Schönbürzel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • chapper schrieb:



      Sollte das Geschlechterverhältnis in einer Voliere ausgeglichen sein?



      Eigentlich ja! Es kann aber auch so klappen. Also außerhalb der Brutzeit. Aber ob ich das Riskieren würde....ich weiß nicht. Bei Grundsätzlich friedlichen PF Arten wäre das uU ja kein Problem. Bedenke aber, das SB kleine Edelsteine sind, die man eben nicht oft bekommt.

      Wenn du die Möglichkeiten hast, trenne die Tiere. Wenn dir nochmal SB über den Weg hüpfen, könntest du in der einen Voliere 1.1 und in der anderen 2.0 halten.
    • Hallo zusammen,
      Morgen werde ich die SB Henne in Österreich abholen.

      Ich habe mir letzte Woche Vorsatzgitter bei Hungenberg bestellt. Die sollten bald kommen. Holz habe ich mir im Baumarkt schon zusägen lassen. Ich möchte mir 2 Boxen (je 129x50x50) bauen. Bis die Boxen fertig sind werde ich die Schönbürzel anderweitig trennen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

      Danke für eure Ratschläge!!

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Hallo miteinander,

      Seit Vorgestern habe ich die schöne Österreicherin in der Voliere. Das war schon sehr putzig, der Gegrüßungstanz der beiden, als der Hahn der seine Henne verloren hat und die Neue sich begrüßt haben.

      Nun habe ich aber das nächste Problem. Ich glaube nicht, dass die 2 harmonieren. Sie halten meist Abstand. Die Henne versucht es schon. Der Hahn weist sie eher ab, hab ich das Gefühl. Vielleicht wegen seiner verstorbenen Henne. Und nun das Problem: Der Hahn rupft der neue Henne die Federn am Kopf aus. Sie sieht schon aus wie ein Mönch. Mannomann, dabei war das so ein schöner Vogel.

      Ich denk mal ich hab jetzt 3 Optionen.

      1.) Den 2. Hahn zu dem Paar in Voliere rein setzen und die 3 beobachten was dann passiert. Vielleicht rupft der 1. Hahn die Henne dann nicht mehr.
      2.) Den 2. Hahn in die Voliere setzen und den 1. Hahn rausnehmen.
      3.) Die Henne einzeln setzen, bis ich mehr Schönbürzel habe. Die 2 Hähne in der großen Voliere lassen.

      Was meint ihr? Was würdet ihr tun?

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Hallo,

      @Raptor: Es sieht nicht böswillig aus. Er Jagd die Henne auch nicht. Er ist eher gleichgültig. Die Henne lässt sich das Rupfen einfach gefallen. Sie fliegt nicht weg, oder so. Nester und Nistmaterial sind nicht in der Voliere. Ich wollte sie noch nicht zur Brut ansetzen. Ich halte sie auch bei " Wasser und Brot". Körnerfutter (Blattner's Astrilden Spezial), Wasser, Grit, reife rote Kolbenhirse, ab und zu Gurke, sonst nichts. In der ersten Woche habe ich einmal gefrostete Buffalos und Pinkies versuchsweise gegeben. Wollte wissen was sie mögen.

      @Jens: Ist das Anfangs normal? Gibt sich das wieder? Warum rupft er ihr die Federn aus?

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Hallo Alfred,

      wenn der Hahn die Henne nicht jagd, besteht erst mal keine Gefahr. Das Ausrupfen der Federn habe ich bei meinen Schönbürzeln noch nicht beobachtet, eine recht intensive, gegenseitige Gefiederpflege schon. Wie Raptor schon schreibt, kann das Rupfen viele Ursachen haben. Aus der Ferne Mutmaßungen anzustellen, wäre unseriös. Vielleicht solltest du mal Tante Google befragen. Ich würde das ganze eine Weile beobachten. Evtl. legt es sich. Falls nicht, würde ich die beiden trennen.

      LG Jens
    • Ich sehe es wie Jens,
      Das Rupfen kann viele Ursachen haben hatte auch mal einen Hahn der das machte.
      Bin auch nie dahinter gekommen warum.
      Ich halte meine Schönbürzel außerhalb der Brutzeit in der Gruppe die sind eigentlich sehr verträglich.
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Hallo zusammen,

      Danke für eure Ratschläge.

      Ich hab schon von "Rupfern" gelesen, bei Schönbürzel, PA's, Amaranten und Goldbrüstchen.

      Bei der Henne die gestorben ist, hat der Hahn das nicht gemacht. Das wundert mich schon. Vielleicht hat das ja auch was mit dem Harmonieren zu tun.

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Hallo miteinander,
      heute habe ich 1.2 Schönbürzel gekauft. Ich hab die Anzeige zufällig im Tierflohmarkt.de gesehen und ein Forenmitglied hat mich auch darauf aufmerksam gemacht. Danke dafür!!!!So muss es sein.

      Jetzt hab ich 3.3 Schönbürzel. Ich hoffe das kann man als "kleinen Schwarm" bezeichnen. Die Neuen sind im März 2015 geschlüpft, also noch recht jung. Jetzt hab ich genug Zeit sie zu beobachten und hoffe es findet ein Paar zusammen. Für Brutvorbereitungen sind die Vögel jetzt noch zu jung, denk ich mal.

      schöne Grüße,
      Alfred
    • chapper schrieb:

      1.2 Schönbürzel gekauft
      Gratulation :thumbsup: Gut dass das Forum auch als "Vermittler" und "Tipp-Quelle" fungiert. Bin begeistert.

      chapper schrieb:

      Jetzt hab ich 3.3 Schönbürzel
      Das ist eine super Basis, ich denke dass man hier wirklich über einen "kleinen Schwarm" reden kann

      chapper schrieb:

      Für Brutvorbereitungen sind die Vögel jetzt noch zu jung
      Also unter einem Jahr soll nix unternommen werden, bisschen Geduld erhöht das Wohlbefinden der Tiere und den Zuchterfolg sowieso :thumbsup:
      Drücke jetzt schon die Daumen!
      Gruß Eddy
    • Alfred sind die Schönbürzel auch alle mit DNA ?
      Erzählen kann man viel......gerade Hähne sind bei dieser Art sehr Mangelware, nicht gerade typisch bei Afrikanischen Prachtfinken, aber durch ihr Verhalten und den Tonfolgen der einzelnen Tiere kannst du Rückschlüsse auf ihr Geschlecht bilden
      Viel Erfolg
      Gruß
      Uwe
    • Hallo Uwe,
      5 von den Schönbürzeln haben DNA Nachweise. Den 6. Vogel hatte ich 2-3 Wochen im Wohnzimmer, in einer kleineren Voliere und konnte ihn ziemlich genau beobachten. Meiner Meinung nach ist er definitiv ein Hahn. Er stößt ein oder zwei höhere Pfeiftöne aus, auf denen meist ein etwas tieferer, abfallender Ton folgt. Ich hab ein Buch von Bielfeld und da steht das so drin, dass dieser tiefere, abfallende Ton nur vom einem Hahn kommt.
      Die Geschlechterbestimmung des Vogels ohne DNA war erstaunlich einfach und klar. Ob sich nun in der größeren Voliere, in dem nun alle 6 SB sind, ein Paar findet welches gut harmoniert, ist bis jetzt leider nicht so einfach heraus zu finden.

      schöner Gruß,
      Alfred
    • chapper schrieb:

      Er stößt ein oder zwei höhere Pfeiftöne aus, auf denen meist ein etwas tieferer, abfallender Ton folgt.
      Hallo Alfred,

      bei dieser Tonfolge ist es 100%ig ein Hahn.

      Da man die Vögel äußerlich nur schwer unterscheiden kann, kennzeichne ich meine immer mit zusätzlichen Farbringen. Und dann hilft nur beobachten. Harmonierende Paare begrüßen sich immer gegenseitig in der für Schönbürzel typischen Art. Außerdem kann man sie bei der gegenseitigen Gefiederpflege beobachten.

      Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.

      LG Jens
    • Hallo zusammen,

      Nun hatte ich etwas Zeit die SB zu beobachten. Ganz sicher bin ich nicht, aber ein Paar scheint sich heraus zu kristallisieren. Sie beschäftigen sich recht oft miteinander. Auch gegenseitige Gefiederpflege gehört dazu. Ich werde sie weiter beobachten. Zeit hab ich ja genug.

      @JensJ: Die Vögel sind von den Vorbesitzern alle schon mit Farbringen beringt worden. Bei den Schönbürzeln macht das wirklich Sinn. Ohne die Farbringe wären sie kaum zu unterscheiden.

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Hallo zusammen,
      Vorgestern hab ich die drei Schönbürzelpaare getrennt. Dazu hab ich meine große Voliere senkrecht in der Mitte getrennt. Das Volierenformat ( 130x100x210 cm mit Dachschräge und 120x100x210 cm (LxBxH)) ist jetzt sicherlich nicht optimal, aber die Vögel haben immer noch sehr viel Platz zum fliegen. In jedem Abteil ist jetzt 1 Paar. Das 3. Paar hab ich in einer Box (130x50x50cm) untergebracht. Außerdem hab ich eine eingetopfte Nordmanntanne und einem künstlichen Ficus in die Abteile gestellt. Nester und Nistmaterial sind auch drin. Ich füttere schon seit fast 2 Wochen das volle Programm ( Keimfutter, Buffalos, Pinkies, halbreife rote Kolbenhirse und Chicoree) Nur Drosophilas muss ich noch besorgen. Das Trockennecktarrezept auf Franky68's Homepage hab ich auch ausprobiert, aber das wollen die Vögel nicht.
      Bei dem Paar das meiner Meinung nach am besten harmoniert fing der Hahn heute schon an zu balzen wie verrückt und der Henne scheint das zu gefallen. Das freut mich natürlich sehr. Bei dem 2. Paar in der Voliere fing der Hahn heute auch an zu balzen, aber da hab ich das Gefühl die Henne lässt das kalt.
      Ich werde in den nächsten Tagen versuchen ein paar Bilder zu machen damit ihr euch auch ein Bild machen könnt.

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Hallo zusammen,
      Bilder hab ich leider noch keine, aber wieder was zu berichten.

      Das eine Paar, auf die ich die meisten Hoffnungen setze, hat ihr Badehäuschen komplett mit Nistmaterial gefüllt. Ich hatte ein großes Exotenkörbchen, ein halboffener Nistkasten, und noch ein anderes offenes Körbchen angeboten. Wollen sie offenbar nicht. Ich hab jetzt das Badehäuschen entfernt und ein Ecknistkasten noch reingehängt. Da ist die Schwelle ähnlich hoch wie bei dem Badehäuschen. Ich hoffe das war kein Fehler. Bis sie irgendwo anders anfangen ein Nest zu bauen müssen sie ohne Badehäuschen auskommen. Mal sehen wie sich das entwickelt. Notfalls bekommen sie ihr Badehäuschen wieder, aber dann ohne Wasser.

      Dafür scheint es bei dem 2. Paar doch zu funken. Die saßen heute friedlich nebeneinander und haben gegenseitige Gefiederpflege betrieben. Ein Nest haben auch sie angefangen zu bauen und zwar in einem der angebotenen Volierennistkästen.

      @terra: das ist eine gute Idee. Werde ich gleich morgen ausprobieren.

      schöne Grüße,
      Alfred