Voliereneinrichtung und UV-Lampe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Voliereneinrichtung und UV-Lampe

      Hallo zusammen,
      seit einigen Wochen wohnen vier Gouldamadinen bei mir.
      Vor der Anschaffung habe ich einige Foren / Bücher / Artikel durchforstet, um mich möglichst gut auf die Gould-Haltung vorzubereiten. Trotzdem sind einige Fragen geblieben, auf die ich noch keine eindeutige Antwort gefunden habe.

      Kurz zu den Vögelchen: Ich habe die ersten zwei von einem Züchter erstanden, der auch ein Geschäft mit Prachtfinken- und anderem Vogelzubehör führt. Er hat mir sehr vieles zur Haltung erzählt. Bei ihm habe ich eine Futtermischung, Grit, verschiedene Vitamin- und Mineralprodukte (von Nekton), Buchenholzspähne und Näpfe gekauft.
      Die anderen beiden habe ich von einem anderen Züchter erstanden, der hier in der Umgebung recht bekannt ist, weil er auch einen Vogelgnadenhof hat und außerdem beschlagnahmte Tiere von der Polizei aufnimmt. Er hat mir auch einiges zu seinen Gouldis erzählt und ich konnte mir einige Stunden die Tierchen angucken und mit ihm über die Haltung sprechen.

      Nun habe ich einige Fragen zu folgenden Themen:
      - Zusätzliches Futter
      - UV-Lampe und anderes Licht
      - Voliere
      - Voliereneinrichtung (v.a. Pflanzen)

      Zusätzliches Futter
      Ich habe den Vögelchen bisher Löwenzahn, Apfel, Gurke und Kresse angeboten. Leider haben sie alles bis auf die Kresse bisher vollkommen ignoriert. In die Kresse hat die Madame kurz gepickt, aber eher, weil sie wohl gestört hat. Habt ihr das Problem auch? Der zweite Züchter hat mir erzählt, dass seine Goulds auch alles ignorieren. Er hat deshalb aufgehört, sowas anzubieten. Allerdings hat er mir Weide empfohlen. Die gibt es nur ja leider gerade noch nicht. Ich würde den Vöglis gerne etwas Abwechslung neben (roter) Hirse und der Futtermischung anbieten.

      UV-Lampe und anderes Licht

      Da meine Vögelchen in einer Zimmervoliere leben (neben dem Fenster), denke ich, dass ich eine UV-Lampe benötige. Dazu habe ich auch schon viele verschiene Dinge gelesen (z.B. Diss. von Steigerwald, 2008). Scheinbar sind die T5 und die T8 Röhre ein Ding?! Wie macht ihr das?
      Ich habe außerdem gelesen, dass unsere gewöhnlichen Leuchtmittel häufig für die Vögel als Flickerlicht wahrgenommen, was extrem anstrengend für die Tiere ist. Ich habe hier abends immer zwei Lampen an und möchte unbedingt vermeiden, dass hier für die Vögelchen immer Diskobeleuchtung ist. Leider habe ich relativ wenig Ahnung davon, wie ich ein Leuchtmittel ausfindig machen kann, dass in Vogel-Perzeption definitiv nicht flickert.

      Voliere
      Die Vögelchen wohnen in einer Montanavoliere (90), ich würde allerdings gerne eine etwas größere Voliere, wie die Montana 150 nutzen, da die Vögel dann mehr Platz zum Fliegen haben. Natürlich können sie auch Freiflug haben, aber bisher haben sie sich noch nicht aus der Voliere bewegt und ich möchte, dass sie auch im Zuhause fliegen können.
      Was haltet ihr von der Montana 150? Oder habt ihr andere Vorschläge? Ich habe allerdings maximal 180m (B) Platz.

      Voliereneinrichtung
      Die Vöglis haben einen Schlafbaum und Naturzweige (Haselnuss, Korkenzieherhaselnuss). Außerdem haben sie eine kleine Schaukel aus Holz/Seil. Ich würde gerne noch ein Seil reinhängen, habe aber da noch nichts gefunden, was mir gefällt. Mir macht es auch etwas Sorge, ob die Krallen im Seil hängen bleiben könnten.
      Außerdem würde ich gerne Pflanzen (bitte kein Plastik!!!) in die Voliere einbauen. Da ich jeden Tag Futter, Wasser und Badewasser wechsle, nutze ich auch die Gelegenheit, um die Stangen abzuwischen und den Boden ein wenig zu reinigen. Es wäre also kein Problem für mich, wenn ich die Pflanzen auch säubern müsste.
      Da die Goulds aus der australischen Savanne kommen, wären vielleicht Gräser oder sowas ganz gut? Momentan ist es etwas kahl :(

      Vielen Dank für eure Zeit. Ich warte gespannt auf eure tollen Beiträge :thumbsup:

      P.S. Welche Must-Haves habt ihr? Ich habe schon gelesen, dass ich mir eine Wärmelampe besorgen sollte. :)
    • Hallo Yogi,
      vielen lieben Dank für dein tolles Video und den Link zum Thema Flickern.
      Aus deinem Video konnte ich für mich noch mitnehmen, wie ich mit der Slow-Motion-Funktion meines Handys die Lampen im "Vogelraum" überprüfen kann. Tatsächlich hat ein sehr unangenehmes Flickern. Wenn ich das immer so sehen würde, würde mir schlecht werden :(

      Zu deinem Video:
      Ich finde übrigens, dass du eine sehr angenehme Stimme hast und eine ansprechende Art Dinge zu erklären. Gerne mehr Videos! :thumbsup:
      Hast du die Montana 150? Das sah im Video mit den Mövchen so aus.

      Zum Flickern habe ich einen Teil dieser Diss. gelesen: google.com/url?sa=t&rct=j&q=&e…Vaw2nufktM_fWq732e0IElXQA (Steigerwald, 2007). Sie hat auch geschrieben, weshalb das UV-Licht für Vögel so wichtig ist und welche Auswirkungen es haben kann, wenn man den Tieren keines bietet. Also falls jemand Interesse daran hat :fliegen:
    • Wenn man 5 Minuten investiert, um über das Wort Wechselstrom nachzudenken, versteht man, daß alle direkt daran angeschlossenen Leuchtmittel flimmern.

      Prima, daß deine Handy Kamera die Funktion hat, besonders lustig wird es in Elektromärkten, wenn du die vorholst und den Verkäufer bittest, die Lampe mal einzuschalten :D

      Ich habe mehrere Montana Modelle, Melbourne, Sydney II und auch die Paradiso 150.
      Da du sie ins Auge gefaßt hast können wir uns da gerne austauschen :herz:
    • Rumo schrieb:

      Ich habe den Vögelchen bisher Löwenzahn, Apfel, Gurke und Kresse angeboten. Leider haben sie alles bis auf die Kresse bisher vollkommen ignoriert.
      Ja, die Prachtfinken sind sehr sparsame Wesen. Sie leben tatsächlich von Hirse und Wasser. Fallweise fressen sie dann auch Grünfutter, aber eher spärlich. Und ihr Gusto kann sich auch wandeln. Unsere Binsen mochten lange total gerne Gurke. Die mögen sie jetzt gar nicht mehr so gern. Dafür haben sie Basilikum-Blätter zum Knabbern entdeckt (frisch von der Pflanze, eigentlich unser Küchenkraut, in das wir ein paar Chinesenstäbchen gesteckt haben, damit sie es anfliegen können)... Wir bieten einfach von allem Grünzeug, das wir essen ein bisschen etwas an. Zu 90% wirds ignoriert... 10% fressen sie gnädigerweise... :lachen: Obst haben unsere Vögel noch nie gefressen. Und Löwenzahn mögen sie eigentlich total gern (kriegen sie aber nur selten, weil sie davon extrem aufgedreht werden). Wenn du die Tiere noch nicht lang hast, kann es auch sein, dass sie noch vorsichtig sind und mal abwarten. Vielleicht trauen sie sich auch noch nicht recht nach unten zum Futtertelelr, wenn sie neu sind.

      Rumo schrieb:

      Scheinbar sind die T5 und die T8 Röhre ein Ding?! Wie macht ihr das?
      Da gibt es eh gerade eine Diskussion mit Links: Ei mit dünner Schale in der Badewanne. T5 ist easy im Handling, weil Vorschaltgerät in der Röhre integriert ist. T8 ist die ältere Form und da braucht man Vorschaltgerät (ist bei Neukauf nicht empfehlenswert).

      Rumo schrieb:

      Ich habe außerdem gelesen, dass unsere gewöhnlichen Leuchtmittel häufig für die Vögel als Flickerlicht wahrgenommen, was extrem anstrengend für die Tiere ist. Ich habe hier abends immer zwei Lampen an und möchte unbedingt vermeiden, dass hier für die Vögelchen immer Diskobeleuchtung ist.
      LED-Licht flackert nicht und hat ausserdem auch einen niedrigeren Stromverbrauch. Also einfach wechseln, falls du noch kein LED in deinen Lampen hast. Und dann solltest du halt irgendwie den Käfigbereich abschatten, damit sie nicht durch Licht (egal ob flackernd oder nicht) in ihrem Schlaf gestört werden. Wir haben die Vögel auch im Zimmer und drehen abends und nachts nur Leselampen im Vogelzimmer an. Das stört sie nicht. Direktes Licht, das auf die Schlafplätze fällt, würde ich halt unbedingt vermeiden. Hängt aber von deinen Wohn- und Beleuchtungsverhältnissen ab. Du merkst wahrscheinlich eh, ob sie unruhig werden, weil sie vom Licht und von der Helligkeit gestört werden.

      Rumo schrieb:

      Außerdem würde ich gerne Pflanzen (bitte kein Plastik!!!) in die Voliere einbauen.
      In eine 90er-Voliere würde ich nicht zu viel reinstellen, sonst können sie sich nicht mehr bewegen. Da gehen vielleicht maximal Küchenkräuter (Basilikum, Zitronenmelisse, Rosmarin etc.) oder so hinein. Wenn du da noch Stäbchen reinsteckst, können sie sie auch anfliegen und ev. dran knabbern. Und du hast auch gleich Kräuter zum Kochen... :lachen: Wenn du auf eine grössere Voliere wechselst, dann kannst du vielleicht auch China-Schilf reinstellen, wie ihn Bretone Epagneul in einem Thread unlängst empfohlen hat. Im Grunde kannst du alles reinstellen, was nicht giftig ist.

      Rumo schrieb:

      Welche Must-Haves habt ihr? Ich habe schon gelesen, dass ich mir eine Wärmelampe besorgen sollte.
      Wärmelampe braucht es eher nicht, wenn sie sowieso in einem beheizten Raum sind. Die bräuchte es da nur, falls ein Vogel mal krank wird. Du hast dich ja schon gut informiert bei deinen Vogelzüchtern, da wird wohl nicht viel Neues kommen. Exotenfutter und frisches Wasser, 1-2x Woche Vitamine (Nekton S) und Mineralien (Nekton MSA). Und was immer zur Verfügung stehen soll (und sowieso nicht schlecht wird): Grit, Eierschalen, Lehmblock zum Picken und Badehäuschen. Mehr brauchen die Vögel nicht zum Glücklich-Sein... :lachen: Und als Leckerlis fallweise Kolbenhirse und in Extranäpfchen Fonio Paddy oder Gräser-Samen.
    • yogi schrieb:

      Wenn man 5 Minuten investiert, um über das Wort Wechselstrom nachzudenken, versteht man, daß alle direkt daran angeschlossenen Leuchtmittel flimmern.

      Prima, daß deine Handy Kamera die Funktion hat, besonders lustig wird es in Elektromärkten, wenn du die vorholst und den Verkäufer bittest, die Lampe mal einzuschalten :D
      Ja, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Natürlich flickern dadurch alle Leuchtmittel. Meine Frage war: Nehmen die Vögel auch jegliches Flickern wahr (muss ich also jegliche Lampen in Vogelnähe überdenken) oder nehmen sie nur bei einigen Lampen ein Flickern wahr, nämlich bei solchen, die unter einer bestimmten Frequenz liegen. Alternativ hätte es sein können, dass die Vögel jegliches Flickern meiner Leuchtmittel wahrnehmen, weil es generell in ihrem Wahrnehmungsspektrum liegt.
      Ich habe es nun so verstanden, dass die Slow-Mo-Kamerafunktion über der Wahrnehmungsschwelle der Vögel liegt. Dadurch wären nur die Lampen zu überdenken, die trotzdem flickern.
      Ist das so richtig?

      yogi schrieb:

      Ich habe mehrere Montana Modelle, Melbourne, Sydney II und auch die Paradiso 150.
      Da du sie ins Auge gefaßt hast können wir uns da gerne austauschen
      Ich interessiere mich für die Paradiso 150, weil ich darunter noch gut saubermachen kann und die Vögelchen bisher sowieso wenig Interesse für den Boden zeigen :thumbsup:



      Heidi Wien schrieb:

      Ja, die Prachtfinken sind sehr sparsame Wesen. Sie leben tatsächlich von Hirse und Wasser. Fallweise fressen sie dann auch Grünfutter, aber eher spärlich. Und ihr Gusto kann sich auch wandeln. Unsere Binsen mochten lange total gerne Gurke. Die mögen sie jetzt gar nicht mehr so gern. Dafür haben sie Basilikum-Blätter zum Knabbern entdeckt (frisch von der Pflanze, eigentlich unser Küchenkraut, in das wir ein paar Chinesenstäbchen gesteckt haben, damit sie es anfliegen können)... Wir bieten einfach von allem Grünzeug, das wir essen ein bisschen etwas an. Zu 90% wirds ignoriert... 10% fressen sie gnädigerweise... Obst haben unsere Vögel noch nie gefressen. Und Löwenzahn mögen sie eigentlich total gern (kriegen sie aber nur selten, weil sie davon extrem aufgedreht werden). Wenn du die Tiere noch nicht lang hast, kann es auch sein, dass sie noch vorsichtig sind und mal abwarten. Vielleicht trauen sie sich auch noch nicht recht nach unten zum Futtertelelr, wenn sie neu sind.
      Der zweite Züchter hat mir erzäht, dass seine bisher auch immer alles abgelehnt haben. Deshalb bietet er sowas aber nicht mehr an :lachen: Ich werde es weiter mit Löwenzahn und später mit Weide versuchen.
      Immerhin baden meine Vöglis mittlerweile :thumbsup:


      Heidi Wien schrieb:

      LED-Licht flackert nicht und hat ausserdem auch einen niedrigeren Stromverbrauch. Also einfach wechseln, falls du noch kein LED in deinen Lampen hast. Und dann solltest du halt irgendwie den Käfigbereich abschatten, damit sie nicht durch Licht (egal ob flackernd oder nicht) in ihrem Schlaf gestört werden. Wir haben die Vögel auch im Zimmer und drehen abends und nachts nur Leselampen im Vogelzimmer an. Das stört sie nicht. Direktes Licht, das auf die Schlafplätze fällt, würde ich halt unbedingt vermeiden. Hängt aber von deinen Wohn- und Beleuchtungsverhältnissen ab. Du merkst wahrscheinlich eh, ob sie unruhig werden, weil sie vom Licht und von der Helligkeit gestört werden.
      @Yogi Genau das meinte ich. Wenn es am Wechselstrom an sich liegt, müssten sie doch auch bei LEDs das Flickern wahrnehmen.
      Die Quellen zum Flickern sind auch sehr unterschiedlich. Irgendwo hatte ich gelesen, dass gerade LEDs flickern. Ich habe allerdings welche hier, die bei der Slow-Mo-Prüfung nicht geflickert haben und andere, die starkes Diskolicht erzeugt haben.

      Habt ihr denn auch ein Nachtlicht für die Vögel? Ich bin da noch unsicher, weil es definitiv keine Disko-Beleuchtung sein soll. Ich habe bei einem Züchter online gesehen, dass er Lampen hatte, die den Mondschein imitiert haben. Das fand ich ganz nett. Ob die nicht flickern weiß ich aber leider nicht..
      @Yogi kannst du mir dazu eine Daumenregel nennen?

      Heidi Wien schrieb:

      In eine 90er-Voliere würde ich nicht zu viel reinstellen, sonst können sie sich nicht mehr bewegen. Da gehen vielleicht maximal Küchenkräuter (Basilikum, Zitronenmelisse, Rosmarin etc.) oder so hinein. Wenn du da noch Stäbchen reinsteckst, können sie sie auch anfliegen und ev. dran knabbern. Und du hast auch gleich Kräuter zum Kochen... Wenn du auf eine grössere Voliere wechselst, dann kannst du vielleicht auch China-Schilf reinstellen, wie ihn Bretone Epagneul in einem Thread unlängst empfohlen hat. Im Grunde kannst du alles reinstellen, was nicht giftig ist.
      Super! Vielen Dank! Genau so etwas habe ich gesucht :) :thumbsup:

      Heidi Wien schrieb:

      Wärmelampe braucht es eher nicht, wenn sie sowieso in einem beheizten Raum sind. Die bräuchte es da nur, falls ein Vogel mal krank wird. Du hast dich ja schon gut informiert bei deinen Vogelzüchtern, da wird wohl nicht viel Neues kommen. Exotenfutter und frisches Wasser, 1-2x Woche Vitamine (Nekton S) und Mineralien (Nekton MSA). Und was immer zur Verfügung stehen soll (und sowieso nicht schlecht wird): Grit, Eierschalen, Lehmblock zum Picken und Badehäuschen. Mehr brauchen die Vögel nicht zum Glücklich-Sein... Und als Leckerlis fallweise Kolbenhirse und in Extranäpfchen Fonio Paddy oder Gräser-Samen.
      Ich habe vom ersten Züchter folgendes bekommen:
      - Nekton Vitamin B für jeden Tag ins Futter
      - Nekton S für jeden Tag ins Wasser
      - Nektion Biotin für die Mauserzeiten
      - Kieselerde (die packe ich ins Futter mit rein, ist das so richtig?)
      - Grit (bekommen sie in einem gesonderten Futterschälchen)
      - Kohle falls die Tierchen mal Durchfall haben
      Außerdem haben sie eine Sepiaschale-

      Wie ist denn das mit der Kolbenhirse? Der zweite Züchter sagte, dass ich rote Kolbenhirse nehmen soll, weil die die besonders gern mögen. So wie ich das verstanden habe, darf ich das jeden Tag anbieten. Ist das zu viel? Seine Vögel sind in einer größeren Voliere und ab der etwas wärmeren Zeit auch draußen. Da brauchen sie vll auch einfach mehr? Die hatten jedenfalls immer Sträuße mit roter Kolbenhirse :)

      Vielen Dank für euren Input! Das ist sehr hilfreich für mich :thumbsup:
      Falls ihr noch Bücher oder andere Quellen empfehlen könnt: Immer her damit! :D
    • Rumo schrieb:

      Meine Frage war: Nehmen die Vögel auch jegliches Flickern wahr
      Ein Flickern wird dann wahrgenommen, wenn die Frequenz des Flickerns unter der Anzahl von Bildern liegt, die der Vogel sehen kann.
      Da es in deinem Fall um Goulds geht reden wir hier über 100-120 fps (frames per second)

      Rumo schrieb:

      Ich habe es nun so verstanden, dass die Slow-Mo-Kamerafunktion über der Wahrnehmungsschwelle der Vögel liegt. Dadurch wären nur die Lampen zu überdenken, die trotzdem flickern.
      Ist das so richtig?
      Generell ja, aber du kannst noch prüfen, mit wieviel fps deine Handy Kamera im slowmotion Modus arbeitet, mein Galaxy z.B. mit 480 fps.

      Rumo schrieb:

      und die Vögelchen bisher sowieso wenig Interesse für den Boden zeigen
      Das liegt aber eher daran, was sich dorten findet. Wenn du keine Näpfe o.ä. auf dem Boden plazierst, gäbe es für mich auch wenig Grund, da rumzulaufen :lachen:

      Rumo schrieb:

      Wenn es am Wechselstrom an sich liegt, müssten sie doch auch bei LEDs das Flickern wahrnehmen.
      Richtig, alles ohne Vorschalttechnik, also direkt am Wechselstrom, flimmert. Und bei LEDs gibt es welche mit guter, eingebauter Elektronik, welche die Frequenz auf 1.000 oder 2.000 fps transformieren und somit Null flimmern
      und dann gibt es preiswerte Ware aus dem fernen Osten die deine Pieper in den Wahnsinn treiben würden, siehe mein youtube.

      Rumo schrieb:

      Habt ihr denn auch ein Nachtlicht für die Vögel?
      Ja und dafür gilt dasselbe, sprich mit der Handy Kamera testen wie es ausschaut.
      Meine haben einen eingebauten Lichtsensor und schalten sich automatisch an und aus.

      Rumo schrieb:

      Nekton Vitamin B für jeden Tag ins Futter
      nein, nicht jeden Tag, nur während der Zucht.

      Rumo schrieb:

      Kieselerde
      Kannst du auch einzeln im Napf anbieten wie Grit oder mit Grit zusammen.

      Rumo schrieb:

      weil die die besonders gern mögen
      einfach ausprobieren, Geschmäcker sind unterschiedlich und es gibt viel mehr Kolbenhirsesorten als nur die bekannte gelbe und rote,
      meine mögen z.B. am liebsten Silberhirse ...
    • Hallo Yogi,
      ich lese gerade, dass du diverse Montana-Volieren in Betrieb hast. Die Paradiso 150 finde ich auch interessant als Ausweichquartier für meine geplante große Zimmervoliere (360x140x200). Was ich mich dabei aber frage, ist wie ich hier mal einen Vogel wenn nötig herausfangen kann - das stelle ich mir sportlich vor (dann sind ja auch noch Äste drin)... So wie es aussieht gibt es auch nicht die Möglichkeit für einen Mittelschieber, der die Voliere mal für eine Fang- oder Einrichtungsaktion in zwei auch blickdicht getrennte Hälften aufteilen kann, richtig ?
      Und das Bodengitter kann man vermutlich einfach weglassen (oder ist das nur für den Fall gedacht, dass man die Schubladen säubert ?).
      Wie stellt sich das aus deiner Erfahrung dar ?
    • Peter60 schrieb:

      in zwei auch blickdicht getrennte Hälften aufteilen kann, richtig ?
      nein, die Paradiso hat keinen Schlitz in der Mitte, dort ist nur ein Träger.

      Peter60 schrieb:

      oder ist das nur für den Fall gedacht, dass man die Schubladen säubert ?
      genau so ist es, es hat also eine Schiene oberhalb der Schublade für den Rost und nach vorne sind Pendelklappen davor, damit keine Flucht möglich ist, wenn der fehlt.

      Peter60 schrieb:

      Was ich mich dabei aber frage, ist wie ich hier mal einen Vogel wenn nötig herausfangen kann
      Stimmt, denn sie hat keine großen Türen, allerdings paßt mein Kescher durch die großen Vordertüren, denn deren Diagonale ist 35cm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yogi ()

    • yogi schrieb:

      Ein Flickern wird dann wahrgenommen, wenn die Frequenz des Flickerns unter der Anzahl von Bildern liegt, die der Vogel sehen kann.
      Da es in deinem Fall um Goulds geht reden wir hier über 100-120 fps (frames per second)

      yogi schrieb:

      Generell ja, aber du kannst noch prüfen, mit wieviel fps deine Handy Kamera im slowmotion Modus arbeitet, mein Galaxy z.B. mit 480 fps.
      Super, danke! Genau das habe ich gemeint. Mein Handy scheint mit 240 fps aufzunehmen.

      yogi schrieb:

      Richtig, alles ohne Vorschalttechnik, also direkt am Wechselstrom, flimmert. Und bei LEDs gibt es welche mit guter, eingebauter Elektronik, welche die Frequenz auf 1.000 oder 2.000 fps transformieren und somit Null flimmern
      und dann gibt es preiswerte Ware aus dem fernen Osten die deine Pieper in den Wahnsinn treiben würden, siehe mein youtube.
      Ich habe auch eine billige LED-Lichterkette als indirekte Beleuchtung hinter dem Sofa. Die flickert auf jeden Fall.

      yogi schrieb:

      Ja und dafür gilt dasselbe, sprich mit der Handy Kamera testen wie es ausschaut.
      Meine haben einen eingebauten Lichtsensor und schalten sich automatisch an und aus.
      Kannst du das eine Lampe empfehlen? Oder soll ich ein Nachtlicht für Kinder nehmen, dass den Slow-Motion-Test übersteht? Das ist natürlich gerade schwierig zu testen durch den Lockdown.

      yogi schrieb:

      nein, nicht jeden Tag, nur während der Zucht.
      Oh, okay. Schadet es denen sonst oder scheiden sie das einfach aus? Ich hatte überlegt, zumindest die nächsten Wochen noch etwas dazuzugeben, weil die zwei neuen gerade erst seit Samstag hier wohnen und ich hoffe, dass sie der Stress dann nicht zu sehr mitnimmt.
      Dürfen die denn die Kolbenhirse jeden Tag haben?


      yogi schrieb:

      Kannst du auch einzeln im Napf anbieten wie Grit oder mit Grit zusammen.
      Das ist eine tolle Idee, danke! :)


      yogi schrieb:

      Das liegt aber eher daran, was sich dorten findet. Wenn du keine Näpfe o.ä. auf dem Boden plazierst, gäbe es für mich auch wenig Grund, da rumzulaufen
      :lachen: Meine eine Henne ist im anderen Käfig gerne auf den Boden gegangen, um dort nach Körnern zu picken. Ich habe extra keine Näpfe unten, weil ich nicht will, dass das Futter verschmutzt wird. Ich mache zwar jeden Tag ein wenig sauber, aber verhindern kann ich nicht wirklich, dass dann auch Vogelkot im Napf ist. Es sei denn, ich nehme einen mit Dach.


      Sollte ich den Vögeln auch einen Platz anbieten, hinter dem sie sich verstecken können? Der eine Züchter hatte in seiner Voliere eine dafür angebracht. Ich würde es eher mit Gräsern oder so etwas ähnlichem probieren.


      Lieben Dank!
      :thumbsup: :fliegen:
    • Rumo schrieb:

      Oder soll ich ein Nachtlicht für Kinder nehmen, dass den Slow-Motion-Test übersteht?
      so habe ich es gemacht

      Rumo schrieb:

      Oh, okay. Schadet es denen sonst oder scheiden sie das einfach aus?
      darüber habe ich noch nie nachgedacht, beim Menschen führt Überdosierung zu Magen-Darm-Problemen ... :essen:

      Rumo schrieb:

      Es sei denn, ich nehme einen mit Dach.
      na bei Montana gibt es doch extra Dächer für die Volieren dafür, habe ich auch installiert. :regen:

      Rumo schrieb:

      Sollte ich den Vögeln auch einen Platz anbieten, hinter dem sie sich verstecken können?
      Das tun Amadinen gerne imho

      :pc-bird:
    • Rumo schrieb:

      mit der Slow-Motion-Funktion meines Handys die Lampen im "Vogelraum" überprüfen
      Wieder etwas gelernt... die Slo-Mo-Funktion hätte ich sonst wohl nie auf meinem Handy entdeckt... Habe gerade ein Kolibri-Video mit Super-Slo-Mo gesehen: . Wenn die Binsen in nächster Zeit nicht aufpassen, sind sie dran... :lachen:

      Rumo schrieb:

      Ich habe vom ersten Züchter folgendes bekommen:
      - Nekton Vitamin B für jeden Tag ins Futter
      - Nekton S für jeden Tag ins Wasser
      - Nektion Biotin für die Mauserzeiten
      - Kieselerde (die packe ich ins Futter mit rein, ist das so richtig?)
      - Grit (bekommen sie in einem gesonderten Futterschälchen)
      - Kohle falls die Tierchen mal Durchfall haben
      Außerdem haben sie eine Sepiaschale-

      Wie ist denn das mit der Kolbenhirse? Der zweite Züchter sagte, dass ich rote Kolbenhirse nehmen soll, weil die die besonders gern mögen. So wie ich das verstanden habe, darf ich das jeden Tag anbieten. Ist das zu viel?
      Soweit ich weiß, ist Vit.B eher für Stress-Situationen, dh. jetzt bis sie eingewöhnt sind, kann es nicht schaden. Ich gebe es nur fallweise alle 1-2 Wochen. Würde es aber auch geben, wenn sie zB zum Tierarzt müssen oder in andere Voliere siedeln. Eben für alles, wo sie gute Nerven brauchen.
      Nekton S kriegen meine Vögel nur 1-2x pro Woche.
      Täglich kriegen sie eigentlich nur das Nekton MSA (Mineralien), das ich entweder in Grit oder in Eierschalen mische. Oder in beide.
      Biotin oder Alamin kriegen sie in der Mauser bzw. falls die Federn seltsam aussehen würden.
      Kieselerde habe ich meinen Vögeln noch nie gegeben. Für was soll die sein? Ist Kieselerde nicht so etwas wie Sand? Habe anfangs Sand angeboten, den haben sie immer gemieden, wollten da nicht drüberlaufen oder dran picken. Habe dann Sand unter Vogelerde gemischt und als Einstreu verwendet, bis der Sack leer war und dann nicht mehr nachgekauft... :D
      Grit und Eierschale haben sie immer in rauhen Mengen zur freien Bedienung.
      Kohle habe ich noch nie verwendet, hatten noch nie Durchfall. Weiß nur, dass man beim Kohle-Geben aufpassen muss, dass die Kohle nicht auch alle Vitamine und Nährstoffe aufsaugt. Sollte man wohl eher sparsam einsetzen.
      Sepia haben sie auch. Wird oft monatelang nicht beachtet oder nur zur Schnabelpflege genützt, dann scheinen sie mal für ein paar Tage Sepia-Gusto zu haben und tremmeln wild drauf rum, dann wirds wieder ignoriert. Ich denke, sie wissen schon, was sie tun... :lachen:
      Natürlich kannst du Kolbenhirse immer geben, weil es Hirse - und damit das Vogel-Hauptnahrungsmittel - ist. Wir geben sie etwas 1x pro Woche, damit sie die alte Hirse gut abknabbern und sich richtig freuen, wenn wieder eine neue kommt... Ausserdem geben wir die Vitamine über die Kolbenhirse, weil die eben so beliebt ist. War Tip vom Tierarzt: Hirse abspülen und dann Vitamine auf die feuchte Kolbenhirse drauf streuen. Habe auch das Gefühl, dass die Vögel die rote Kolbenhirse lieber mögen, aber die gelbe Kolbenhirse fressen sie auch mit großem Appetit.
      Was meine Vögel auch gerne als Goodie fressen, ist Fonio Paddy, das sie in Trinksäulen serviert bekommen, weil die Körner gar so klein sind.
      Sie fressen auch gerne kleine Hirsesorten (Farbe egal: gelb, rot, grau...) und Glanzsaat. Da kann man immer abwechselnd etwas anbieten.

      Rumo schrieb:

      Der zweite Züchter hat mir erzäht, dass seine bisher auch immer alles abgelehnt haben. Deshalb bietet er sowas aber nicht mehr an Ich werde es weiter mit Löwenzahn und später mit Weide versuchen.
      Habe auch den Eindruck, dass die Vögel am liebsten Körnerfutter fressen und damit durchaus ihr Auskommen finden. Im Sommer haben sie immer viel Gurke gefressen. Über den Winter schmeckt ihnen die Gurke plötzlich nicht mehr. Vielleicht, weil sie als Importware nicht so frisch ist, wie die Gurken im Sommer... Wir besorgen kein Grünfutter für die Vögel mehr, sondern sie bekommen von allen Gemüsesorten, die wir kochen, die Reste oder Außenblätter in die Voliere gelegt. Hin und wieder fressen sie es. Am ehesten Erfolg haben wir mit Blattgemüse: Mangold, Grünes von Stangensellerie, Pak Choi, lebender Salat, diversen Kräutern etc. Aber auch da sind die Mengen, die gefressen werden, so minimal, dass sich ein Einkauf nicht auszahlt und sie nur das bekommen, was wir sowieso für uns brauchen.

      yogi schrieb:

      bei LEDs gibt es welche mit guter, eingebauter Elektronik, welche die Frequenz auf 1.000 oder 2.000 fps transformieren und somit Null flimmern und dann gibt es preiswerte Ware aus dem fernen Osten
      Jetzt weiss ich endlich, warum diese Lampen so extrem unterschiedliche Preise haben... Dachte, dass man nur die Marke bezahlt, aber offensichtlich steckt da doch mehr dahinter. Konnte es jetzt mit der Slow-Motion-Funktion tatsächlich nachtesten: alle hochwertigen LEDs flackern nicht, aber Billig-LEDs im Badezimmer über dem Spiegel flackern wie Disko. Normal sieht man da keinen Unterschied.

      yogi schrieb:

      Meine haben einen eingebauten Lichtsensor und schalten sich automatisch an und aus.
      Wow, was es nicht alles gibt. Aber wozu schalten sich die Vögel in der Nacht das Licht an? Unsere Vögel haben kein Nachtlicht, aber sie wohnen in einem Zimmer, bei dem die Vorhänge nie geschlossen werden und daher vielleicht immer ein minimaler Schein von der Straßenbeleuchtung oder vom Mond reinfällt. Jedenfalls wäre mir nicht aufgefallen, dass sie so etwas brauchen. Sobald es finster ist, sitzen sie wie Kerzen am Christbaum auf ihrem Schlafbaum und bewegen sich nicht mehr, bis es wieder hell wird... :lachen:
    • Heidi Wien schrieb:

      Aber wozu schalten sich die Vögel in der Nacht das Licht an?
      Liebe Heidi,
      nNicht die Vögel, sondern die Lampe selbst schaltet sich an und aus, nämlich wenn es dunkel bzw. wieder hell wird, jener Sensor reagiert auf Licht und nicht auf zwitschern :2vögel:
      Finken sind da auch etwas panikfreier, denn ihre Strategie bei Gefahr ist ja 'duck and cover' ...
      Meine Krummschnäbel hingegen starten ja in völliger Finsternis ohne Rücksicht auf Verluste, wenn sie sich erschrecken, und genau dafür liefert ein Nachtlich ein Minimum an Orientierung :aga: :vogel4:

      und abschließend zur bird lamp:
      onkelyogi.de/infos/vogellampen-bird-lamps/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yogi ()

    • yogi schrieb:

      Finken sind da auch etwas panikfreier, denn ihre Strategie bei Gefahr ist ja 'duck and cover' ...
      "Duck and cover" ist mir noch nie aufgefallen. Tagsüber zischen sie einfach davon, wenn ihnen was nicht gefällt. Abends und nachts sitzen sie in Wahrheit völlig schutzlos auf ihrem Schlafbaum. Man könnte sie abpflücken wie reifes Obst. Sie sehen nichts und fliegen deshalb nicht weg. Und wegducken widerspricht der Binsen-Natur, nach unten wird nie geflüchtet, sondern immer nur nach oben.In der Natur überleben sie wahrscheinlich nur, weil sie als Schwarm auf den jeweils höchsten Bäumen mit Blättern in Binsen-Form schlafen gehen und überdies sehr fruchtbar sind, so dass sie Schwarmverluste am Rand beim Schlafen schnell wieder aufholen... :lachen:

      Rumo schrieb:

      Ich meinte einen Napf mit Dach, damit sie nicht reinmachen
      Napf mit Dach ist süß, aber brauchts vermutlich nicht wirklich. Du wirst bald rausfinden, wo sie gerne sitzen (und dort drunter sind auch die Kleckse). Dann einfach keine Näpfe unter ihre Lieblingsplätze... :lachen: Durch die Position der Äste und Einrichtung hast du es ja in der Hand, wo sie sich aufhalten werden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heidi Wien ()

    • Meine Goulds gehen alle nicht gerne auf den Boden und es stört mich auch nicht. Umso weniger Zeit sie am Boden verbringen, umso besser. Sie haben so wenig Kontakt zu ihrem eigenen Kot.
      Sie klettern gerne, mit frischen dünnen Zweigen könntest du ihnen eine große Freude machen. bevorzugt Haselnuss, Weide, Obstbaum. Ungespritzt natürlich.

      Viele Gouldamadinen sind sehr heikel, wenn es ums Futter geht. Meine fressen so gut wie alles, neben diversen Gräsern von der Wiese auch Vogelmiere, Gurke, Zucchini, Apfel.
      Das liegt aber daran, dass unter den ersten die ich gekauft habe, ein Paar war, das das alels gekannt hat. Sobald es einer frisst, fressen es alle. Du hast leider keine "Allesfresser" wie Zebrafinken oder Japanische Mövchen als Lehrer zur Verfügung.
      Macht auch nichts, das Grünfutter ist nicht notwendig, sie leben außerhalb der Brutzeit gut von Hirse alleine.

      Ein Nachtlicht möchte ich dir wärmstens an Herz legen. Goulds schlafen zwar an und für sich tief und fest, aber sie sind auch "Nachtpaniker". Wenn die in der Nacht aufschrecken und wild im Käfig herumfliegen, kann das Tote geben.
      Die Erfahrung, einen komlett gesunden Vogel am Morgen mit Genickbruch am Boden zu finden möchte ich dir gerne ersparen.
    • Kleiner Nachtrag noch: auf die Vogel-Klassiker wie Vogelmiere oder Golliwoog (=Callisia) habe ich zuletzt vergessen. Immer wenn du in Zoohandlungen solche Töpfe um 2-3€ siehst und die Pflanzen vital aussehen, dann nimm sie mit. Das fressen sie nämlich wirklich gern. Willst du Golliwoog (=Callisia) länger behalten, dann gib ihn nur stundenweise in die Voliere und lasse ihn dann wieder nachwachsen.