Anzahl von Gouldamadinen in kleiner Voliere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzahl von Gouldamadinen in kleiner Voliere

      Hallo zusammen,

      ich bin ziemlich neu in der Gouldamadinenhaltung und habe seit Januar dieses Jahres zwei Gouldamadinen-Hähne. Ich weiß natürlich, dass größere Gruppen um einiges besser sind für diese Vogelart und wollte mal nachfragen, ob meine "Volieren"-Größe denn noch zwei Vögel (zwei Hennen oder zwei Hähne) zulassen würde. Ich kann mir leider platztechnisch keine größere "Voliere" leisten und bin deshalb hin- und hergerissen, was die bessere Entscheidung ist: Nur zwei Hähne halten oder mehr Vögel in der kleinen Voliere.
      Hier erstmal die Grundinfos:
      Die Voliere ist ein Eigenbau aus Aluprofilen und Edelstahldraht mit Einrichtung aus Naturästen usw. mit den Maßen 1,40x1,20x0,60m (LxHxT), was für Gouldamadinen ja schon recht klein ist, aber zumindest mal den Mindestmaßen die ich gefunden habe entsprechen. Die Vögel werden in meinem Zimmer gehalten und können falls sie das wollen auch Freiflug im Zimmer haben. Laut Züchter wurden sie letztes Jahr im Sommer geboren. Der Käfig ist in 1 Meter Höhe an der Wand angebracht, Sonne kommt seitlich durch eine Glastür und Fenster hindurch.
      Sie singen ständig, sind sehr aktiv, baden täglich, putzen sich viel und übern auch aneinander das Balzen, was mich stutzig macht, ob sie denn wirklich glücklich sind oder ihnen Weibchen/Mehr Artgenossen sehr fehlen.
      Ich hatte mir zunächst nur zwei Hähne geholt, da ich (zumindest momentan) nicht züchten möchte und was Brut und Zucht angeht auch nicht das Gefühl habe, dass ich das Wissen dafür habe. Auch bin ich wie gesagt ein Anfänger was diese Vogelart angeht und wollte da nicht direkt überfordert werden.

      Was denkt ihr denn so? Über Tipps und Hilfe würde ich mich echt freuen.
      VG
      Isabell
    • stimmt, die maße entsprechen den TVT standards für max. 6 vögel ...

      aber iwi verstehe ich deine ziele nicht ... du willst nicht züchten, ihnen aber weibchen besorgen?
      was denkst du denn hätten deine beiden hähne mit denen dann am liebsten vor?

      nach meiner erfahrung steigt das schwarmverhalten bei 4 statt 2 finken deutlich, bei 6 erst recht.
      wenn du ergo deine männertruppe vergrößerst, finden die das bestimmt klasse und werden noch aktiver sein.
      aber ohne freiflug fände ich deine maße für jene aktive truppe zu klein, auch wenn du das tierschutzgesetz einhältst ...
    • Ja Yogi da hast du schon recht, das klingt sehr widersprüchlich. Ich glaube was ich fragen wollte ist, ob es (in Angesicht das die Käfiggröße ja nicht gerade atemberaubend ist) besser ist, die Vögel zumindest erstmal alleine zu lassen, bis ich eine größere Voliere bauen kann oder ob es trotz Platz besser ist noch Vögel dazuzusetzen. Es geht mir darum, dass ich Angst habe, dass die beiden einsam sind und darunter leiden. Falls das Holen weiterer Vögel besser ist frage ich mich, ob ich mir definitiv Weibchen holen sollte oder ob auch eine Männer-WG wirklich glücklich miteinander ist. Ich würde Männer bevorzugen, weil ich einfach nicht bereit bin für die Verantwortung von Zucht und da keine Fehler machen möchte. Ich hoffe das hat das etwas verständlicher gemacht.
      Ich weiß, dass hier die meisten ihre Finken züchten und das auch natürlich für sie ist, aber ich möchte halt zumindest in der Anfangsphase nicht züchten und das zu einer Art "business" machen. Die beiden sind nicht Zuchttiere oder Deko, sondern meine Haustiere und Familie.
    • Isabell P. schrieb:

      Ich kann mir leider platztechnisch keine größere "Voliere" leisten

      Isabell P. schrieb:

      bis ich eine größere Voliere bauen kann
      iwi legt sich meine stirn immer mehr in falten ... :hmm:

      Isabell P. schrieb:

      Sie singen ständig, sind sehr aktiv, baden täglich, putzen sich viel und übern auch aneinander das Balzen
      das klingt doch prima, wahre liebe gibt es sowieso nur unter männern ... :auslachen:
      mach doch mal ein paar fotos wie das bei dir so ausschaut oder noch besser ein video, youtube kannst du hier verlinken ;)
    • 2 Hähne kommen bestens auch über längere Zeit zusammen bestens klar.
      Ich habe einen großen Schwarm Goulds (17 Stück, um genau zu sein) und selbst unter dieser bunten Truppe gibt es richtig dicke Männerfreundschaften. So "lieben" sich meine beiden Goulds-Hähne Yoshi und Smiley (Silber und Gelb) abgöttisch, Balzen ist die erste Beschäftigung am Tag der beiden. Für Frauen haben die beiden gar keinen Sinn. :lachen:

      Und einsam können sich 2 Goulds nicht fühlen, weil sie ja schlichtweg zu zweit sind. ;)
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • yogi schrieb:

      nach meiner erfahrung steigt das schwarmverhalten bei 4 statt 2 finken deutlich, bei 6 erst recht.
      wenn du ergo deine männertruppe vergrößerst, finden die das bestimmt klasse und werden noch aktiver sein.

      Schoko schrieb:

      Und einsam können sich 2 Goulds nicht fühlen, weil sie ja schlichtweg zu zweit sind.
      Ich denke, es liegt an dir und ob du weitere 2 Hähne findest, die dir gefallen... Für die Vögel ist es okay, ob sie zu zweit oder zu viert sind... :lachen: Und nur bei Hähnen zu bleiben, ist sicher die richtige Entscheidung, wenn du keinen Nachwuchs möchtest. Viel Vergnügen mit deinen Goulds!
    • Hallo Isabell,
      wie schön, dass du dich für Gouldamadinen entschieden hast :)

      Zusammensetzung: Pärchen oder gleichgeschlechtlich
      Bei mir wohnt seit Februar mein erstes Pärchen Gouldis. Ich habe mir sehr ähnliche Sorgen gemacht wie du und habe mich "leider" vom Verkäufer überzeugen lassen, dass ein Pärchen keine Brutambitionen zeigen würde, wenn kein Nest/Nistmaterial bereitstehen. Im März kam dann ein zweites Pärchen dazu, dass sich aber bis vor ein paar Wochen nicht besonders gut verstanden hat. Dafür hat sich herausgestellt, dass mein erstes Paar (Elli und Byron) sich sehr gut versteht.
      Kurz gesagt haben wir jetzt 8 Jungvögel (2 Bruten, 1x3 und 1x5 Jungvögel). Mittlerweile ist auch das zweite Paar sehr interessiert, aber ich lasse sie gerade nicht, weil der Platz auch hier begrenzt ist.
      Theoretisch ist es möglich, ihnen keine Nistmöglichkeit zu geben und zu hoffen, dass dann auch nichts passiert. Bei meinem zweiten Paar hat das bisher gut funktioniert. Elli und Byron werden hingegen unerträglich für die anderen Gouldis, wenn sie in Stimmung gekommen sind. Vor allem Byron jagt dann die anderen Vögel von Elli weg. Wenn du also keine Zuchtabsichten hast, würde ich dir von Pärchen abraten.

      Zur Zufriedenheit

      Ich habe den Eindruck, dass die Gouldis tatsächlich sehr glücklich über den Familienzuwachs sind. Auch das andere Paar füttert fleißig die ausgeflogenen Jungvögel. Seit die JV da sind, sind alle etwas aktiver und interagieren auch mehr. Sogar über die neu zugezogenen Forbes-Papageiamadinen scheinen sie sich zu freuen: Eine Henne sitzt bspw. gerne mit der Forbes-Henne zusammmen. Insofern finde ich nicht, dass es egal ist, ob man 2 oder mehr Vögel hat.
      Wenn du täglichen Freiflug anbieten kannst, würde ich lieber noch welche dazusetzen.

      Sonstiges
      Hast du eine UV-Lampe für deine Vögel? Das ist sehr wichtig (zB für die Farbwahrnehmung und Vitaminsynthese). Yogi hat dazu ein tolles Video auf YT veröffentlicht:

      Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Gouldis :)
    • Hallo zusammen,
      Entschuldigung dass ich mich erst jetzt wieder melde, ich war in den letzten Tagen noch mit privaten Sachen beschäftigt. Ich freu mich wirklich, ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell mehrere Antworten bekomme und diese auch noch so positiv sind. :)

      [quote='yogi','https://www.prachtfinken-freunde.de/index.php?thread/6838-anzahl-von-gouldamadinen-in-kleiner-voliere/&postID=82041#post82041']iwi legt sich meine stirn immer mehr in falten ...
      [/quote]Ja ich merke schon, dass ich mich ziemlich ungeschickt ausdrücke. ;D Ich meinte damit, dass ich in meinem momentanen Zimmer nicht genug Platz habe, um eine größere Voliere hineinzustellen, allerdings werde ich hier auch nicht ewig leben und die beiden Federbälle sollen ja hoffentlich noch seeehr lange mit mir Leben. Falls ich irgendwann umziehen sollte, würde ich dann definitiv eine größere Voliere bauen wollen.

      [quote='Rumo','https://www.prachtfinken-freunde.de/index.php?thread/6838-anzahl-von-gouldamadinen-in-kleiner-voliere/&postID=82045#post82045']Zusammensetzung: Pärchen oder gleichgeschlechtlich
      Bei mir wohnt seit Februar mein erstes Pärchen Gouldis. Ich habe mir sehr ähnliche Sorgen gemacht wie du und habe mich "leider" vom Verkäufer überzeugen lassen, dass ein Pärchen keine Brutambitionen zeigen würde, wenn kein Nest/Nistmaterial bereitstehen. Im März kam dann ein zweites Pärchen dazu, dass sich aber bis vor ein paar Wochen nicht besonders gut verstanden hat. Dafür hat sich herausgestellt, dass mein erstes Paar (Elli und Byron) sich sehr gut versteht.
      Kurz gesagt haben wir jetzt 8 Jungvögel (2 Bruten, 1x3 und 1x5 Jungvögel). Mittlerweile ist auch das zweite Paar sehr interessiert, aber ich lasse sie gerade nicht, weil der Platz auch hier begrenzt ist.
      Theoretisch ist es möglich, ihnen keine Nistmöglichkeit zu geben und zu hoffen, dass dann auch nichts passiert. Bei meinem zweiten Paar hat das bisher gut funktioniert. Elli und Byron werden hingegen unerträglich für die anderen Gouldis, wenn sie in Stimmung gekommen sind. Vor allem Byron jagt dann die anderen Vögel von Elli weg. Wenn du also keine Zuchtabsichten hast, würde ich dir von Pärchen abraten.
      [/quote]Ja dazu wollte der Züchter mich damals auch überreden, aber da ich so oft gehört habe, wie brutwütig die kleinen werden können und dazu auch noch die Angst vor Legenot dazukam, habe ich dann zwei Männchen genommen. Aber auch ohne Damen versuchen sie jetzt schon seit Wochen aus einer (eigentlich für Frischfutter etc. gedachte) Plattform eine Art Nest zu machen und haben dafür auch alles was ich ihnen angeboten habe zweckentfremdet (Vogelmiere, Löwenzahn und sonstiges Grünzeug).
      Ja das mit deinem Paar befürchte ich auch, wenn ich meinem Aqua eine Dame bringen würde. Für einen Gouldi kann er manchmal gegenüber seinem Genossen Phoenix schon etwas giftig sein.


      [quote='Rumo','https://www.prachtfinken-freunde.de/index.php?thread/6838-anzahl-von-gouldamadinen-in-kleiner-voliere/&postID=82045#post82045']Ich habe den Eindruck, dass die Gouldis tatsächlich sehr glücklich über den Familienzuwachs sind. Auch das andere Paar füttert fleißig die ausgeflogenen Jungvögel. Seit die JV da sind, sind alle etwas aktiver und interagieren auch mehr. Sogar über die neu zugezogenen Forbes-Papageiamadinen scheinen sie sich zu freuen: Eine Henne sitzt bspw. gerne mit der Forbes-Henne zusammmen. Insofern finde ich nicht, dass es egal ist, ob man 2 oder mehr Vögel hat.
      Wenn du täglichen Freiflug anbieten kannst, würde ich lieber noch welche dazusetzen.
      [/quote]Das freut mich echt zu hören. Ich hab echt das Gefühl, dass die beiden sich eine Schwarmvergrößerung wünschen. Ich habe gestern ein Youtube-Video zu Vögeln geschaut und als man im Hintergrund diese hören konnte, haben Aqua und Phoenix sofort aufgehorcht und auch gesungen. Und ja ich habe eine UV-Lampe an der Decke der Voliere angebracht, es scheint mir aber so, als würden sich die beiden irgendwie gestört fühlen, sobald ich diese anmache. Sie vermeiden die beleuchteten Stellen.

      Danke [url='https://www.prachtfinken-freunde.de/index.php?user/2101-schoko-finches/']Schoko'finches[/url] und [url='https://www.prachtfinken-freunde.de/index.php?user/2064-heidi-wien/']Heidi Wien[/url], das beruhigt mich echt sehr. Tja, dann werde ich mich wohl nach zwei Hähnen umschauen. :)
      Vielen Dank Alle!

      P.S. Wie lade ich denn hier Fotos hoch?
    • Oh Gott, okay entweder ist bei mir die Ansicht des Forums komisch oder ich habe was beim zitieren falsch gemacht, tut mir leid für eure Augen, wenn das bei euch genauso aussieht. Ich habe bisher noch nie etwas in ein Forum geschrieben.
    • Danke Yogi, dass hab ich vollkommen vergessen. :D

      Sieh an, schon werden mir die Optionen angezeigt was hochzuladen.
      Hier mal ein paar Bilder, der wildfarbene junge Mann ist Phoenix, der blaue Aqua, sie sind laut Züchter letzten Sommer geschlüpft.
      Dateien
    • Ja da ist gerade recht viel Zeugs drin, ich hab letztens was neues reingestellt um zu schauen, ob die beiden das interessant finden (wie gesagt hatte ich die Befürchtung, dass die beiden Langeweile haben oder einsam sind, war also als Beschäftigung gedacht). Ich warte noch ein paar Tage, falls sie das nicht gut finden, wird das natürlich wieder rausgenommen.
      Die Kopfhaltung ist normalerweise nicht so, das sind nur komische "Schnappschüsse", die beiden drehen/neigen ihren Kopf manchmal hin und her (ähnlich wie ein Hund), wenn sie etwas interessantes oder komisches finden (in diesem Fall die Handykamera). Muss ich mir da Gedanken machen oder kennt das sonst noch jemand? Das machen sie eben wirklich nur, wenn sie etwas Neues untersuchen, ansonsten ist der Kopf gerade. Die beiden sind kein großer Fan von meinem Handy, das war das Beste was ich da rausholen konnte.
      Hier mal zum Vergleich ein altes Foto von Phoenix:
      Dateien
    • Isabell P. schrieb:

      Muss ich mir da Gedanken machen oder kennt das sonst noch jemand?

      Bei dem Schwarzkopf ist die Kopfstellung normal. Habs schon öfters Golds so "doof" schauen sehen.
      Bei dem Blauen sieht es schon grenzwertig aus. Aber Goulds verdrehen auch manchmal den Kopf wenn zu viele (neue) Eindrücke um sie rum sind, wo sie überfordert sind. Wo stehen die Goulds denn ? Vielleicht kann man an einer Seite noch einen Sichtschutz anbringen.
      Ich würde auch denken, das da zu viel Kram im Käfig ist. :hot:

      Falls dieses Kopfdrehen nicht öfters vorkommt, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Wird es schlimmer, hat man es meistens mit einem Nervenschaden zu tun und kann versuchen mit etwas Vitamin B Komplex (kein Multivitamin) gegenzusteuern.

      Isabell P. schrieb:

      es scheint mir aber so, als würden sich die beiden irgendwie gestört fühlen, sobald ich diese anmache. Sie vermeiden die beleuchteten Stellen.

      Welches Modell UV Lampe hast du denn ? Es kann sein, das der Abstand zu den Vögeln zu wenig ist und deswegen zu hell und gemieden wird.
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:
    • Danke @kleinesLicht, ja der blaue macht das auch nur sehr selten, wenn etwas neues im Käfig ist oder er sich über mein Verhalten wundert, ansonsten wird der Kopf immer normal gehalten. Der Käfig ist knapp über einen Meter vom Boden entfernt an die Lange Seite der Zimmerwand gehängt. Die linke Seite ist bis zur Hälfte abgedeckt, ich könnte aber auch einfach die linke oder rechte Seite komplett bedecken. Könnt ihr irgendeine Art von Sichtschutz empfehlen?
      Gut dann wird morgen mal etwas ausgemistet.
      Dann werde ich das nochmal näher beobachten und schauen, ob er auch den Kopf ohne wirklichen Grund schief stellt. Das mit dem Vitamin B Komplex behalte ich mir mal im Hinterkopf.

      Oh das Modell weiß ich jetzt gar nicht mehr, aber jetzt wo du es sagst: Der Abstand ist echt sehr gering zu dem darunter hängenden Ast, darum kümmere ich mich morgen auch gleich mal. Wie lange bzw. zu welchen Zeiten lasst ihr denn eigentlich die Lampe an? Das Zimmer bekommt an sich immer recht viel Licht ab wegen dem Fenster und der Fenstertür, aber ich habe gelesen, dass das UV-Licht der Sonne nicht durch Fensterscheiben durchdringt und man dadurch sowieso eine UV-Lampe nutzen muss.
    • Hallo du solltest dir grundsätzlich Gedanken über eine Beleuchtung machen nur das Licht durch die Fensterscheibe reicht nicht aus. Led Beleuchtung eignet sich sehr gut dafür sind hier im Forum auch einige Berichte zu finden. Blaue Gouldamadinen sind durch die starke Überzüchtung sehr anfällig da rate ich dir alle 3 Monate zu einer 3 Wöchigen Kur mit Nekton B Komplex. Eine Led Beleuchtung würde ich 12 Stunden einstellen zusätzlich 5 Stunden UV Beleuchtung. Gruß Rainer
    • Vielen lieben Dank ihr Beiden,
      ja er macht das wirklich nur wenn er etwas ganz interessiert betrachtet, sonst (wie jetzt gerade auch) ist der Kopf immer normal. Aber ich habe mich mal durch das Forum was die Drehkrankheit angeht durchgesucht und bin auf zwei Videos der Krankheit gestoßen. Das sieht definitiv nicht so aus bei Aqua. Er dreht den Kopf ganz bewusst so herum und positioniert ihn dann wieder normal. Auch bewegt er sich nicht so wie die gezeigten Amadinen.
      Aber ich muss sagen, dass mir das echt Angst gemacht hat. Das sieht ja richtig schlimm aus.
      @amigomaus Ich werde definitiv die Kur mit Nekton B in meine Routine einbringen, das Mittel wird gleich bestellt. Das mit der Beleuchtung wird auch gleich in Angriff genommen.

      Ich habe auch schon Platz im Käfig gemacht und einige Dinge rausgenommen, da ist jetzt also wieder mehr Platz.

      Danke @Strubbel, wenn es sich (was ich natürlich nicht hoffe) bestätigen sollte, werde ich die Hilfe gerne annehmen.
    • Meine gucken auch manchmal so komisch auf Fotos. Das machen sie aber nur, wenn sie neugierig sind. Sobald die Kamera da sind, wird der Kopf verdreht. Ich verstehe das auch so wie du, Isabell.


      Isabell P. schrieb:

      Und ja ich habe eine UV-Lampe an der Decke der Voliere angebracht, es scheint mir aber so, als würden sich die beiden irgendwie gestört fühlen, sobald ich diese anmache. Sie vermeiden die beleuchteten Stellen.
      Hast du mal getestet, ob die Lampe heiß wird oder flickert?