Frage zu Exotenfutter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Exotenfutter

      Nach dem doch recht teuren Futterkauf gestern habe ich mal Tante Google befragt hinsichtlich einer günstigeren Futterquelle.
      Auf der Suche nach einer günstigeren Bezugsquelle von Exotenfutter bin ich über folgende Samenzusammenstellung gestolpert.
      Leider sind keine Inhaltsprozentangaben vorhanden, mich würde aber Eure Meinung zu der Zusammensetzung interessieren:
      Senegalhirse, Plata Hirse, Weiße/Rote Hirse, Manna/Mohair Hirse, Negersaat, Kanariensaat, Haferkerne, Japan Hirse, Unkrautsamen - ohne zusätzliche Ölbehandlung

      Hier im Forum habe ich nichts weiter darüber gefunden und ja, ich habe bei der Thematik noch "schulungsbedarf" ... :help:
      Danke im voraus für Eure Meinungen oder Hinweise zu günstigeren Quellen,
      Michaela
    • Wenn man mal Negersaat und Unkrautsamen wegläßt, die ölhaltig ist, bezwecks Ölsaaten enthalten, so bleiben dann erst mal Haferkerne, die meist nur von den Dickschnäbeligen PF gefressen werden.
      Dann bliebe als Universalfutter; Senegalhirse, Plata Hirse, Weiße/Rote Hirse, Manna/Mohair Hirse, Kanariensaat und Japanhirse welches von 70% der PF gefressen wird
      Auch sind wir hier wieder wie zuvor dabei, zu prüfen, welche PF wir halten. Zunächst fressen viele keinen Glanz oder auch Kanariensaat genannt, auch Spitzsamen ist gebräuchlich. Hier sind wieder die feinschnäbeligen PF zuerst zu nennen, aber auch Mövchen und viele andere mögen Glanz nicht so gern.
      Ganz im Gegenteil wieder Papageiamadinen und Goulda. Rote Hirse ist wiederum sehr hart und wird oft zuletzt gefressen, nicht verwechseln mit Mannahirse.
      Bleibt dann noch; Senegalhirse, Plata Hirse, Weiße Hirse (der Name Silberhirse ist gebräuchlicher),Manna/Mohair Hirse und Japanhirse!
      Wenn dann noch die Kenntnis vorhanden ist, das sich alle diese Hirsesorten im Wesentlich gleichen, was Fett (etwa 3-4%) angeht, außer Kohlenhydrathengehalt, der bei allen etwas um, oder knapp über 60% liegt, außer wiederum der Japanhirse, die den höchsten Gehalt an Kohlenhydrathen hat, fast 70%, und dafür einen schlechteren Wert was Phosphor und Calzium angeht, so stellt sich im Ernst die Frage, warum muß ich so viele verschiedene Hirsesorten füttern, wenn sie doch im Großen und Ganzen die gleichen Inhaltsstoffe haben?
      Jetzt muß sich jeder fragen, was er denn für PF hält?
      Dann die 2. Möglichkeit zu überlegen, ob er/sie nicht prüft, ob man keine Einzelsaten kauft und sie entsprechend der Bedürfnisse der speziell von ihm gehaltenen PF auswählt. Hier auch dementsprechend dosiert, ob Brut-oder Ruhephase?
      Also ist eine kleine Körnerkunde unerläßlich, denn wir wissen ja auch, ob wir ein Roggen-oder Weizenbrötchen essen!
      Im Endeffekt wird die Ernährung leichter, weil man auf die speziellen Bedürfnisse eingeht.
      Sich da einen Überblick zu verschaffen, dauert maximal 15 Minuten, hilft viel Geld sparen, weniger Futterverlust und weniger gesund sind die Vögel in keinem Fall, ob sie nun 7 Hirsesorten, oder nur 3 zur Verfügung haben!
      Vogelhaltung muß nicht kompliziert sein, da sie doch logisch ist!
      Mal ein kleiner Denkanstoß...nicht der Name der Futtermischung ist von Bedeutung, sondern nur was drin ist und das sollte jeder Halter mit einem Blick bestimmen können.
      Siggi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sigg ()

    • Habe da auch die erfahrung gemacht, das man echt tierisch aufpassen muss was man kauft, und wo man kauft.
      Habe mir mal vor jahren, eine angebliche exotenmischung bestellt bei ebay und das ende vom lied war, das es sich eigendlich nur um eine art
      wellensittichfutter gehandelt hat. Früher habe ich da auch nicht so durchgesehen. Die prachtfinken haben das futter nicht wirklich angenommen und ich habe
      das geld letztendlich zum fenster rausgeworfen. Also die beschriebene futterkunde, von meinen vorrednern, ist ist echt unerlässlich.
      Oft hat man auch im fachhandel leuten sitzen die sich vielleicht mit sittich-und papageienfutter auskennen, aber ebend nicht mit unseren prachtfinken.
      Die selbe problematik wie bei vielen tierärzten.
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Post5
      Man kann einfach davon ausgehen, das Futterhändler keine Züchter sind und Experten in der Vogelhaltung sicher auch nicht.
      Das Futter muß nur schön "bunt" sein um Kaufanreiz zu schaffen, genau wie die bunte Verpackung Kinder zum Kauf von Süßigkeiten anregen soll.
      Aber auch bei Papageienfutter werden Züchter kontaktiert, oder Fachliteratur als Anlage genutzt,
      Wenn das Futter eben zu viel Sonnenblumenkerne enthält, die Halter immer nachladen, wenn erst die Hälfte gefressen worden ist, so zeigen sich Leberschäden meist erst nach Jahren und werden, wenn sie denn auch erkannt werden, niemals dem Futter und der Fütterungsmethode zugeordnet.
      Also manifestiert sich so etwas. Leider.
      Siggi
    • Ebenso wichtig wie die Wahl einer guten Exotenfuttermischung ist deren Aufbewahrungsort.
      Dieser sollte ein kühler, trockener und sauberer Ort sein.

      Der Verpackungssack sollte immer so gut wie möglich geschlossen aufbewahrt werden, damit das Futter nicht an Qualtät verliert.
      Auch wenn im Exotenfutter weniger Ölsaaten enthalten sind, so kann es manchmal razig werden!
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Was sollte ein Korn zerstören, oder seine Inhaltsstoffe verändern?
      Käme doch nur Feuchtigkeit in Frage....es keimt oder verpilzt.
      Ansonsten sind Samen fast unbegrenzt haltbar und keimen noch nach Jahrzehnten, wenn sie denn kühl und trocken gelagert werden. Ob die Futtertonne da ein paar Wochen aufsteht, macht dem Korn garnichts.
      Goulda.-Mischung: Ich mische selbst oder besser gesagt, man kann da von mischen nicht sprechen.
      In der Ruhephase reinen Spitzsamen und etwas Grassamen. In der Brutphase Silberhirse und Glanz auch gekeimt, oder Platahirse und Glanz auch gekeimt und Grassamen. Wobei der Anteil von Glanz immer höher ist, als der von Hirse. Glanz keimt erst nach 72Std. ist also nur gequollen, wogegen die Hirse meist nach 36Std. keimt und das ganze Gemisch ist also in 3 Tagen schon verfüttert.
      Ist also auch simpel und einfach zu händeln.
      So und in ähnlicher Form verfahre ich bei allen PF, eben nur mit etwas unterschiedlichen Hirsesorten, aber mehr als 3 oder 4 habe ich insgesamt nie im Gebrauch.
      Siggi
    • @Sigg

      Wenn ich jetzt ein Pärchen habe, was noch nicht brüten soll, dann würde ich also dauerhaft Spitzsamen und Grassamen füttern?

      Kann Kolbenhirse 1 x pro Woche gegeben werden?

      Wo bezieht ihr eure Futterbestandteile?

      Äste mit vorgetriebenen Blättern (Weide) 1 x pro Woche ist in Ordnung?
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Wenn du nicht züchten willst, dann unterläßt du auch alles, was die Tiere irgendwie triebig macht, denn du möchtest doch bestimmen, wann sie brüten sollen, oder?
      Futter gibt es hier in großer Auswahl und nach meinem Ermessen auch günstig.
      birdsandmore.de/shop/index.php
      Gibt auch noch andere, aber ich bin hier immer zufrieden gewesen. Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.
      Siggi
    • Also wäre das im genannten Shop angebotene Prachtfinken super Futter für die Grundernährung geeignet?

      Meiden sollte man dann Eifutter, Negersaat, Grünfutter?

      Wie sieht das dann im kommenden Frühjahr mit Vogelmiere und andern Gräsern aus dem Garten aus?

      (vielen Dank für die geduldige Beantwortung der Anfänger-Fragen) ;) :nachti:
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel: