Schönbürzel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sternchen Berlin schrieb:


      Ist es denn wahrscheinlich, dass die Hennen noch beim 5. Ei Legenot bekommen ?
      Ich dachte bis jetzt immer, die Gefahr besteht meist beim 1 und 2 Ei. :?:
      Die Möglichkeit besteht immer und vorallem wenn schon soviele Eier im Nest liegen. Beim 1-2 Ei passierts meist dann, wenn die Henne noch recht jung ist oder wenn Luftfeuchte, Temp nicht passen, wenn die Henne gestresst ist oder es Mangelt an Vitamine und Mineralien. Sprich zerstossene gekochte Hühnerei Schalen, und Vogelgrit.
    • Hallo zusammen,
      das Paar, dass das schöne Nest mit der Röhre gebaut hat scheint ihr Nest nicht mehr zu wollen. Ich hatte schon Hoffnung, weil die Henne, immer wenn ich zu den Vögeln rein bin, im Nest saß. Sie kam immer erst nach einer Weile aus dem Nest. Da war ich schon fast fertig mit füttern usw.. Jetzt fangen sie wieder an das Badehäuschen mit Nistmaterial voll zu stopfen. Das wäre ja auch zu schön gewesen :( . Ich werde in den nächsten Tagen mal das alte Nest kontrollieren, eventuell ganz rausnehmen.
      schöne Grüße
      Alfred
    • Hallo zusammen,
      Das eine Paar welches angefangen hat ein Nest im Badehäuschen zu bauen, hat wieder ein schönes Bauwerk im Badehäuschen errichtet. Natürlich ohne Wasser.

      Das andere Paar, die eher keine so guten Baumeister sind, haben mich heute etwas geschockt. Die Henne hat ein Ei ohne Schale in ein Futternäpfchen gelegt. Zumindest sieht das für mich so aus.
      P1020491klein.jpg
      An was kann das liegen????
      Sie haben ständig Grit in der Voliere.
      Könnte Nekton MSA da helfen?
      Ich hoffe ihr könnt mir dazu Tipps geben. Ich bin jetzt ziemlich ratlos.

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Ich kann Rainer da vollkommen zustimmen.
      Das Avisanol ist ein Calcium-Konzentrat und flüssig. Das lässt sich gut anwenden.
      Ich habe, wenn ich es angeboten habe, nie Fälle von Legenot gehabt.
      Ich hatte es einmal durch etwas anderes ersetzt, da habe ich 2 Hennen verloren.

      Das Nekton MSA würde ich parallel dazu über das Futter streuen.
      Das VItamin D ist auch wichtig, um das Calcium zu verstoffwechseln.
      Also beides zu Brutvorbereitung.

      Nur Vogelgrit ist zu wenig, denke ich. Ich biete ganzjährig in der Microwelle sterilisierte Eierschalen an. Zerkleinert oder als Stück. Außerdem haben die Vögel immer ein Vogelerde Mineralgemisch zu freien Verfügung.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo,
      Danke für die Tipps!!!!!!!!
      Meine bessere Hälfte musste heute Mittag 4 Eier essen, damit ich Eierschalen habe. :D Die Vögel haben die sterilisierten Schalen jetzt in der Voliere. Das Avisanol werde ich noch bestellen. Das gibt es wahrscheinlich nicht in der Apotheke.
      Wenn ich Sternchen richtig verstehe brauchen die Vögel Vitamin D3 um das Kalzium abzubauen, oder wie sie schreibt zu verstoffwechseln. Die Schönbürzel haben eine Ultravitalux UV Lampe, die eine halbe Stunde täglich auf die Voliere strahlt.
      Kann es sein dass, die Vögel das Kalzium dann zu schnell abbauen bzw. verstoffwechseln?

      Auf Suche nach einer Goldbrüstchenhenne hab ich letzte Woche mit einer Züchterin gesprochen. Leider hat sie keinen Vogel für mich, aber sie hat mir gegen Legenot "Vigantoletten" (Vigantoletten 1000, eine Tablette auf 1 Liter Wasser, die 500er auf 0,5 Liter Wasser) empfohlen. Das ist ein Vitamin D Präparat das man in der Apotheke bekommt und das man in Wasser auflösen kann.
      Könnte man die Vigantoletten zusammen mit dem Avisanol im Trinkwasser geben?
      Ich gebe ab zu Vitamine und Nektar im Trinkwasser, dazu nehme ich die Badehäuschen raus. Und wenn ich jetzt andere Präparate auch noch über das Trinkwasser gebe, haben die SB ziemlich oft keine Bademöglichkeit. Dabei baden sie sehr gerne. Deshalb meine Frage, ob ich Vigantoletten und Avisantol zusammen im Wasser geben könnte.
      Noch eine Frage: In einer Schublade hier fand ich Tabletten, die sind wahrscheinlich von Aldi. Die heißen "Multinorm Calzium + Vitamin D3" . Eine Tablette enthält 400mg Calzium und 2,5µg Vitamin D3. Ich bin mir nicht sicher wie ich diese Tabletten dosieren könnte und ob ich sie in Wasser auflösen kann. Eventuell im Mörser zerkleinern und dann auflösen. Könnte ich die auch den Vögeln geben? Was meint ihr dazu?

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Hallo ich würde das nicht zusammengeben auch würde ich nicht soviel Vitamine geben due Vögel kommen sonst aus der Brutstimmung nicht mehr raus . Gemahlene Eierschalen ist super nehme ich auch nimmt aber nicht jeder Vogel . Das Avisanol wird immer aufgenommen über das Trinkwasser wenn die Henne fertig ist mit legen kannst du es wieder weglassen ich gebe es nur in der Zuchtvorbereitung und bis alle Eier gelegt sind . Gemahlene Eierschalen und Vogelgrit stehen das ganze Jahr immer zur freien Verfügung für die Vögel. Lg Rainer
    • chapper schrieb:

      Wenn ich Sternchen richtig verstehe brauchen die Vögel Vitamin D3 um das Kalzium abzubauen, oder wie sie schreibt zu verstoffwechseln. Die Schönbürzel haben eine Ultravitalux UV Lampe, die eine halbe Stunde täglich auf die Voliere strahlt.
      Kann es sein dass, die Vögel das Kalzium dann zu schnell abbauen bzw. verstoffwechseln?
      Nein, durch das Vitamin D kann das Kalzium erst genutzt werden.Vitamin D bewirkt die Einlagerung von Mineralien in die Knochen und fördert die Aufnahme von Kalzium aus dem Darm.
      Die Tabletten von Aldi würde ich nicht nehmen.
      Wenn du Nekton MSA im Hause hast, dann ist es gut. Da ist auch Vitamin D3 enthalten.
      Du hast ja die Ultravitalux UV Lampe. Vllt ist die zusätzliche Gabe dann gar nicht notwenig.
      Das kann ich dir aber nicht beantwortet, da ich nicht weiß, wie gut die Lampe wirklich "wirkt".
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo zusammen,
      Das Nekton MSA hab ich gestern über ihre Pinkies gestreut und geriebene Eierschalen biete ich ihnen nun auch an. Ich fürchte aber es ist so wie Rainer geschrieben hat. Sie scheinen die Eierschalen nicht zu mögen und auch die "MSA Pinkies" haben sie nicht angerührt. Die sind sonst ganz wild auf Pinkies.
      Das Avisanol hab ich inzwischen bestellt und Vigantoletten hab ich heute gekauft. Ich werde es nun über das Trinkwasser versuchen. Obwohl ich den Vögeln nicht gerne ihre Badehäuschen zu oft wegnehme. Ideal wäre natürlich, wenn ich das Avisanol und die Vigantoletten zusammen im Wasser geben könnte. Aber das könnte den Vögeln schaden, befürchte ich.

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Hallo Rainer,
      Die Schönbürzel nehmen Pinkies viel lieber als Buffalos. Ohne das Nekton MSA sind die schnell weg. Die Buffalos hab ich auch gefrostet. Mit dem Avisanol hab ich mir auch lebende Buffalos bestellt. Vielleicht nehmen sie lebende Buffalos lieber.
      Ich möchte die Schönbürzel brüten lassen, also könnte schon Vitamine und Kalzium geben, oder?
      Ich dachte ich gebe einen Tag das Avisanol, am nächsten Tag Vitamin D3 im Wasser und dann 2 Tage mit Badehäuschen, aber ohne Avisanol und Vitamin D3. Dann alles wieder von vorne. Könnte das gehen?

      schöne Grüße,

      Alfred
    • Hallo das Avisanol jeden Tag in der Zuchtvorbereitung bis das letzte Ei gelegt ist sonst hat das zu wenig Wirkung .Ich würde sonst garkeine Vitamine geben nur Keimfutter und halbreife Hirse das reicht wenn dieVögel in gut vorbereitet werden sollte es keine Probleme geben . Die Buffalos nehmen sie vielleicht wegen der harten Außenhülle nicht. Lg Rainer
    • Hallo zusammen,
      Auf das Avisanol hab ich ziemlich lange warten müssen, aber nun hab ich es und die Schönbürzel haben es auch im Wasser.
      Bei dem SB Paar wo das Windei gelegt wurde, kann ich seit ein paar Tagen beobachten, dass ein Vogel immer im Nest ist, wenn ich ins Zimmer komme. Was mich wundert ist, dass sie seit dem fast keine Pinkies mehr nehmen.

      Drosophilas sind mir schon vor einiger Zeit ausgegangen. Ich hatte 5 Zuchtansätze. Bei zweien war schon Schimmel drin bevor ich sie in die Voliere stellen konnte. Fliegen waren auch keine mehr drin. Ich werde mir wieder Zuchtansätze bestellen und dann Christian's, oder Franky's Rezept ausprobieren. Vielleicht vermehren sich die Fliegen dann.

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Hallo,
      irgendwie dachte ich schon die 2 Schönbürzelpaare wollen mich veräppeln. Einmal ist bei einem Paar immer ein Vogel im Nest und ich schöpfe Hoffnung. Dann sind auf einmal wieder beide Vögel draußen und die Hoffnungen sind dahin. Dann das gleiche Spielchen beim anderen Paar. Ich muss allerdings gestehen, dass mir die Drosophilas einmal ausgegangen sind. Gefrostete Buffalos, Pinkies und halbreife rote Kolbenhirse bekommen sie jeden Tag. Buffalos und Pinkies z.Z. sogar lebend. Auf die lebenden Pinkies sind sie ganz scharf. Bis ich mit den halbreifen Hirsekolben komme (ca. 10Minuten später) sind die Pinkies schon fast weg.

      Zur Zeit sitzt bei keinem Paar ein Vogel im Nest, wenn ich sie beobachte, oder füttere. Nun hab ich nicht so viele Erfahrungen mit den Vögeln und mache mir so meine Gedanken. Heute bin ich auf die Idee gekommen mal den Boden genauer unter die Lupe zu nehmen. Bei dem einen Paar die ein Nest in ein Badehäuschen gebaut haben, fand ich am Boden ein totes Küken!!!! Nun weiß ich nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll.
      Das tote Küken zeigt mir ja, dass das Paar harmoniert. Aber ich mach was falsch, wenn sie die Kleinen aus dem Nest werfen.

      Wenn ich wieder feststelle, dass ein Vogel ständig im Nest ist. Was soll ich tun?? Animalisches Futter erhöhen??
      Gibt es sonst noch Dinge die ich beachten sollte, wenn die Vögel brüten?

      Ich hoffe die erfahrenen Züchter könnten mir Ratschläge geben.

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Hallo Alfred,

      dass ein Jungvogel tot auf dem Boden liegt, zeigt nur, dass die Vögel brüten. Ein sicheres Zeichen, dass das Paar harmoniert, ist es dagegen nicht. Ein toter JV auf dem Boden kann vielfältige Ursachen haben.

      Ich habe mir bei einem großen Drogeriediscounter ein Zahnpflegeset mit Spiegel gekauft. Damit kann ich ganz gut das Nest kontrollieren. Sobald der Schlupf bevor steht, gebe ich nur noch Ameisenpuppen. Bei G. Hofmann habe ich mal gelesen, dass die JV in den ersten Tagen Mehlwürmer und Co nicht verdauen können. Ich gebe deshalb erst ab dem 5. Tag nach dem Schlupf wieder Pinkeys. Die schneide ich zusätzlich klein. Erst ab ca. 10 Tagen gebe ich sie ganz und dann auch wieder Buffalos und Mehlwürmer. Ich habe die Möglichkeit, die tierische Nahrung über den Tag verteilt zu geben (drei mal täglich; zuletzt nach dem Erlöschen der Beleuchtung, da steht früh beim Einschalten der Beleuchtung sofort tierisches zur Verfügung).

      Zur Nestkontrolle: so bald ein Vogel nachts auf dem Nest sitzt, kontrolliere ich das Nest. Liegen Eier im Nest, habe ich damit den Brutbeginn. 13 Tage später füttere ich an tierischem nur noch die Ameisenpuppen und kontrolliere wiederum das Nest. Die Schönbürzel haben bei mir noch nie eine Nestkontrolle übel genommen.

      Hier ist mal der Link zum Hofmann-Artikel:

      hofmann-photography.de/html/schonburzel.html

      Ich habe mich von Anfang an an diesem Artikel orientiert und bin damit bisher gut gefahren.

      Beste Grüße
      Jens
    • Hallo Jens,

      Danke für die ausführliche Antwort!!

      Nachdem ich das tote Küken auf dem Boden bemerkt habe, habe ich den Volierenboden genauer abgesucht. Insgesamt waren es 3 tote Küken. Ich hatte schon eher den Verdacht es liegt an der Fütterung. Zu dem Zeitpunkt sind mir die Drosophilas ausgegangen. Gefrostete Ameisenpuppen hab ich auch schon versucht zu verfüttern. Das haben die SB aber nicht genommen. Das könnte allerdings anders sein wenn Küken im Nest sind, vermute ich mal.

      Dass, das Paar eventuell nicht harmoniert hätte ich als Anfänger eher nicht vermutet.

      Wenn ich Dich richtig verstehe, geht's Du in die Voliere wenn das Licht schon aus ist. Verursacht das keine Panik bei den Vögeln?

      Vor Nestkontrollen hatte ich immer ein wenig Angst. Aber ohne die Kontrollen weiß man wirklich nicht so richtig wo man dran ist. Das werde ich ändern sobald ich merke das wieder was im Gange ist, falls ich es bemerke.
      Ich kenne die Seite hofmann-photografy.de und werde versuchen mich bei der Fütterung genauer dran zu halten.

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Hallo Alfred,

      versuche doch mal folgendes: zerkleinere Pinkeys (halbieren reicht) und mische sie mit den Puppen. Vielleicht kannst du die SB so an die Puppen heranführen. Außerdem dürften sie die Puppen deutlich lieber annehmen, wenn sie JV im Nest haben.

      Den Futterplatz habe ich bei mir so gewählt, dass ich die Voliere nicht betreten muss. So störe ich die Vögel nicht. Ansonsten sollte die Gefahr einer Panik doch sehr groß sein.

      Hatten die JV Futter in den Kröpfen?

      Beste Grüße
      Jens