Dicke Luft bei den Gouldis? Hahn stänkert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dicke Luft bei den Gouldis? Hahn stänkert

      Hallo ihr Lieben,
      ich habe vor etwas über einer Woche ein neues Gouldpaar zu meinem ersten Pärchen gesetzt.
      Mein erstes Pärchen kam sehr gut miteinander zurecht: Der Hahn Byron singt gerne für seine Liebste und die zwei schlafen immer zusammen auf ihrem Bäumchen. Manchmal haben er oder Elli sich ein bisschen angezickt, aber das ist ja auch normal.
      Nun findet Byron den neuen - noch namenlosen - Hahn scheinbar richtig doof. Er greift ihn ständig an. Auch wenn der Hahn nur rumsitzt, kommt Byron und verjagt ihn. Ich weiß, dass sie sich noch nicht so lange kennen und ich hoffe, dass es sich noch legt. Kann ich die Vögel dabei unterstützen?
      Mir tut der neue Hahn so leid, weil er jetzt zB alleine abseits auf einem Ast sitzt, während die anderen auf dem Schlafbaum sitzen... Er hat allerdings auch schon mit allen anderen auf einem Ast geschlafen oder mit der neuen - ebenfalls noch namenlosen - Henne.

      Mittlerweile singt der neue Hahn auch, aber noch sehr leise. Byron sitzt immer groß auf dem obersten Ast und singt vor sich hin oder fliegt zu seiner Elli und tanzt für sie, sobald er aber mitbekommt, dass der neue Hahn singt, geht er auf ihn los. Dabei singt der neue Hahn nur vor sich hin. Er tanzt für keine Henne. Elli interessiert sich auch (noch?) nicht sonderlich für ihn und auch die neue Henne ist eher neutral. Wobei ich sagen muss, dass die Damen generell nicht sehr beeindruckt scheinen.
      Insgesamt ist es so, dass Byron und Elli sich nicht sehr für die neuen Vögel interessieren. Ich hatte gedacht, dass sie sich über neue Gesellschaft freuen würden. Eigentlich habe ich auch vor, 2-4 weitere Vögel dazuzusetzen (allerdings dann in einer größeren Voliere).
      Byron und Elli kommen von einem Züchter aus einer großen Voliere mit anderen Goulds und die zwei neuen kommen von einem anderen Züchter aus gleicher Haltung. Alle sind fit, die zwei neuen sind sogar etwas fitter.

      Soll ich noch etwas abwarten, sollte ich die Voliere umgestalten oder sollte ich sie noch mal trennen und dann wieder zusammensetzen? :hmm:
    • So ist das halt, wenn ein Nebenbuhler auftaucht.... // Ist wahrscheinlich der falsche Zeitpunkt zum Zusammenführen.(Brutstimmung?) Ich würde sie wieder trennen und in 2-3 Wochejn nochmals probieren

      Rumo schrieb:

      Insgesamt ist es so, dass Byron und Elli sich nicht sehr für die neuen Vögel interessieren
      Ich denke Goulds sind nur zur Brutzeit so wirklich aneinander interessiert ansonsten leben sie im Schwarm ohne direkten Partnerbezug lose zusammen,
    • Bretone Epagneul schrieb:

      So ist das halt, wenn ein Nebenbuhler auftaucht....
      :lachen:

      Bretone Epagneul schrieb:

      Ist wahrscheinlich der falsche Zeitpunkt zum Zusammenführen.(Brutstimmung?)
      Das kann sein.

      Bretone Epagneul schrieb:

      Ich denke Goulds sind nur zur Brutzeit so wirklich aneinander interessiert ansonsten leben sie im Schwarm ohne direkten Partnerbezug lose zusammen,
      Elli hat jetzt nicht das allergrößte Interesse an Byron. Ein einziges Mal habe ich gesehen, dass sie auch mitgetanzt hat (sie hat den Kopf geschüttelt). Das war aber ein paar Wochen bevor die zwei neuen da waren. Danach ist sie oft gegangen, wenn Byron für sie getanzt und gesungen hat. :weiss nicht:
    • yogi schrieb:

      Von deinem Text her vermute ich das keine Nistmöglichkeiten vorhanden sind ... aber wie groß ist denn der Käfig?
      Sind noch andere Vögel mit drinnen?
      Genau, ich habe ja die Paradiso 90 und da sind sie momentan zu 4. Ich würde gerne bald die größere Paradiso für die vier holen, damit sie noch etwas Gesellschaft bekommen können.
      Die Züchter meinten beide, dass ich sie auch stattdessen brüten lassen könnte, aber ich bin da sehr unsicher, ob das so eine tolle Idee ist.
    • yogi schrieb:

      Mindestbreite gemäß TierSchG ist z.B. 120cm, nur mal so am Rande ...
      Oh mein ... Das wusste ich nicht. Ich habe extra bei beiden Züchtern gefragt, ob diese Voliere übergangsweise genügt, bis ich eine passende gefunden habe. Der erste Züchter wollte mir eine noch kleinere verkaufen... Mir kam auch diese so klein vor, dass ich deshalb die größere haben wollte.
      Im Moment möchte ich sie aber auch noch nicht fliegen lassen, weil ich erstmal warten wollte, bis sie sich eingelebt haben.
      Ist dann die andere Paradiso überhaupt so gut oder sollte ich doch lieber eine größere nehmen? Ich kann leider nur eine Zimmervoliere und kein Vogelzimmer anbieten. Beide Züchter haben mir nicht wirklich sagen können, wo ich eine passende Voliere finde. Der erste wollte mir ja sogar diesen Käfig "andrehen", der nur halb so groß war, wie die aktuelle Voliere.
      Ich finde es schwierig, eine breite Zimmervoliere zu finden. Meist sind die ja hoch, aber nicht besonders breit. Deshalb war ich dann bei der Paradiso 150 hängen geblieben.
      Wobei ich mich manchmal frage, ob es nicht besser für die Vögel wäre. wenn die Gitterstäbe dunkler wären.

      Hast du oder habt ihr noch andere Vorschläge für Volieren? Yogi, du hattest ja die Sydney 2 auch angesprochen.

      yogi schrieb:

      Und wenn du Nistmöglichkeiten anbietest ist ebend das genau der Grund für Revierverhalten der Hähne.
      Ich bin der Meinung, dass nicht jeder nisten lassen muss. Es gibt so viele, die das machen und so viele Vögel... Deshalb wollte ich sie nicht nisten lassen und deshalb haben sie auch keine Möglichkeiten. Der zweite Züchter kam auf die Idee, dass ich, statt welche bei einem Züchter zu holen, auch nisten lassen könnte.


      Jetzt bin ich gerade doch ziemlich verunsichert, ob diese Züchter wirklich so toll sind. Dabei sind beide hier in der Umgebung ziemlich bekannt und etabliert.
    • Rumo schrieb:

      ob diese Voliere übergangsweise genügt
      klar übergangsweise geht das

      Rumo schrieb:

      Im Moment möchte ich sie aber auch noch nicht fliegen lassen, weil ich erstmal warten wollte, bis sie sich eingelebt haben.
      auch völlig ok

      Rumo schrieb:

      Ich kann leider nur eine Zimmervoliere und kein Vogelzimmer anbieten.
      das ist schade denn Freiflug ist schon wichtig, ohne den wäre eine Grundfläche des 'Käfigs' von 2m² angemessen ...

      Rumo schrieb:

      Deshalb war ich dann bei der Paradiso 150 hängen geblieben.
      Die ist ja auch ok nur ebend eher für Sittiche & Co. konstruiert und hat leider nur den Rahmen in 'antik' aber das Gitter in hellgrau, wobei
      das nicht reflektiert. Aber es hat wohl seinen Grund, daß die neueren Modelle einheitlich Rahmen und Gitter lackiert haben.

      Rumo schrieb:

      Ich bin der Meinung, dass nicht jeder nisten lassen muss.
      richtig, nur dann wäre z.B. eine reine Männertruppe sinnvoll, dann bleibt der Hormonpegel unten :lachen:

      Rumo schrieb:

      ob diese Züchter wirklich so toll sind.
      der erste verkauft zu kleine Käfige und der zweite schießt sich selbst ins Knie, wenn seine Kunden zukünftig selbst züchten und ihn nicht mehr brauchen?
      tja, was soll man da sagen ... :trost:
    • yogi schrieb:

      das ist schade denn Freiflug ist schon wichtig, ohne den wäre eine Grundfläche des 'Käfigs' von 2m² angemessen ...
      Ich meinte damit nicht, dass sie nicht fliegen dürfen, aber ich kann kein ganzes Zimmer als "Voliere" anbieten, in dem sie immer (24/7) fliegen können.


      yogi schrieb:

      Die ist ja auch ok nur ebend eher für Sittiche & Co. konstruiert und hat leider nur den Rahmen in 'antik' aber das Gitter in hellgrau, wobei
      das nicht reflektiert. Aber es hat wohl seinen Grund, daß die neueren Modelle einheitlich Rahmen und Gitter lackiert haben.
      Ich hatte zwischenzeitlich schon darüber nachgedacht, ob ich eine selbstbauen soll, aber das traue ich mir dann doch nicht so richtig zu.

      Dann wäre die Sydney 2 dann doch insgesamt angemessener als die Paradiso 150. Größer geht es dann leider aber nicht mehr. Tiefer wäre möglich und höher, aber nicht breiter. :(
      Ich war davon ausgegangen, dass die Züchter mir schon keinen Humbuk erzählen, wenn sie so etabliert sind :(


      yogi schrieb:

      richtig, nur dann wäre z.B. eine reine Männertruppe sinnvoll, dann bleibt der Hormonpegel unten
      Genau das war am Anfang auch mein Plan! Aus genau diesem Grund. Aber das wurde mir von beiden ausgeredet. Der zweite sagte, dass die sich auch so wunderbar verstehen würden.
      Oh man :(
    • yogi schrieb:

      der erste verkauft zu kleine Käfige und der zweite schießt sich selbst ins Knie, wenn seine Kunden zukünftig selbst züchten und ihn nicht mehr brauchen?
      tja, was soll man da sagen ...

      Der zweite hat aber auch einen Gnadenhof für alte Vögel und nimmt auch beschlagnahmte Vögel auf. Er hat auch besondere Lizenzen. Da der erste mir nicht ganz super vorkam, dachte ich, dass der zweite mehr auf das Tierwohl achten würde. Und da das Veterinäramt (?) ihm beschlagnahmte Vögel anvertraut, bin ich davon ausgegangen, dass er die Tiere auch genau richtig hält. Er hat auch selbst schöne große Volieren und seine Tiere sehen alle gesund aus.
      Es hat mich stutzig gemacht, dass er sagte, dass ich sie auch selbst einmal nisten lassen könne, aber vielleicht wollte er auch einfach nur nett sein.

      Jetzt fühle ich mich wirklich schlecht. Ich habe gedacht, dass ich den Vögeln ein gutes Leben anbiete :(
    • yogi schrieb:

      ja weil größer, übrigens gerade runtergesetzt, leider in antik ausverkauft
      parrotshop.de/vogel/kaefige-vo…latinum-von-montana-cages
      Ja, das habe ich auch gesehen. Ich durchstöbere gerade das Internet nach dieser Voliere. Die Platinumversion ist nur so schrecklich... Die Firma schreibt, dass die Vögel dadurch nicht geblendet werden, aber ist das wirklich so?
    • Aber sind die Gouldis nicht lieber in einem größeren Schwarm? Iach traue mich schon nicht zu sagen, was der zweite Züchter als Größenanzahl für meine Paradiso 90 gesagt hat... Ich hatte geplant, dass die zu 6. sein werden, wenn der Schwarm vollständig ist, weil mir dieser Züchter sagte, dass es so schlimm für die Vögel sei, wenn sie in keiner richtigen Gruppe wären.
      Aber wo bekommt man denn einen größeren Käfig als die Sydney 2 für einen Raum her? Da habe ich bisher nur noch diese Aluminiumkäfige gefunden, die dann extra angefertigt werden.
    • Rumo schrieb:

      Aber sind die Gouldis nicht lieber in einem größeren Schwarm? Iach traue mich schon nicht zu sagen, was der zweite Züchter als Größenanzahl für meine Paradiso 90 gesagt hat... Ich hatte geplant, dass die zu 6. sein werden, wenn der Schwarm vollständig ist, weil mir dieser Züchter sagte, dass es so schlimm für die Vögel sei, wenn sie in keiner richtigen Gruppe wären.
      Aber wo bekommt man denn einen größeren Käfig als die Sydney 2 für einen Raum her? Da habe ich bisher nur noch diese Aluminiumkäfige gefunden, die dann extra angefertigt werden.
      Hi, wo kommst Du denn her ? Ich verkaufe in einem Monat meine XXL Montana Sidney II mit 2 Anbaukits, Größe : 3,60m x 70cm x 1,80m Farbe antik ( dunkelgrau ) ( die ist gerade erst 4 Wochen alt ) lasse in Kürze was passgenaues für mein Zimmer mit Dachschräge anfertigen, daher der Verkauf. Vielleicht hast Interesse ? LG
    • Rumo schrieb:

      Jetzt fühle ich mich wirklich schlecht. Ich habe gedacht, dass ich den Vögeln ein gutes Leben anbiete
      Du bietest deinen Vögeln doch ein gutes Leben! Für kurze Zeit werden sie es wohl auch in einer 90er Voliere aushalten... Ist für Pärchen halt schwerer als für eine Männer-WG... Meine Vermutung ist ja eher, dass du deine Vögel zu sehr verwöhnen willst und deshalb vielleicht noch ohne Absicht ihre Brutstimmung förderst. Ich konnte es anfangs auch kaum glauben: die australischen Prachtfinken sind reine Körnerfresser. Mit ein bisschen Hirse und Wasser (+ Eierschalen + Grit) sind sie glücklich und brauchen nicht mehr. Jedes Grünfutter ist für sie schon ein Verwöhnprogramm... und immer wenn sie verwöhnt werden, dann steigt der Bruttrieb... Was natürlich bei zwei Pärchen auf eher engem Raum zu Reibereien führen kann... Ich würde einfach vorerst alles Grünfutter oder sonstige Goodies weglassen, bis sie in die grosse Voliere ziehen, wo jedes Pärchen - falls die Hormone steigen - einfach mehr Privacy hat... :lachen:
      Dass die Vögel, die vorher allein in der Voliere waren, etwas grantig sind, sollte nicht erstaunen. Auch wenn man sich in einem überfüllten Restaurant an einen Tisch dazusetzt, irritiert das. So funktioniert Revier, aber nach ein bisschen Irritation sollte sich das wohl geben. Die Vögel müssen sich ja auch erst kennenlernen... :lachen: Wahrscheinlich hat sich in der Zwischenzeit eh schon alles eingegroovt, nicht wahr?
      Du wirst ja im Lauf der Zeit bei denen Goulds rausfinden, welches Grünzeug sie fressen können, ohne den Bruttrieb zu forcieren. Ich kann es dir nur von den Binsen sagen: Gurken, getrocknete Brennessel, Mangold-Blätter, etc. können wir problemlos geben. Bei Löwenzahn oder halbreifer grüner Hirse fahren die Hormone hoch, deshalb gibt es das nur extrem selten... (wäre die 1.Hilfe-Medizin, falls ein Vogel kränkelt oder schwächelt). Oder vielleicht willst du in ein paar Monaten deine grössere Voliere gleich mit eigenem Nachwuchs bestücken. Denn die Goulds sind ja eher ruhige, stille Vögel, da würden schon einige mehr in eine große Voliere passen... :lachen:
    • Hallo ihr,
      vielen Dank mal wieder für eure Antworten!

      Ich fürchte, ihr habt recht und ich will die Vöglis sehr verwöhnen :lachen:

      Mittlerweile singt Rollo (der neue Hahn) deutlich häufiger und Byron lässt ihn sogar meistens in Ruhe. Die ganze Stimmung ist besser geworden.
      Allerdings schlafen Elli und Byron jetzt meist zusammen (sogar etwas aneinander "gekuschelt") und Dehlia (die neue Henne) und Rollo (der neue Hahn) sitzen einzeln irgendwo. Dehlia hat den Schlafbaum für sich beansprucht.

      Sie haben jetzt Golliwoog in der Voliere und eine zusätzliche sehr große Badewanne mit Sand und einem Stein zum Sitzen. Da gehen sie auch ganz gerne mal rein (aber nicht baden).
      Ich glaube, dass sie in der neuen Voliere noch ganz glücklich werden :)

      :fliegen:
    • Rumo schrieb:

      sehr große Badewanne mit Sand
      Bin ja gespannt, ob deine Vögel reingehen... unsere Vögel haben Sand immer abgelehnt, sie mögen dafür Erde total gern. Um den Fehlkauf Sand loszuwerden, haben wir ihn mit Erde gemischt, dann gings. Und in dieser Erde kann man auch gut Körner verstecken, dann sind sie ein bisschen beschäftigt...

      Rumo schrieb:

      aber nicht baden
      Du meinst wohl ein Badehäuschen mit Wasser, oder? Schau mal, ob Wasserspritzer dran sind... Wenn die Vögel neu sind, dann gehen sie ganz heimlich baden... :lachen: Bei unseren Vögeln dachten wir anfangs, dass sie gar nicht baden wollen. Bis wir gemerkt haben, dass die immer gewartet haben, bis alle außer Haus sind. Nur an den Wasserspritzern oder -flecken am Dach des Badehäuschens konnten wir erkennen, dass sie die ganze Zeit im Geheimen baden... Nach ca. 1-2 Monaten durftne wir dann endlich auch zusehen... :lachen:

      Rumo schrieb:

      Ich glaube, dass sie in der neuen Voliere noch ganz glücklich werden
      Das glaube ich auch! Entweder du gibst ihnen eine grössere Voliere oder du lässt sie 24/7 freifliegen (dann musst du aber täglich den Boden wischen), denn dann ist die Größe der Voliere völlig egal, weil sie ja eh nur Bade- und Futter- und vielleicht auch Schlafplatz ist. Bei Freiflug ists eher wichtig, dass du genug (nicht-giftige) Pflanzen oder Äste/Zweige zum Anfliegen im Zimmer (vor allem vor den Fenstern) hast, weil sonst laufen und fliegen sie dir garantiert dort rum, wo du sie nicht haben willst. Wenn du ausreichend Pflanzen und Äste im Raum hast, fliegen sie nur die an, weil ihnen das ihr Instinkt so vorgibt...