Ringelastrilde zur Zucht anregen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ringelastrilde zur Zucht anregen ?

      Hallo,

      Ich habe nun seit ca. 1 Monat ein Zuchtpärchen Ringelastrilde erworben,
      welches hervorragend harmoniert .. nun möchte ich das diese zur Zucht angeregt werden .. Futter, Nistmaterial ect ...
      ich würde mich über euere Tipps, Erfahrungen und Tricks sehr freuen.

      lg
    • Guten Morgen,

      am besten Du besorgst Dir ein gutes Ei-Futter und gibst den Ringelamadinen das eine Woche zusätzlich zum normalen Exoten-Futter. Nach dieser Woche hängst Du einen halboffenen Exotennistkasten an den Käfig und bietest Kokosfasern (gekürzt auf ca. 10 cm) zum Nestbau an.

      Sobald das Gelege vollständig ist lässt Du das Ei-Futter weg und gibst es erst wieder wenn Küken da sind. Dann bitte auch Quell-Futter anbieten.
      Grüße
      - Michael -
    • Keimfutter. Eine bessere Stimulierung gibt es nicht. Das gibt man erst mal ein paar Wochen, dann Nistgelegenheiten und Nistmaterial geben.
      Ohne hat man oft beim ersten Gelege unbefruchtete Eier.
      Siggi
    • Hallo Michi & Siggi,

      Ich danke euch beiden für die Tipps,
      habe gestern angefangen Ei-Futter zu geben, Kokosfasern sind vorhanden (vielen Dank für den Tipp: 10cm zuschneiden)
      dies wußte ich bisher nicht.

      werde euch auf dem laufendem halten und demnächst einige Fotos meiner Schützlinge und meiner zimmervoliere vorstellen.

      Vielen Dank

      lg
      dreamy
    • Keimfutter verdirbt bei richtiger Zubereitung nicht schnell. Und das ist spielend einfach, wenn man einige grundsätzliche Sachen einbezieht. Es muß aber innerhalb von 3 Tagen verfüttert sein, wobei ich die Quellzeit mitrechne.
      Also wird jeden Tag neues Keimfutter angesetzt, damit man durchlaufend Frisches zur Verfügung hat. Ich mache das ja erst seit 40 Jahren.
      Natürlich nehmen sie jegliches Futter an, aber daran muß man sie lange vor Brutbeginn gewöhnen, nicht erst wenn JV da sind.
      Siggi
    • Hallo,
      wenn du richtiges Keimfutter nimmst und davon nur so viel ansetzt wie du brauchst und das regelmäßig, dann steht es immer frisch zur Verfügung.
      Ich habe anfangs den fehler gemacht und normales Exoten- bzw Kanarienfutter zum keimen angesetzt. Das taugt nix. Man muß schon richtiges Keimfutter nehmen. Gibt es bei uns z.B. im Landhandel.
      Ich fange schon damit vor der Zucht an, gebe vorher also Keimfutter, Eifutter und natürlich Hirse, das Exotenfutter, etc.
      Manche geben ja kein Obst oder Gemüse, aber ich muß sagen, daß meine Prachtfinken (die Kanarien sowieso) alle gerne an Gurke gehen. Apfel ist nicht ganz so beliebt und Chicoree wird ganz gerne genommen, ist nur wegen dem bitteren Geschmack bei den Goulds etwas gewöhnungsbedürftig gewesen, aber jetzt fressen sie das.

      Außerdem gebe ich Insektenfutter, lebend oder getrocknet.

      Bisher habe ich also immer erst eine Weile dieses Futter gegeben, dann Nistkästen reingehängt und dann klappte das auch mit der Brut.
      Die Frage ist aber auch, wie alt die Tiere sind. Unter einem Jahr würde ich sie nicht brüten lassen.
      LG,
      Sabine