Gelbe Henne oder doch ein Hahn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gelbe Henne oder doch ein Hahn

      Hallo ihr Lieben,

      ich brauche einmal einen Rat von den Goulds-Experten unter euch.

      Ich habe im November eine gelbe Goulds-Henne aufgenommen (jedenfalls dachte ich das). Sie verbrachte die Quarantäne mit anderen Hennen zusammen im meinem Schlafzimmer und alles war schick.
      Doch genau an dem Morgen, als ich die Vögel umsetzen wollte, beobachtete ich etwas, das mich stutzig machte: Die "Henne" saß neben einer anderen Henne, bäumte sich auf, wie Goulds-Hähne, und versuchte zu singen. Es kam jedoch kein Ton hervor. Wenn sie ruft, ist ihre Stimme jedoch klar, kräftig und recht laut.
      Ich dachte an ein einmaliges Verhalten, beobachtete sie aber fortan genauer.

      Seitdem sie nun im großen Schwarm im Wohnzimmer sitzt, beobachtete ich sie nun schon häufiger dabei. Manchmal sind es Jungvögel, die sie so anbalzt, ein anderes Mal ist es ein Hahn. Nie kommt eine Reaktion auf das Verhalten von den anderen. Mit den anderen Goulds geht "sie" recht ruppig um. Wo "sie" sitzt, darf kein anderer sitzen und wird konsequent verjagt.
      Eigentlich hatte ich mich gefreut, endlich eine passende Henne zu meinem gelben Hahn zu haben. Aber der hat kein Interesse, sogar von der ersten Sekunde an eher Respekt vor ihr und geht ihr konsequent aus dem Weg. Dabei ist er sogar größer, als sie.

      Was ist "sie" also? Doch ein verkappter Hahn? Oder eine Henne, die sich das falsche Balzverhalten abgeschaut hat? Könnt ihr mir helfen?
      (Ich versuche schon die ganze Zeit deutlichere Fotos von ihr zu machen. Ich werde sie hochladen, wenn es mir endlich gelingt.)
      Dateien
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen: