Schönbürzel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nektarersatz kann man auch Mixen. Draußen gibts genug.

      pirol.de/p11_1203/p11-vogelfutterpflanzen/index.htm

      Oder:



      Hofmann schrieb:

      Tabelle 2.

      Trockennektarherstellung:


      • - 1000 Gramm Pollen in einer Schlagmühle möglichst fein mahlen (dazu den Pollen am Besten einfrieren, dann klebt er nicht so stark und lässt sich besser malen).

      - 2,5 kg Traubenzucker

      - 250g Nekton Tonic K

      - 500 g Fertigeifutter (mahlen) oder Zwiebackmehl

      - 5 Eßlöffel getrocknete inaktivierte pulverisierte Bierhefe

      - 5 g Euravit (oder ein anderes Vitaminpräparat)

      - 5 Teelöffel Nekton MSA (oder ähnliches Kalzium D3 Präparat)

      Alles miteinander gut vermischen.
      hofmann-photography.de/html/weichfresserhaltung.html
    • Hallo miteinander,
      Beim 2. SB Paar hatte ich noch ein Paar Wellenastrilde mit in der Voliere. Nun konnte ich beobachten, dass die Wellenastride sich auf das angefangene Nest der Schönbürzel draufgesetzt haben und die SB nicht mehr an das Nest gelassen haben. Darauf hat auch das 2. SB Paar im Badehäuschen angefangen zu bauen. Die Wellenastrilde hab ich jetzt rausgefangen und in einen Käfig getan. Die Wellenastrilde wollte ich sowieso abgeben, aber lange möchte ich sie nicht in diesem Käfig lassen. Inzwischen hat das 2. SB Paar an ihrem Nest weitergebaut. Das wird schon eine beeindruckende "Röhre".

      @Terra: Löwenzahnblüten hat keiner der Vögel genommen. Aber bald gilbt es ja auch andere Wiesenblumen. Hab irgendwo anders im Internet ein Wiesenblumenstrauß in einer Voliere hängen sehen. Weiß aber nicht mehr wo :?: .
      @Raptor: Das Trockennecktarrezept ist das gleiche wie auf Franky's Homepage. Vielleicht hab ich was falsch gemacht. Die Konsistenz ich sehr trocken und pulvrig. Auf der Weichfresserhaltungs Seite von hofmann-photography ist ein Rezept für Weichfresserfutter. Das Gleiche Rezept hab ich heute zusammen gepammpert. Ich glaub das war auch auf Frank's Homepage. Da allerdings als Aufzuchtsfutter. Und als Quelle stand da: Handbuch der Vogelpflege Prachtfinken Afrika.

      schöne Grüße,
      Alfred
    • chapper schrieb:

      .
      @Raptor: Das Trockennecktarrezept ist das gleiche wie auf Franky's Homepage. Vielleicht hab ich was falsch gemacht. Die Konsistenz ich sehr trocken und pulvrig. Auf der Weichfresserhaltungs Seite von hofmann-photography ist ein Rezept für Weichfresserfutter. Das Gleiche Rezept hab ich heute zusammen gepammpert. Ich glaub das war auch auf Frank's Homepage. Da allerdings als Aufzuchtsfutter. Und als Quelle stand da: Handbuch der Vogelpflege Prachtfinken Afrika.

      schöne Grüße,
      Alfred

      Gerhard Hofmann ist Co-Author des Buches.

      amazon.de/Prachtfinken-Afrika-…ege-Nicolai/dp/3800149648
    • Hallo,
      hier nun ein paar Fotos.
      P1020477klein.jpgP1020478klein.jpgP1020479klein.jpgP1020480klein.jpg

      Von links nach rechts.
      Das Nest des 1. Paares, auf die ich beim Beobachten die größte Hoffnungen gesetzt habe. Auf dem nächsten Bild ist das Paar zu sehen. Ganz rechts das Nest. Auf dem 3. Foto ist das 2. Paar mit ihrem Nest oben rechts zu sehen. Auf dem letzten Bild sieht man die beachtliche Röhre. Sie schaut über 5 cm aus dem Nistkasten heraus.
      schöne Grüße,
      Alfred
    • Hallo Raptor,
      Diese Befürchtung hatte ich auch schon. Aber auf den Fotos oben sieht man nicht das ganze Grün. Auf meinem letzten Post bei "Planung einer Zimmervoliere" sieht man das, nicht gut, aber besser. In der linken Hälfte der getrennten Voliere steht eine Nordmanntanne mit drin und rechts ein künstlicher Ficus. Das Volierenformat bei der abgetrennten Voliere ist nicht optimal. Ich wollte den Vögeln nicht so viel Flugraum wegnehmen. Für Anregungen bin ich aber immer offen.

      Alfred
    • @ Rator wenn auch mehr grün schön wäre so würd ich in diesem Moment nichts mehr an der Inneneinrichtung ändern. Ab jetzt ist Konstanz wichtig.
      Nichts mehr ändern.
      Immer zur gleichen Zeit füttern und auch die Futtersorten so beibehalten. Nur die Futtermengen können erhöht werden.

      Meine persönliche Meinung
      Gruß
      Christian
      LG
      Christian aus OWL
    • Hallo Alfred,

      das sieht doch schon mal gut aus. Grün hin oder her, die Vögel haben ein Nest gebaut. Nun heißt es Daumen drücken, dass der Rest noch folgt. Wie Christian schon schrieb, würde ich jetzt nicht mehr experimentieren. Für die Nestkontrolle ist übrigens ein Zahnarztspiegel ganz hilfreich. Man kann trotz langer Einflugröhre in das Nest schauen, ohne es zu beschädigen. Die Spiegel gibt es als Bestandteil von Zahnpflegesets in einschlägigen Drogeriemärkten.

      @all:

      Ich spare mir das Zusammenmixen des Nektars. Stattdessen verwende ich den Trockennektar von Orlux. Damit habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

      Übrigens hat sich nach dem Verlust meines alten Zuchthahnes ein neues Paar gefunden und hat mir drei JV beschert :thumbsup: . Bilder folgen.

      VG Jens
    • Hallo Jens,
      Glückwunsch zu den 3 Jungvögeln!!!!
      Experimentieren werde ich sicherlich nicht. Auch vor Nestkontrollen scheue ich mich. Ich hätte da Angst sie brechen die Brut ab. Bei dem Paar, dass das schöne Nest mit der Röhre gebaut habe, sieht die Henne seit gestern schlecht aus. Stresst die Brut die Henne so sehr? Ich gebe nun eine Multivitaminpräparat bei diesem Paar. Ich hoffe das hilft.

      Orlux Necktar hab ich da. "Trocken" Necktar steht da allerdings nicht auf der Dose. Andere mache einen Necktartrunk daraus. Kann ich das auch trocken geben?

      schöner Gruß

      Alfred
    • chapper schrieb:


      Bei dem Paar, dass das schöne Nest mit der Röhre gebaut habe, sieht die Henne seit gestern schlecht aus. Stresst die Brut die Henne so sehr?

      Weviele Brutversuche gabs in den letzten 12 Monaten mit diesem Paar? Diverse Begleitumstände können die Tiere auch Stressen. Sitzt das Paar allein oder vergesellschaftet mit was anderem?
    • Hallo Alfred,

      wie sieht die Henne aus? Könnte es sich um Legenot handeln? Eine Brut ist zwar Stress für die Henne, sollte sich aber nicht im Verhalten oder Aussehen niederschlagen. Eine gesunde Henne verkraftet bis zu drei Bruten hintereinander. Notfalls würde ich abbrechen und das Paar trennen. Falls möglich würde ich die Henne sogar in einem anderen Raum unterbringen, die Kontaktrufe zwischen den getrennten Vögeln können die anderen Paare stören.

      Ich kontrolliere das Nest regelmäßig mit dem Spiegel. Bei mir haben die Altvögel eine Nestkontrolle noch nie übel genommen.

      Ich gebe den Nektar als Trunk.

      VG Jens
    • Hallo,,
      @raptor: Die Henne ist vom Herbst 2014 (DNA Nachweis ist vom Januar 2015) Ich hab sie seit 09/2015. Das ist die Henne die anscheinend von dem Hahn die Federn an Kopf gerupft bekommen hat (post#44). Außer ihrem Mönchskopf hat sie sich aber die ganze Zeit normal verhalten und sie hat sich mit einem Hahn zusammen gefunden. Ich dachte die Glatze würde bei der nächtsten Mauser vergehen. Gebrütet hat sie noch nie.
      @jens: ich versuche ein Paar Fotos einzustellen. Sie war aufgepfludert und sie ließ die Flügel hängen. Das ist aber nicht immer so.
      P1020483klein.jpgP1020487klein.jpg
      Auf dem 2. Bild ist es der rechte Vogel.

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Hallo Jens,
      Anhand von Fotos ist eine Diagnose sicherlich fast unmöglich. Das hab ich schon vermutet. Auf was soll ich beim Bauch achten? Hab leider keine Erfahrungen mit sowas.
      Ich hab prophylaktisch Multivitamine gegeben. Wäre Nekton B sinnvoller? Das hätte ich auch noch da. Ein Präparat zu empfehlen ist aber vermutlich auch Kaffeesatzlesen.

      @raptor: Der Hahn ist vom März 2015. Der hatte auch noch keine Brut. Die zwei sind alleine untergebracht, also ohne Gesellschaft von anderen Vögeln. Das hatte ich im letzten Post vergessen zu schreiben.

      Gruß
      Alfred
    • Wenn die Henne schon seit Mittwoch so ausschaut ist legenot eher unwahrscheinlich, die müsste dann heute schon am Boden sitzen.

      Ist der Kahlkopf denn plötzlich aufgetaucht oder so langsam schleichend. Wenn plötzlich dann würd ich vermuten das sie sich erschreckt hat und unter die Decke gedonnert ist. Das würde dann auch ihr Unwohlsein erklären. Wenn schleichend dann wird es der Hahn gewesen sein und ihr Unwohlsein hat eine andere Ursache. In diesem Fall musst du dir einmal den Bauch Brust Bereich anschauen.
      Gruß
      Christian
      LG
      Christian aus OWL
    • Hallo zusammen,
      Der Henne scheint es heute besser zu gehen. Als ich heute die Vögel versorgt habe ist sie ganz normal in der Voliere umher geflogen. Sie ist sogar ziemlich neugierig und auch zutraulicher als der Hahn. Ihren Bauch hab ich noch nicht angeschaut.
      Ich hatte vor ein paar Wochen wahrscheinlich ein Fall von Legenot bei meinen Gemalten Amadinen. Ich bin mir bei den Diagnosen nie ganz sicher. Der GA Henne ging es richtig schlecht und ich hab sie behandelt wie es in meinem uralten Prachtfinkenbuch von Bielfeld steht. Olivenöl mit einer Pipette auf die Kloake aufgetragen (nicht eingeführt) und einmasiert. Den Unterbauch auch ein wenig massiert. Ich hatte auch den Eindruck das ein Ei drin ist. Das wäre das 5. Ei in diesem Gelege gewesen. Am nächsten Tag ging es der Henne wieder richtig gut. Aber das Ei war nirgends zu finden, weder im Nest, noch auf dem Boden.
      @terra: ich hab die Henne letzten September in Österreich gekauft. Da hatte sie keine Glatze. Ein paar Tage nachdem ich sie zu einem SB Hahn in die Voliere getan habe, bekam sie die Glatze. Ich dachte der Hahn würde sie rupfen. Die Glatze kam also plötzlich. Ansonsten war sie über die Monate topfit. Du denkst sie könnte damals gegen die Decke geflogen sein, oder was meinst Du mit "unter die Decke gedonnert???

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Ja genau das hatte ich gemeint, hatte ich schon ein paar mal im Laufe der Jahre. Gerade jetzt erst wieder bei einem neuen Hahn Sonnenvögel. Warscheinlich gleich in der ersten Nacht. Wir lassen nachts die Hunde raus und dann geht auch Licht im Garten an, bestimmt hat der Vogel sich dadurch erschreckt und ist unter die Decke. Danach hat er gleich noch mal gemausert. Und jetzt haben die schon Junge.
      Gruß
      Christian
      LG
      Christian aus OWL
    • Bei den Gemalten ist mir aufgefallen, dass sie während der Mauser einen recht kahlen Kopf bekommen können. Das hatten meine auch. Nicht nur ein Vogel, sondern fast alle.
      Das wächst dann aber schnell wieder zu.
      Eine Frage habe ich zu der Legenot.
      Ist es denn wahrscheinlich, dass die Hennen noch beim 5. Ei Legenot bekommen ?
      Ich dachte bis jetzt immer, die Gefahr besteht meist beim 1 und 2 Ei. :?:
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: