Goulds fallen von der Stange

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein, die wo gestorben sind waren 1x SK/GB natur und 1x SK/LB natur

      die blau,weiße Henne ist noch immer nicht ok, hat noch dieses Schwanzwippen und sitzt leicht aufgeplustert da. die andere ist wieder ganz mobil aber wippt auch beim schlafen mit dem Schwanz.

      Die anderen 3 Hähne wo auch der blau, weiße dabei ist, sind in Ordnung. Will aber die beiden Hennen noch nicht dazu setzen. Mir sitzt der Schreck noch immer in den Glieder und sie sind noch nicht übern Berg...
    • Das mit dem Vitamin B Komplex ist eine gute Idee. Du hattest ja in der Zeit bevor Du den Vogel untersuchen lassen hast, auch Medikamente gegeben. Möglicherweise
      sind die Krankheitserreger davon weg, aber die Leber halt angegriffen.

      Hast Du zufällig eine Schwung oder Schwanzfeder von den beiden rumliegen ? Dann sie die mal genau an, wenn der Federkiel weiter oben dunkle Einschlüsse aufweist, dann deutet das auf eingeschränkte Leberfunktion hin.

      Eine Sache fällt mir noch dazu ein, schau mal nach dem Kot der beiden, nach Farbveränderungen oder ob sich die Konsistenz verändert hat.
      gelb=Leberproblem, wässrig = polyuri, Event. Nierenproblem.

      Du schriebst mal am Anfang, das bei Dir auch Kanarien und Zebrafinken betroffen waren, wie geht's denen denn inzwischen ?

      MFG
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:
    • Hi das mit der Vogel Kohle würde ich sein lassen zieht auch alle Vitamine mit raus . Um die Leber genau anzuschauen kannst du auch das Brustgefieder mit Wasser Einsprüche dann kannst du die nassen Federn beseitigen schieben ein Foto machen und hier einstellen.lg Rainer
    • Ich halte von einer Vitamin B Gabe im Moment gar nichts.
      So wie ich das bis hier gelesen habe gehe ich ziemlich sicher von einer Kokzidiose aus.
      Du schreibst das ihr auch gegen Kokzidien behandelt habt und dann ist noch ein weiterer Vogel abgegangen den du zur Obduktion gegeben hast. Da kam heraus das keine behandlungswürdigen Keime vorhanden sind.
      Erscheint mir logisch. Hast du die ja nun auch vorher schon behandelt. Und der später noch Abgängige Vogel war leider schon zu geschwächt.
      Nun wieder zu dem Vitamin B. Nach einer solchen Behandlung soll bis zur vollständigen Herstellung der Darmflora davon abgesehen werden.
      Sprich einige tage nur leicht verdauliches geben danach dürfen die eine weile etwas fetthaltiger gefüttert werden bis der Gewichtsverlust ausgeglichen ist.
      Bei Kokzidiose gehört die anschließende Fütterung streng zur Behandlung.
      Hier ein link der das besser erklärt als ich es kann.
      vogelzucht.hoeniges.eu
      Gruß
      Christian aus OWL
      LG
      Christian aus OWL
    • erst mal vielen, vielen Dank für eure guten Tipps :thumbsup: @ terraOWL wenn ich könnte wäre ich eine Glucke :D und würde sie noch mit ins Bett nehmen. So lieb hab ich diese kleinen Kerle.

      Also bei den Kanarien sind, wie auch bei den beiden noch in Quarantäne sitzenden Goulds Kokzidien festgestellt worden. Nachdem ich nach einer Woche das Mittel wieder abgesetzt habe, wurde nix gefunden...jetzt noch mal einen Test und wieder welche da. Also Mittel wieder gegeben...1 MS auf 10ml

      Hab doch alle Stäbe gekocht und desinfiziert :hmm: , den ganzen Käfig desinfiziert und sämtliche Futter- u. Wassernäpfe täglich desinfiziert. Einstreu alle 2-3 Tage gewechselt.

      wenn es heißt leicht verdaulich, meint ihr dann Kolbenhirse oder gibts noch was anderes?
    • Dann lag ich ja genau richtig...Kolbenhirse bekommen sie immer und jetzt um so mehr ;)

      Wie ist das mit dem Mittel für Vitamine. Mein TA hat mir Korvimin mitgegeben. Das sollte ich dann auch erstmal lassen oder? Nächste Frage, wenn sich die beiden gut erholt haben, sollte ich die verbleibenden Goulds die noch keine Anzeichen für Kokzidien haben noch mit Chevikok behandeln? Manchmal fällt es ja nicht auf, dass Kokzidien da sind. Wie lange sollte/kann man Chevikok geben?

      Werd morgen mal versuchen bei der einen den Bauch zu fotografieren und das Foto hier einstellen. Dummerweise ist die Henne auch noch in der Mauser sieht am Kopf aus wie ein Igel :lachen: Ich hoffe so sehr das alle wieder gesund werden. Denn sie tun mir und meiner Seele gut :thumbsup:
    • Christiane wie du Chevikok geben kannst / musst weiß ich nicht genau. Ich lese überall das das zeug für Hühner und Tauben ist.
      Ich benutze Baycokx damit sind 3 Tage Behandlung 2 Tage Pause und wieder 3 Tage Behandlung. Das einhalten dieser Zeiten sind ganz wichtig.
      Danach sofort Vitamine ohne Vitamin B reichen. Gut ist jetzt auch ein Mittel zur Wiederherstellung der Darmflora und nach einer Woche auch Vitamin B dazu. Und wieder normal füttern.
      Danach werden diese Vögel in der Regel keine Koxidiose mehr bekommen und du solltest auf keinen Fall weiter das Medikament gegen.
      Übrigens deine beiden verbliebenen vögel auch behandeln. Nur ob dein Medikament das richtige ist weiß ich nicht.
      Hat da jemand anderes schon Erfahrung mit???
      LG
      Christian aus OWL
    • kleinesLicht schrieb:

      @ Christiane
      Von Kokzidien als Diagnose hattest Du bis vorhin aber noch nichts geschrieben. (oder ich habe es überlesen)
      Hallo kleines Licht, ja hatte ich ganz am Anfang mal geschrieben :) werd die Medikamente erst mal allen geben und dann noch mal eine Sammelkotprobe an den TA geben. Das nächste Mal bestehe ich wohl besser auf Baycox, denn mein Zebrafinkenhahn lag heut morgen tot in der Futterbox. Dafür geht es der Henne um so besser, die ist wahrscheinlich immun gegen Kokzidien. Der fehlt gar nix.

      @ Christian - vielen lieben Dank für das nette Telefonat noch mal :thumbsup: :) werde das Chevikok in der Plastikflasche ansetzen. Ist sogar auf 2 L zu verteilen ... Denke auch das es besser so ist, denn mit einer MSP das ist relativ und jeder siehts anders. Um die richtige Dosis zu haben ist es besser die komplette Lösung anzurühren.
    • So hier die versprochenen Bilder, da die Kleine noch brav war, hat sie mich gleich noch mit einem Häufchen beglückt :lachen: Sieht aus als ob er in Ordnung ist, was meint ihr? Und der Bauch bzw. Leber?
      Dateien
    • Huhu Christiane,


      Ich habe mal einen alten Thread rausgesucht, wo Du die Leberbilder gut vergleichen kannst. (hoffe ich darf es hier einstellen)

      vogelforen.de/prachtfinken-all…-gesundheitsscheck-8.html

      Meiner Meinung nach, ist die Leber stark vergrößert und zu dunkel (kein Wunder das der Vogel Probleme beim Atmen hat).
      Vielleicht hat jemand mehr Ahnung und kann genauere Infos geben. :lesen:

      Der Kot wirkt etwas aufgedunsen, kann aber auch eine Täuschung sein, wegen der Kameravergrößerung.

      Ich hab Dir noch eine PN geschickt. ;)


      MFG
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:
    • Hallo kleines Licht, vielen Dank für die Seite :) ist interessant zu lesen. Vitamin B hätte ich von Nekton da.Leider kann ich die Bilder auf der Seite nicht sehen,seufz. Im Moment bekommen alle was gegen Kokzidien noch ca.4 Tage, dann 5 Tage Pause und dann noch mal 7 Tage. lt. TA. Wenn sie jetzt wirklich Leberprobleme hat....puh, dann weiß ich nicht ob ich dann das Kokzidienmittel absetzen soll...weil Vitamin B ist ja Nährstoff für Kokzidien :'( wäre halt nicht schlecht wenn jemand mir sagen könnte ob sie wirklich Leberprobleme hat...schnief :'(