Anzahl von Gouldamadinen in kleiner Voliere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dass die Vögel das die Vogellampe nicht mögen, hatte ich auch mal. Ich habe eine Arcadiaröhre samt dazugehöriger Fassung bekommen. Das Licht hat derart geflackert, dass die Vögel wahrscheinlich irre davon geworden sind. Sie haben das Licht gehasst. An deiner Stelle würde ich mal testen, ob das Licht flackert und wenn ja, dan weg damit und eine neue organisieren.
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Danke Rumo, dass beruhigt mich schonmal, dass die Reaktion auf Kameras scheinbar eine plausible Erklärung für das Kopfverdrehen ist.

      Rumo schrieb:

      Hast du mal getestet, ob die Lampe heiß wird oder flickert?
      Ich habe mal den Test von yogi mit dem Zeitlupen-Filter ausprobiert, es scheint nichts zu flickern. Die Lampe strahlt leichte Wärme aus, aber nur bis ca. 5-10 cm, danach ist keine Wärme mehr spürbar. Die Sitzgelegenheit darunter ist aber noch ein gutes Stück weiter unten angebracht.

      Es kann gut sein, dass die Lampe schlichtweg nicht geeignet ist. Ich habe nochmal nachgeschaut und habe eine "Exo Terra Repti Glo 10.0 UVB" Lampe mit einer "Exo Terra Compact Top" Abdeckung, das wurde mir damals als eine günstige Einstiegsvariante empfohlen. Es ist eben nicht explizit für Vögel sondern Reptilien, aber mir wurde damals gesagt, dass es "nicht genug UVB" sein kann und die Lampe für Wüstenterrarien da eine gute Entscheidung wäre, weil (gerade nochmal nachgeschaut) die UVB Strahlen da noch bis zu 50cm von der Lichtquelle "effektiv" sind. Wahrscheinlich war die Info also nicht richtig... :hmm:
    • Isabell P. schrieb:

      Es ist eben nicht explizit für Vögel sondern Reptilien, aber mir wurde damals gesagt, dass es "nicht genug UVB" sein kann und die Lampe für Wüstenterrarien da eine gute Entscheidung wäre,

      Die Aussage ist totaler Quatsch. Vögel haben einen ganz anderen UV Bedarf als Wüstenreptilien.
      Ich denke damit wäre das Problem gefunden. Die Lampe die du verwendest, wird für engmaschige Netzgitterabdeckungen empfohlen, das heißt die Strahlung ist besonders intensiv.
      Der UVA Anteil fehlt, also doppelt ungeeignet.
      Falsche Beleuchtung kann die Augen der Vögel schädigen, deswegen unverantwortlich solche "Verkäufer" :wand:
      Es gibt einige wenige Lampen die man aus der Reptilienhaltung auch für Vögel benutzen kann, aber da muss man sich gut auskennen um die richtige zu finden.

      Isabell P. schrieb:

      Könnt ihr irgendeine Art von Sichtschutz empfehlen?

      Unbehandelte Bambus- oder Kokosmatten sind ganz gut geeignet.
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kleinesLicht ()

    • Oh mein Gott,
      ja da haben wir das Problem gefunden. Danke an euch alle. Dann werde ich das auch direkt noch in Angriff nehmen.
      Ich verlasse mich normalerweise nie auf solche Aussagen, aber gerade bei der Beleuchtung hatte ich einfach keine Ahnung und war etwas überfordert. Ich bin echt froh, dass ich mich hier angemeldet habe, das hat mir so geholfen! :)