass alle Rahmen natürlich auch Dachlattenstärke (4,8 cm) haben, so dass bei der Front, insbesondere bei den Türelementen, der Sichtbereich ziemlich eingeschränkt wird. Hätte ich natürlich vorher drauf kommen können, es gab ja Bilder auf der Homepage, aber das merkt man dann erst, wenn man davor sitzt...
      Das stört mich tatsächlich weniger. Wobei mein Türelement auch an einer Stelle ist, wo ich nicht direkt drauf schaue, wenn ich auf der Couch im Wohnzimmer sitze und die Vögel beobachte.
      Ich habe allerdings das Gefühl, dass sich die Vögel gern hinter diesem Element "verstecken". Die Goulds halten sich dort besonders gern auf, um dort zu schlafen oder zu ruhen. :lachen: Daher habe ich die Lamellensitze auch extra dort angebaut.

      An sich sind Holzvolieren ja schön. Man kann eine Menge daran verändern oder anbringen, was bei Alu-Volieren teilweise echt schwierig ist.
      Dennoch war der Preis jetzt nicht so niedrig und man erwartet dann ja doch etwas bessere Qualität. Und wie erwähnt, habe ich nochmal das gleiche an Geld (also wie die Voliere gekostet) darin investiert, um die Arbeiten auszubessern, die er von sich auch schon hätte vernünftig machen können. :(

      Mir ist es auch eine Lehre: Die nächste Voliere wird wieder von meinem Volierenbauer des Vertrauens und aus Aluminium. :winki:
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Hallo zusammen. Mit großem Erstaunen habe ich gerade die Berichte gelesen. Ich habe von Andys Volierenbaum nun schon 4 Volieren.
      Eine aus Alu für draußen und 2 Holzvolieren für draußen. Eine wurde mir Wunschgetreu für innen für meine Schildkröte gemacht.
      Jede Voliere würde so gefertigt wie ich sie wollte und sie mir vorgestellt habe. Und ich bin bestimmt nicht leicht zufrieden zu stellen.
      Bei der Innenvoliere würden zwecks der Optik Nut und Federbretter verbaut was einfach toll aussieht und nun schon 4 Jahre ohne Probleme steht.
      Die Außenvolieren aus Holz waren beschriftet sodass mein Mann und ich keine Probleme beim Zusammenbau hatten. Ohne lücken oder was schief.
      Wir haben die Volieren auf dem Rasen aber durch das Gewicht der geschlossenen teile stehen sie fest und haben jeden Sturm überstanden.
      Das er unbehandeltes Holz benutzt schreibt er auch aber man kann anderes Holz nehmen oder es streichen lassen. Das haben wir gemacht und es sieht Klasse aus.
      Keine Splitter oder ähnliches.
      Schade das ihr damit nicht zufrieden wart, aber vielleicht genau lesen und nachdenken was man genau erwartet. Und dann reden. Andy geht auf jeden noch so speziellen Wunsch ein und das Preisverhältnis stimmt bestens. Ich hatte auch andere Angebote eingeholt und die lagen teils bis 800 Euro darüber.
      Kurzum. Wir holen die nächsten auch wieder dort und ich kenne noch einige aus Tierschutz Organisationen die dort auch Dauerkunde sind.
    • In Österreich gibt es diesen Spezialisten, der auch nach Deutschland liefert: volieren-austria.com/produkte

      Persönlich kann ich nichts zu Volierenbauern sagen, weil unsere Vögel Freiflieger sind und deshalb nur eine normale Voliere als Futter- und Badestationstation. Hätte ich keine Freiflieger würde ich mir vermutlich eine Voliere selbst bauen, da ich unbedingt eine begehbare Voliere haben wollen würde, wo auch ein Liegestuhl reinpasst: einerseits zum leichteren Reinigen und dann auch um inmitten der Vögel zu relaxen. Denn das geniesse ich bei den Freifliegern sehr: man liegt am Sofa und gleich in der Nähe zwitschern und flattern die Vögel fröhlich rum. Das ist Entspannung pur. Für den Garten haben wir auch mal überlegt, ob wir im Sommer die Vögel in ein standardmässiges, kleines Gewächshaus geben und dort einfach gut abdichten und einzelne Plexiglas-Elemente durch Gitter ersetzen. Bisher haben wir das nicht realisiert, weil wir die Vögel auch im Sommer in der Wohnung gelassen haben und sowieso immer jemand alle paar Tage in der Stadt war. Ist aber jedes Frühjahr in Überlegung... so etwas in etwa überlegen wir immer mygardenhome.de/gewaechshaeuse…sis-anthrazit-248-cm.html und verschieben es dann aufs nächste Jahr...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heidi Wien ()