Neue Unterbringung für meine Mövchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Unterbringung für meine Mövchen

      Nachdem ich mich nun lange genug über die alte Voliere meiner Mövchen aufgeregt habe, ist nun endlich etwas Neues da.

      Vier Tage Arbeit und Schweiß stecken in Einrichtung und Dekoration der Voliere und ich hoffe, dass sich diese Arbeit für die Tiere auch gelohnt hat. In der alten Voliere wirkten die Vögel permanent gelangweilt und saßen nur faul rum. In der neuen Unterbringung soll nun mehr Leben in die Bude kommen.

      Gerade sind sie eingezogen und erkunden bereits sehr neugierig die neue Behausung: da wird geschaukelt, wie wild, an den Ästen geknabbert und die Kokosnüsse beäugt... Ich hoffe sehr, dass diese Neugierde und Freude noch lange anhält.

      Die neue Behausung ist übrigens 135 cm lang, 90 cm hoch und 65 cm tief. Mehr Details kann ich gern auf Wunsch noch berichten. ;) Die Bilder zeigen die neue Unterkunft von vorn, von der Couch aus und 2 der 4 Mitbewohner.
      Dateien
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Sieht gut aus. Gegen Langweile hilft am ehesten häufiger Umbau und Dinge, mit denen sie sich beschäftigen können. Nachdem die Interessen von Prachtfinken allgemein eher einfach gestrickt sind, ist das am ehsten möglichst komplizierte Futtersuche, Nestbau und Rumknabbern auf Dingen :-D .

      Sie hat unten eine Verbeldung mit Plexiglas, sehe ich richtig?
      Hat sie Schubladen?
    • @Chrysoperla
      Ich habe den Rabauken immer wieder Nistmaterial angeboten und die gebauten Nester weg genommen. Aber das war den Herren irgendwann zu blöd und sie mochten das Spiel "Bau dir ein Schloss und Frauchen zerstört es dann wieder" irgendwann nicht mehr. Auf Futterspiele mit aufgehangener Kolbenhirse oder anderen, hatten sie so gar keine Lust...

      Das mit dem Plexiglas siehst du richtig. Auf der Seite zur Couch ist das Plexiglas komplett. Auf allen anderen Gitterseiten nur 20 cm hoch. Das Plexiglas ist abnehmbar, sodass es leicht zu reinigen ist.
      Bzgl. Der Bodenwanne hat mich der Volierenbauer wohl nicht verstanden oder meine Skizze zwar nicht deutlich genug. Es gibt nämlich keine. Da ich aber ohnehin keine Einstreu oder höchstens Sand verwende, ist sie Bodenwanne kaum notwendig... Die Mövchen bekommen dann einfach Freiflug während ich die Einstreu wechsel. :D
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Schoko'finches schrieb:

      Auf Futterspiele mit aufgehangener Kolbenhirse oder anderen, hatten sie so gar keine Lust...
      Unsere Binsen sind momentan auf Petersil-Gerippe ganz wild. Weil wir häufiger Petersilkartoffeln machten und dabei nur die Blättern zerschnippelten, blieben die Peterstil-Strünke übrig und die haben wir in die Voliere gelegt. Kurz danach haben sie sich schon darüber her gemacht. Da haben sie dann rumgeknabbert und versucht mit den schweren Strünken im Schnabel rumzufliegen. Ein sehr guter Zeitvertreib... :lachen: Petersil macht sie übrigens nicht triebig - zumindest das Gerippe nicht. Die Blätter haben ja wir gegessen... :lachen:
    • Huhu,

      wow diese Voliere schaut mega schön aus :herz:

      Darf ich fragen, ob das kunstpflanzen sind?
      Mein Freund und ich hatten die letzten Tage damit zu getan, immer mal wieder in Google zu schauen, wie man Volieren schön einrichten kann - aber es gab nie so schöne Bilder wie diese hier im Forum.
      Da kam uns dann auch eine Frage auf... Kunstpflanzen (weil ggf. besser zu reinigen?) oder echte Pflanzen (wenn ja, welche? Kann man das irgendwo recherchieren, was Mövchen dürfen oder nicht?)... in die Voliere hängen?

      Sorry wenn ich mich hier nun aufzwänge, kann sonst auch gerne ein neuen Thread aufmachen, aber dachte bei den schönen Grün hier frag ich gleich mal nach... :wolke:

      LG
      Nadine
      ◢◣◢◣◢◣◢◣ ☽ ○ ☾ ◢◣◢◣◢◣◢◣
      :2vögel:
      *⁺˚*・༓☾ _ LG Nadine _ ☽༓・*˚⁺‧*
    • @Naturgeist
      Danke Nadine für das Kompliment. :danke:

      Naturgeist schrieb:

      Darf ich fragen, ob das kunstpflanzen sind?
      Mein Freund und ich hatten die letzten Tage damit zu getan, immer mal wieder in Google zu schauen, wie man Volieren schön einrichten kann - aber es gab nie so schöne Bilder wie diese hier im Forum.
      Da kam uns dann auch eine Frage auf... Kunstpflanzen (weil ggf. besser zu reinigen?) oder echte Pflanzen (wenn ja, welche? Kann man das irgendwo recherchieren, was Mövchen dürfen oder nicht?)... in die Voliere hängen?
      Ich verwende nur Kunstpflanzen. Echte Pflanzen werden angeknabbert und leben bei mir nicht lang. :lachen:
      Die Kunstpflanzen sind ein Sammelsurium aus Baumarkt, Ikea und Amazon. Links und Empfehlungen schicke ich dir gern per Nachricht, wenn du möchtest.
      Kunstpflanzen kann man schlichtweg einfach reinigen. Dazu gibt es keine Erde, die eventuell mit Dünger versehen ist, wie bei echten Pflanzen.

      Bei echten Pflanzen besteht immer die Gefahr, dass die Tiere daran knabbern oder sich an der Erde bedienen. Die Erde sollte daher stets abgedeckt sein. Ich hatte eine Zeit lang eine Kentiapalme (ungiftig) im Zimmer zu stehen, die meine Vögel liebten. Allerdings überlebte sie nicht lang, da die Vögel sie auch für Nistmaterial missbrauchten.
      Wenn du Pflanzen haben möchtest, empfehle ich eher Kräutertöpfe, Golliwoog oder Katzengras. Diesen solltest du aber regelmäßig eine vogelfreie Zeit geben, da sie sonst ratzfatz aufgefuttert sind. :essen:
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Ohja, das wäre ganz toll, wenn du mir eine Nachricht schicken könntest. :wolke:

      Muss man bei den Dekorationspflanzen denn auf was achten?
      Sie sind ja auch denk ich mal chemisch etc. behandelt oder?


      Schoko'finches schrieb:

      Wenn du Pflanzen haben möchtest, empfehle ich eher Kräutertöpfe, Golliwoog oder Katzengras. Diesen solltest du aber regelmäßig eine vogelfreie Zeit geben, da sie sonst ratzfatz aufgefuttert sind. :essen:

      Katzengras überlebt nie, das kaufen wir regelmäßig wegen der Katzen ein :katze: Meine Golliwoog mochten aber weder die Miezen noch damals die Kanaren... und das Kriechende Schönpolzter ist aktuell auch nur für den Kater interessant, da es so schöne zarte Ästlein hat :hihi:
      ◢◣◢◣◢◣◢◣ ☽ ○ ☾ ◢◣◢◣◢◣◢◣
      :2vögel:
      *⁺˚*・༓☾ _ LG Nadine _ ☽༓・*˚⁺‧*
    • Naturgeist schrieb:

      Muss man bei den Dekorationspflanzen denn auf was achten?
      Sie sind ja auch denk ich mal chemisch etc. behandelt oder?
      Nach Möglichkeit sollten sie nicht stinken. Und wenn du sie abwäscht und feststellst, dass sie übel abfärben, wäre ich ebenfalls sehr vorsichtig. Auch wenn die Vögel schnell begreifen, dass es keine echten Pflanzen sind, hin und wieder wird doch mal daran genagt.
      Meine Goulds zeigen mir übrigens immer, wenn es mal wieder Zeit für etwas Grünzeug wird, indem sie an den Blättern des Kunstbambus knabbern. :D

      Es gibt Hersteller und Shops für Kunstpflanzen, die extra schreiben, dass ihre Pflanzen für Tiere geeignet sind. Ich muss mal sehen, ob cih sie noch finde. Im Grunde genommen lohnt sich aber der Gang in den Baumarkt. Dort kannst du direkt im Laden an den Sachen riechen und dir die schönsten Sachen aussuchen. Am besten sind die Kunstpflanzen, deren Blätter eher aus Stoff sind...
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Mit nicht-stinkenden Kunst-Pflanzen bist du auf der sicheren Seite.
      Falls du lebendige Pflanzen willst: hier ist ein Verzeichnis der Giftpflanzen d vetpharm.uzh.ch/giftdb/indexd.htm. Viele exotische Zimmerpflanzen sind giftig. Da sollte man vor einem Einkauf nachsehen... Bei der Pflanzenhaltung ist darauf zu achten, dass die Erde niemals dauerfeucht ist, sondern vor dem Giessen immer trocknet, weil sonst wächst dir Schimmel oder anderes ungesundes Zeug (übrigens: auch die Pflanzen überleben so am besten).

      Naturgeist schrieb:

      Meine Golliwoog mochten aber weder die Miezen noch damals die Kanaren...
      Das wird bei den Prachtfinken anders werden... :lachen: Meine fressen den Golliwoog so gerne, dass ich ihn immer nur ein paar Stunden anbiete, damit er sich wieder erholen und nachwachsen kann, sonst würden sie ihn innerhalb von ein paar Tagen mit Putz und Stingel wegfressen... :lachen: Auch mit Küchenkräutern bist du auf der sicheren Seite. Unsere Vögel knabbern sehr gerne am Basilikum, fallweise an der Erdbeerminze und am Rosmarin und eher selten auf der Zitronenmelisse... :lachen: Sie lassen uns aber immer noch genügend Kräuter übrig...
      Eine Pflanze, die total ungiftig ist und die man selbst gut ziehen kann und die auch von den Vögeln weder als Keim noch als Jungpflanze gefressen wird, sind Zitronen. Einfach nachdem Zitronen-Limo-Trinken einige Kerne der Bio-Zitrone in Bio-Kräutererde geben. Nach ca. 6 Wochen keimt es und nach einem Jahr ists 20 Zentimeter gross und nach zwei Jahren 50 Zentimeter. Gibt frisches Grün in der Voliere. Die Vögel laufen auch gerne über Erde und man kann sicher sein, dass da keine Chemie dran war. Und wenns noch grösser wird, nimmt man sie aus der Voliere und hat eine Zimmerpflanze. Das Gute daran: kostet nichts, weil man irgendwann sowieso Zitronen daheim hat und die Kerne einfach nicht wegwirft. Und Zitronen-Keimlingen werden - zumindest von unseren Vögeln - nicht angeknabbert (wir geben unseren Vögeln nämlich keine Keimlinge, weil sie das zu triebig oder aufgedreht machen würde.) Die Zitronenpflanze in der Voliere kann man auch gleich mit dem alten Trinkwasser giessen...
    • Zum Thema Kunstpflanzen

      Die kommen hier nur noch außen an die Voliere. Ich habe vor ein paar Jahren eine Ringelamadine verloren. Die hatten sich zwei wunderschöne Kugelnester in meine Kunstpflanzen gebaut und auch dort gebrütet. Nach ein paar Tagen war ein Ringel tot. Ich hatte ihn zur Untersuchung einschicken lassen. Ergebnis war Blutvergiftung und ein kleines Loch in der Brust.
      Daraufhin habe ich das ganze Konstrukt rausgeräumt und festgestellt, dass bei einer Pflanze ein winziges Stück Draht rausragte.
      Seit dem sind Kunstpflanzen im Käfig tabu. Wir haben eine Bambusrückwand, das Plexiglas außen mit Bambusfolie beklebt und dekorieren viel mit Naturästen, Bambus und wenn möglich auch mal ein Stück Wiese im Blumenuntersetzer.
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Karl schrieb:

      Ergebnis war Blutvergiftung und ein kleines Loch in der Brust.
      Daraufhin habe ich das ganze Konstrukt rausgeräumt und festgestellt, dass bei einer Pflanze ein winziges Stück Draht rausragte.
      Da muss man erst mal drauf kommen. Das ist krass. Zwar nehme ich keine Kunstpflanzen, sehen halt künstlich aus, gefällt mir nicht aber mit Draht wird ja doch manchmal zum Binden gearbeitet. Danke für den Hinweis
    • Karl schrieb:

      yogi schrieb:

      Sieht nach einer Montana Voliere aus ...

      Welches Model ist es denn und wieviel Piepsern sind drinnen?
      [img]https://www.prachtfinken-freunde.de/gallery/userImages/d0/2363-d088d9f8.jpg[/img]

      Ist ein Stück größer... Inzwischen sind die Rückwände etwas anders gestaltet. Das ist eine Maßanfertigung.
      joa die sieht ja ganz anders aus ...
      und wie sind die Maße und der Besatz?
    • Schöne Voliere! Und tolle Idee mit dem Rispen-Stein. Du fütterst sehr viel halbreife grüne Hirse. Die lieben die Vögel ja. Macht sie deine Vögel gar nicht triebig? Oder ist das vielleicht sogar die Absicht... :lachen: Man sieht auch, dass du keine Binsen hast, denn mit denen wäre der schöne Rispen-Stein binnen Kürze Geschichte... Die Binsen (auf englisch Star Finch, also Sternfink) heissen ja auf deutsch vermutlich deshalb Binsenastrilden, weil sie extrem auf Halme und Binsen fliegen. Die Binsen würden sich sofort an die Halme ranklammern, aber noch viel schlimmer: sie würden sofort rausfinden, wie sie aus der Halterung entfernt werden können und damit rumfliegen. Die Binsen sind Meister im Halme-, Gräser und Binsen-Ausreissen... :lachen: Ist eine Technik, die die Jungen gleich von den Alten lernen: schauen, woher der Halm kommt und dann dranzerren und wenn das nicht klappt, wie ein Biber runherumknabbern... das ist Binsen-spezifisch. Keine andere Art hat sich das bisher von ihnen abgeschaut...Wir müssen unser Basilikum immer bis zu den Blättern rauf in der Plastikhülle lassen, sonst würden die Binsen es binnen einer Woche "fällen" und damit rumfliegen. Das Fressen macht hingegen nichts aus. Die kleinen Löcher, die sie mit ihren winzigen Schnäbeln machen, stören gar nicht und es bleibt noch immer genug für uns übrig... :lachen:
    • yogi schrieb:

      Karl schrieb:

      yogi schrieb:

      Sieht nach einer Montana Voliere aus ...

      Welches Model ist es denn und wieviel Piepsern sind drinnen?
      [img]https://www.prachtfinken-freunde.de/gallery/userImages/d0/2363-d088d9f8.jpg[/img]
      Ist ein Stück größer... Inzwischen sind die Rückwände etwas anders gestaltet. Das ist eine Maßanfertigung.
      joa die sieht ja ganz anders aus ...und wie sind die Maße und der Besatz?
      1,90 breit, vorne 0,60 tief und hinten 1,00 Höhe ist 2,00
      Besatz 2,0 Ringel, 2,3 Goulds und 2,2 Mövchen
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel: