Futterplatz-Ideen gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Futterplatz-Ideen gesucht

      Hallo miteinander,

      meine Voliere (4m x 0,7m x 2m) kommt in wenigen Wochen endlich bei mir an und ich freue mich schon sehr darauf. Bereits jetzt tüftel ich am endgültigen Aussehen der Voliere, was Einrichtung und Gestaltung anbelangt.

      Allerdings bin ich etwas überfragt, wo ich meine Vögel zukünftig füttern soll und benötige da mal euren Rat. Derzeit bekommen meine Vögel hauptsächlich ihr Futter in Tonschalen auf dem Boden der derzeitigen Voliere. Diese Voliere ist jedoch nicht so hoch und dadurch ist der Futterplatz etwas erhöht. Bereits dort sind meine Vögel immer sehr skeptisch und ängstlich und fliegen sofort auf, wenn sich etwas bewegt. Wenn sie dann ganz auf den Fußboden müssen, gibt es vielleicht doch die ein oder andere "Panikattacke" bei den Piepsern, da ja doch häufiger mal Bewegung im Zimmer ist. :hmm:

      Ich hatte überlegt, ob ich einen Futtertisch baue (die Überlegung war einfach ein Regalbrett anzubauen). Das mag mit dem Futter funktionieren. Allerdings sind meine Goulds auch absolute Liebhaber von Lehmblöcken, die doch recht schwer sind.

      Wie und wo füttert ihr eure Vögel in euren großen Volieren?
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • reine gewöhnungssache imho ...

      das problem hoher futterplätze ist der dadurch erhöhte 'streuwinkel' von spelzen und körnern und somit fliegt bei schmalen zimmervolieren auch einiges nach draußen ...

      ich denke mutter natur ist der beste ratgeber, d.h. abhängig vom futter finden körnerfresser diese eher in bodennähe an gräsern und sträuchern und nicht in den baumwipfeln,
      umgekehrt finden loris früchte nicht am boden etc.pp.

      da ich stets diverse samen und mischungen anbiete gibt es bei mir nicht nur einen futterplatz, sondern ein halbes dutzend und diese in unterschiedlichen höhen :grill:
    • mmh auf die schnelle mal eine sydney 2 ...

      ja dann mal unverkleinert ...

      kolbenhirse & co. unter der decke und neben der tür
      2 futterbretter für näpfe, linkes gerade leer, rechts karottenraspel und zucchini
      5 kleine futterspender in unterschiedlichen höhen, einer verdeckt hinter dem strahler, alles unterschiedliche mischungen
      1 trinkröhrchen
      innen eine halbe kokosnuss als großer napf
      grünfutter am boden derzeit schnittlauch
      2 näpfe am boden mit basismischung und leckerli

      achso die 3 nicht markierten stahlnäpfe sind für grit, eierschalen und lehmstein

      P1010169.JPG
    • Ich hab zwar keine große Voliere, aber ich könnte mir so eine Vogeltränke aus Gusseisen für den Garten gut vorstellen, diese mit einem Fuß, die find ich total hübsch.
      Oder ebenfalls ein Futterhäuschen für den Garten für Wildvögel. Da gibt es einfach viel mehr hübsche Auswahl als bei Näpfen und sie haben oft Dächer, dann können die Vögel nicht so leicht reinkoten, falls man sie doch eher auf halber Höhe anbringt. Oder so eine Metalllaterne für dicke Stumpenkerzen? Die kann man auch aufhängen und sollten leicht zu reinigen sein - da sollte man natürlich noch ein kleines Schälchen reinstellen können. zu drei seiten wäre es auch zu, dann kann man den Eingang richtung Rückwand zeigen lassen und hat das Spelzenproblem viel weniger.