Gleichgeschlechtliche Gruppe - nur Hennen halten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gleichgeschlechtliche Gruppe - nur Hennen halten?

      Hallo zusammen,

      ich bin neu im Forum und selbst seit Anfang des Jahres Gouldamadinen-Halter, aber die Frage hier wird für meine Schwester gestellt: Sie hat meine Vögel auch schon sehr in ihr Herz geschlossen und schwärmt seit ein paar Monaten von japanischen Mövchen. Sie ist allerdings auch ein kompletter Anfänger in der Vogelhaltung, d.h. sie wird sich in nächster Zeit nicht einfach ein Paar holen, die Frage hier dient einfach der Allgemeinen Recherche. Die Art soll an sich ja sehr friedlich sein. Man kann meines Wissensstands nach auch ganz gut eine Männer-WG ohne große Probleme halten, jetzt hat sich aber die Frage gestellt, ob eine Frauen-WG denn möglich wäre. Ich war bisher eigentlich immer der Annahme, dass es da zu Stress kommen kann und die Damen sich ziemlich raufen können, egal um welche Art es sich handelt. Gibt es denn eine Vogelart bei der nur Hennen zusammengehalten werden können? Diese Frage macht mich langsam verrückt im Kopf und ich bin Online auf keine Antworten gekommen. :?: :grübel:
      VG Isabell
    • Wenn man nicht züchten möchte eignet sich bei Gouldamadinen immer eine Männer WG. Sie fühlen sich im schwarm sehr wohl und sind hübsch anzusehen. Eine Hennen WG macht keinen Sinn auch ohne Hähne kann es zum eierlegen kommen was die Tiere unnötig schwächt.
    • Ah da habe ich mir wiedermal ungeschickt ausgedrückt. Die Frage war auf japanische Mövchen bezogen (Das Interesse meiner Schwester an Vögeln entspringt dem Treffen mit meinen Goulds, aber sie selbst mag die Mövchen sehr). Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass bei japanischen Mövchen die "Konstellation egal ist", sprich das man auch nur Weibchen halten könnte. Das hat mich stutzig gemacht.
      Das ist reine Interessensfrage aber: Gibt es denn irgendeine Vogelart bei der man vorzugsweise nur Weibchen nehmen sollte, wenn man nicht züchten will? Hier muss ich z.B. an Kanarien denken, bei denen ich bereits viele widersprüchliche Aussagen diesbezüglich gefunden habe. Die meisten empfehlen verständlicherweise ein gegengeschlechtliches Paar, aber ich habe auch an einigen Stellen gelesen, dass eine Männer-WG ein No-Go wäre, jedoch eine Frauen-WG okay.... Aber dann liest man wieder, dass eine Frauen-WG auf keinen Fall sein darf. Das hat mich einfach interessiert.
    • Hallo Isabell,

      ich halte vier japanische Mövchen Hähne zusammen als Mini-Schwarm. Sie harmonieren super miteinander und sprühen vor Lebensfreude.
      Parallel hatte ich zwei japanische Mövchen Hennen, auch die kamen sehr gut miteinander klar. Nur haben sie immer wieder Eier gelegt.
      Dann ist eine der Hennen ganz plötzlich gestorben. Sie lag morgens tot da, ohne das es vorher irgendwelche Auffälligkeiten gab.
      Die andere habe ich in ein schönes neues zu Hause mit anderen Mövchen vermitteln können.

      Ich verstehe nicht, warum dir die Frage, welche Vögelchen als Weiblein Gruppe geeignet sind, so auf den Nägeln brennt :grübel: .
    • Hallo Ivy,

      das tut mir leid mit deiner Henne.
      Manchmal fallen mir ganz belanglose Fragen ein, die mich einfach nicht loslassen, bis ich eine Antwort bekommen habe. Das war so eine Frage. :wand:
      Sie entstand der Beobachtung, dass man bei Haltungsempfehlungen so oft speziell hört: Gegengeschlechtliches Paar oder mehrere Hähne. Aber ich habe bisher noch nirgends gelesen, dass jemand auch eine Frauen-WG empfehlen würde. Mögliche Hennen-Gruppen werden da normalerweise einfach kommentarlos gelassen oder ganz klar als schlechte Idee beschrieben wegen aggressiven Verhalten in der Brutzeit. Das Debakel mit den ständigen Eiern ist aber wahrscheinlich ein großer Grund dafür, dass diese Konstellation selbst bei friedlichen Vögeln nicht empfohlen wird.
      Mich hat das einfach interessiert, ob es denn z.B. bei so friedlichen Tieren wie japanischen Mövchen doch möglich wäre. Wenn man das so oft liest und ins Hirn gebrannt bekommt, dann macht das einen irgendwann verrückt.
      Meine Neugier ist hiermit gestillt, Danke an Alle.
    • Isabell P. schrieb:

      Manchmal fallen mir ganz belanglose Fragen ein, die mich einfach nicht loslassen, bis ich eine Antwort bekommen habe. Das war so eine Frage.
      Dafür ist so ein Forum doch da :)
      Es ist doch super, wenn jemand viele Fragen stellt und viel neues lernen kann!

      Ich kann das gut verstehen. In der Tierhaltung stößt man ständig auf widersprüchliche Aussagen. Frag bloß nicht nach Quellen, die irgendwas belegen sollen. Darauf wird gerne mit "hat mir mein Züchter gesagt" oder "weiß ich aus Erfahrung" gesagt. Ich möchte damit den Züchtern nicht per se etwas absprechen und die eigenen Erfahrungen sind sicherlich auch häufig wertvoll, aber dann wiederum kenne ich so viele Tierhalter, die das Verhalten ihrer Tiere vollkommen fehlinterpretieren, weil sie zu wenig über das generelle Verhalten des Tiers wissen (z.B. Katzen- oder Hundehalter). Damit will ich nicht sagen, dass mein Wissen überragend wäre, aber ich denke, dass etwas mehr kritisches Hinterfragen manchmal besser wäre.

      Über das Thema "Frauen-WG" habe ich auch schon häufig nachgedacht. Ich habe mich gefragt, weshalb nur Hahn-WGs gegründet werden. Vielleicht, weil die Gouldihähne viel bunter sind und das finden die Halter vielleicht schöner. Bestimmt ist auch ein Grund, dass die Hennen nicht singen.
      Die Idee, dass die Hennen trotzdem Eier legen und sie dadurch geschwächt werden, finde ich auch plausibel. Die Hähne singen ja auch und tanzen scheinbar sogar in ihrer Männer-WG, zeigen also "Brutverhalten". Da scheint der "Wunsch" von Hähnen und Hennen in die gleiche Richtung zu gehen.
      Ich hatte außerdem den Eindruck, dass die Hennen etwas rarer sind, während die Hähne im Überfluss vorhanden sind. Jedenfalls erhält man bei den wenigsten Züchtern eine Henne, wenn man keinen Hahn dazu abnimmt. Einen einzelnen Hahn kann man aber sehr wohl erstehen. Ob das so ist, weiß ich aber nicht. Scheint mir eigentlich wenig plausibel zu sein. Andererseits scheint zumindest meine erste Brut (3 JV) komplett aus Hähnen zu bestehen, aber vielleicht ist das auch nur ein statistischer Ausreißer und bei mir irgendeine kognitive Verzerrung (zB Bestätigungsfehler (confirmation bias) oder Verfügbarkeitsheuristik (availability heuristic)). :lachen:

      Bei Fragen zu den Möwchen kann ich dir wieder Yogi empfehlen. Er hat niedliche Möwchen und weiß auch ganz viel darüber.

      Bis bald :)

      :fliegen:
    • Hallo Isabell,


      Hähne sind meistens attraktiver und singen schön, deswegen kommt wohl selten jemand auf die Idee, nur Hennen zu halten.
      Eine Hennengruppe kann man theoretisch bei allen Arten halten, die ganzjährig im Schwarm leben und friedlich sind. Gerade japanische Mövchen oder Zebrafinken werden bei Züchtern öfters mal nach Geschlecht getrennt außerhalb der Brutzeit.
      Auf Dauer würden die Hennen sicher dann und wann mal Eier legen. Ob das Zielführend ist, bleibt jedem selber überlassen. :grübel:
      Könnte mir vorstellen, das man Hennen nehmen könnte, die nicht mehr für die Zucht in Frage kommen.


      Isabell P. schrieb:

      Hier muss ich z.B. an Kanarien denken, bei denen ich bereits viele widersprüchliche Aussagen diesbezüglich gefunden habe. Die meisten empfehlen verständlicherweise ein gegengeschlechtliches Paar, aber ich habe auch an einigen Stellen gelesen, dass eine Männer-WG ein No-Go wäre, jedoch eine Frauen-WG okay.... Aber dann liest man wieder, dass eine Frauen-WG auf keinen Fall sein darf.

      Naja, das liegt in den unterschiedlichen Erfahrungen begründet. Die Haltungsform spielt dabei auch oft eine Rolle.
      Zusammengefasst könnte man sagen:
      Kanarien sind Individualisten und leben nur in der Ruhezeit in lockeren Gruppen zusammen. Wenn sie in Brutstimmung kommen, bekämpfen sich manche Hähne sprichwörtlich "bis aufs Blut", sofern der Schwächere nicht die Flucht ergreifen kann.
      In einer großen Außenvoliere oder im Vogelzimmer können sich die Tiere ganz gut aus dem Weg gehen, aber mehrere Hähne in einem Käfig gibt auf jeden Fall Zoff.
      Manchmal vertragen sich Hennen, muss aber nicht sein. Auch die Hennen können rabiat werden, bei Kämpfen und das Verhalten ändert sich, wenn sie brutig sind.
      Es gibt auch durchaus mal zwei Hähne die Freundschaft schließen, aber das kann man nicht voraussehen. :hot:

      Rumo schrieb:

      Ich hatte außerdem den Eindruck, dass die Hennen etwas rarer sind, während die Hähne im Überfluss vorhanden sind. Jedenfalls erhält man bei den wenigsten Züchtern eine Henne, wenn man keinen Hahn dazu abnimmt.

      Klar, weil alle Hennen wollen für die Zucht und gute Zuchthennen meistens unter der Hand weggehen, oder selber behalten werden. Deswegen bleiben die Hähne über. Je spezieller die Art, umso ausgeprägter das Problem. :D
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinesLicht ()

    • Ich finde diese Frage auch ganz interessant mit den Hennen.
      Ich persönlich habe Pärchen, da mir nie in den Sinn kam reine Geschlechtergruppen zu halten und mir da nie jemand zu geraten hat.

      Für mich war klar, ok ich muss regelmäßig Nester plündern und Kunsteier besorgen.

      Vielleicht hätte ich auch mal früher ein Forum suchen sollen. Das mag sein, aber jetzt leben sie ja so zusammen.

      Meine Fragen wären jetzt aber auch:

      Warum geben Züchter oftmals nur Paare ab, bzw Weibchen nur in Verbindung mit Männchen?
      Sind Hennen weniger in den Gelegen?

      Vielleicht wären Hennengruppen ja auch interessant für Leute, die die Vögel mögen aber nicht zuviel Gesang möchten, was ja ihn der Herrengruppe angesagt wäre.

      Wäre es denn zb möglich verstorbene Weibchen nur noch mit Hähnen zu ersetzen oder wäre das verbleibende Weibchen dann mit zu viel Herren überfordert und es kommt zu Stress unter den Männern?
      Liebe :zf: Grüsse

      Dani :hüpf:
    • @Dani2611
      Das Problem ist, dass viele Züchter einzelne Hähne nicht loswerden und deshalb sagen, dass Hennen nur mit Hähnen abgegeben werden. Hennen sind "Mangelware". Zudem, so meine Erfahrung, leben sie oft nicht so lang, wie Hähne.

      Wenn du eine verstorbene Henne durch einen Hahn ersetzt, dann wäre in deinem Schwarm ein Ungleichgewicht. Dann würden 3 Hähne auf die einzelne Henne losgehen und wie verrückt um sie balzen. Das würde bei der Henne für unglaublichen Stress sorgen. Daher entweder die verbliebene Henne (eventuell mit festem Partner) abgeben und dafür Hähne holen oder eben wieder eine neue Henne dazu setzen.

      Bei der Gruppe aus Hennen hast du halt folgendes Problem:
      Mädels sind Zicken! Gerade bei Goulds wird sich gern unter Mädels angezickt, angefaucht und gestritten.
      Außerdem hast du bei einer reinen Hennengruppe nicht die Problematik mit dem Eierlegen behoben. Hennen wollen halt einfach irgendwann Eier legen. Als unerfahrenen Halter / Anfänger kann man da auch schon den ein oder anderen Fehler machen. Die Hennen können Legenöte bekommen, manche werden frustriert zu Dauerlegern und das Eierlegen schwächt die Tiere halt unglaublich. Reine Hennen-Gruppen funktioniert auf kurze Zeit, wenn sie dann irgendwann in den Genuss eines Partners kommen. So separieren einige Züchter die Hennen von den Hähnen außerhalb der Zuchtperiode, damit halt alle Tiere mal zur Ruhe kommen und mausern können...

      Bei Gruppen nur aus Hähnen hast du das obige Problem nicht. Hähne sind untereinander meist total entspannt. Es entwickeln sich sogar richtige Freundschaften daraus. Sie legen keine Eier und können entsprechend auch keine lebensbedrohliche Legenot bekommen.

      Und mal ganz ehrlich: Wem der Gesang von Prachtfinken zu laut ist, der sollte mal überlegen, ob nicht Fische vielleicht eher was für ihn wären. ;) Prachtfinken sind schon sehr ruhige Gesellen. Meine 20-köpfige Vogelschar ist nichts gegen die 2 Wellensittiche, die auf der anderen Straßenseite wohnen. :auslachen:
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Ich habe auch hin und her überlegt, welche Vogelart es werden soll.
      Da ich in einem Appartment wohne, kamen für mich auch nur Finken in Frage. Alles andere wäre mir schon unter Umständen zu laut.
      Ich habe ja bis auf Bad und Küche nicht die Möglichkeit den Raum mal zu wechseln. Ich weiß aus früheren Zeiten, daß zb ein Pärchen Wellensittiche schon sehr stressig beim Fernseh gucken sein kann. Dieses Problem wollte ich umgehen und mich deshalb für ZF entschieden.
      Diese störe mich von der Lautstärke nicht. Weder beim Fernsehen noch beim am Wochenende länger schlafen.

      Und ich liebe es Ihnen vom Bett aus zuzugucken. Das könnte ich Stunden. Bei denen ist einfach immer was los.
      Liebe :zf: Grüsse

      Dani :hüpf: