Wellenastrilde, Haltung bei welcher Temperatur?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Voli,

      ich habe meine zwei Paar Wellenastrilde bereits seit dieser Woche im Freien. Allerdings ist bei meiner
      Außenvoliere ein großer Wärmeraum dabei.

      Hab bereits seit einem Monat die Temperatur im Keller schrittweise runtergedrosselt, aber um die 19 Grad waren es immer noch.

      Vor zwei Jahren habe ich meine Prachtfinken Ende April in die Außenvoliere gesetzt, damals hat es im Mai nochmal geschneit. Ich hab mir geschworen, meine Vögel in Zukunft erst ab Mitte Mai nach draußen zu bringen. Letztes Jahr hab ich mich dran gehalten, heuer hab ich meinen Vorsatz schon wieder gebrochen. Hoffentlich muss ich das nicht büßen.

      An deiner Stelle ohne Wärmeraum würd ich noch bis Anfang/Mitte Mai warten, letztendlich musst du entscheiden.

      Ich hab dir noch ein paar Fotos rangehängt.

      Schönes Wochenende



      image.jpg image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
    • Da wir nicht wissen,wo du wohnst (Profil bitte ausfüllen) kann man das schwer sagen, da es regional arg Unterschiedlich sein kann. München 26 Grad nachts bis 14 Grad. Das wäre ohne Schutzhaus uU Problematisch.

      Unabhängig davon solltest dir Gedanken über ein Schutzhaus machen.
    • Also ich habe im letzten Jahr in Portugal in freier Wildbahn einige Wellenastrilde sehen dürfen, die meines
      Wissens dort auch inzwischen heimisch sind. Hier hat es aktuell auch Nachttemperaturen, die bei 5 - 8 Grad
      liegen und die Population scheint sich dort jährlich zu vergrößern.
      Ich denke ein unbeheizter Wetterschutz kann durchaus inzwischen reichen.
    • Hallo,
      also wenn sich freilebende Wellenastrilde soweit aklimatisiert haben, mag das schon funktionieren.
      In der Haltung ansich sieht es sicher immer noch etwas anders aus.
      Meine gesamten Tiere lasse ich z.Z. tagsüber bei Tempetaturen von wenigstens 15 Grad nach draußen
      und abends achte ich darauf, dass alle im Schutzhaus übernachten, dort habe ich auch jetzt noch
      20 Grad rund um die Uhr.
      Mir wäre das Risiko einfach zu groß, die Tiere im unbeheizten Schutzhaus übernachten zu lassen.
      Selbst am Tage bei um die 15 Grad sind die Vögel sehr oft im warmen Schutzraum.

      Hubert
    • Ich kann mir gut vorstellen das das in Portugal schon geht. In Afrika und im out back von Australien soll es ja nachts auch ganz schön kalt werden. Trotzdem vermute ich mal das es dort nicht so nass kalt ist wie hier und man muß bedenken das es da morgens auch schnell wieder warm wird.
      LG
      Christian aus OWL
    • Ich habe die Vögel im Moment immer noch drin, weil der Temperaturumschwung bestimmt nicht gut ist. Wenn die Vögel draussen sind und es im Herbst kühler wird, schau ich mir das ganze noch mal an wie lange es den Vögeln gut geht. Heute morgen sind es aktuell hier 5 Grad und ich bin froh die Wellen drin gelassen zu haben.
      @ Hubert: Hast du auch Wellenastrilde? Ich suche noch welche, siehe Marktplatz.
    • Man darf nie den Wildbestand mit Haustieren vergleichen. Die Tiere in der freien Natur gehören niemanden, es kümmert sich niemand drum, wenn sie krank sind/ werden und Tiere in der Natur sterben auch Grundsätzlich eher/ früher, als die Haustiere in der Voliere.

      Prachtfinken in der Natur werden je nach Art und Vorkommen evtl im Durchschnitt 5-6 Jahre Alt. Zebrafinken in der Voliere werden gar 10-15 Jahre Alt.

      Es soll ja auch Leute geben, die im Nordpolarkreis bei Minus 50 Grad im freien herum hüpfen und es ihnen egal ist. Und es soll Leute geben, die liegen gern bei 40 Grad Plus in der Sonne.

      Manche Vögel sind so Kälteempfindlich, wenn es da unter 25 Grad plus hat, fangen die erst gar nicht an zu brüten, oder die Jungen sterben.