Schönbürzel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für die Tipps!!

      Letzten Samstag, als ich in Österreich war, hab ich auch bei der Hinfahrt, einen kleinen Abstecher zum Blattner gemacht. Lag fast auf den Weg. Ich hab lebende mini Mehlwürmer und lebende Buffalos gekauft. Die Mehlwürmer haben den Tag leider nicht überstanden. Wahrscheinlich war es ihnen zu warm als wir die Vögel und die Anlage von Herr Schwab besichtigt haben. Das Auto stand, mit den Mehlwürmer und den Buffalos drin, bestimmt eine Stunde in der Sonne. Hätte ich mir denken können :wand: . Bei den Buffalos haben viele überlebt.
      Orlux-Nektar habe ich an dem Tag auch gekauft. Soll ja auch gerne genommen werden, hab ich hier im Forum gelesen. Weiß nur noch nicht wie ich es anbieten soll.

      schöne Grüße,
      Alfred
    • chapper schrieb:


      Orlux-Nektar habe ich an dem Tag auch gekauft. Soll ja auch gerne genommen werden, hab ich hier im Forum gelesen. Weiß nur noch nicht wie ich es anbieten soll.

      schöne Grüße,
      Alfred

      Wie hat es denn der Züchter verfüttert? Entweder normal anrühren und in einen Napf oder über Umwege. Also idr sind Salatgurken ja gern gesehen bei allen PF Arten. Ich würd zum bsp eine kleine Menge anrühren und "Tupferweise" auf die Gurkenscheibe auftragen. Evtl dazu noch Keim / Quellfutter drüber streusseln. In der Hoffnung, das die Flieger auch was aus versehen aufnehmen und so sich langsam an den Geschmack gewöhnen.

      Oder wenn du es direkt anrührst, MW, Buffalos und andere Futterinsekten untermischen. Schlimmstenfalls kann es ein paar wochen dauern, bis sie es annehmen.
    • Orlux Nektar biete ich normal über ein Trinkröhrchen an allerdings immer nur kleine Mengen in einem kleinen Trinkröhrchen und etwas weniger hoch dosiert als es in der Beschreibung steht.
      Desweiterten bekommen Sie bei mir ja noch eine Traubenzuckermischung wie auf meiner HP beschrieben.
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Hallo zusammen,
      heute musste ich einen herben Verlust hinnehmen. Gestern Abend waren alle Vögel in der neuen Voliere fit und heute Morgen lag die Schönbürzelhenne tot am Boden. Ich weiß nicht was da passiert ist. Bisher waren die SB recht leise und ich konnte ihr Pfeifen nur schwer deuten. Heute macht der SB Hahn ständig diesen abfallenden Pfeifton, genau so wie es Horst Bielfeld in seinem Buch beschreibt. Er ruft seine Henne.
      Eine andere Henne werde ich auf jeden Fall suchen. Ob eine Zucht dann möglich ist, weiß ich nicht. Der Züchter hatte mir versichert, dass das Paar gut harmoniert und bei ihm schon eine Brut hatte. Soweit ich informiert bin, ist die Aussicht auf Zuchterfolg bei Zwangsverpaarung von Schönbürzeln schlecht. Einen kleinen Schwarm werde ich wohl kaum finden.
      Aufgeben möchte ich die Schönbürzel nicht. Es wird nur alles langwieriger und schwerer.

      schönen Grüße,
      Alfred
    • chapper schrieb:



      und heute Morgen lag die Schönbürzelhenne tot am Boden. Ich weiß nicht was da passiert ist.





      So ein Mist. Schick den Toten Vogel zur Untersuchung ein.

      chapper schrieb:






      Soweit ich informiert bin, ist die Aussicht auf Zuchterfolg bei Zwangsverpaarung von Schönbürzeln schlecht.

      Einen kleinen Schwarm werde ich wohl kaum finden.


      Da heißt es sprichwörtlich warten und "Sammeln". Für SB muss man meist recht weit fahren.
    • Hallo raptor49,
      Danke für die Email!! Ich hab heute dort angerufen. Der Vogel ist leider schon weg.

      Ich werde es genau so machen wie Du es geschrieben hast. Ich werde anfangen zu "sammeln". Irgendwann habe ich einen kleinen Schwarm zusammen. Wie lange das dauert weiß ich nicht. Schönbürzel sind ja nicht so einfach zu bekommen. Aber ich bleib dran.

      Solche Tipps wie von Cambria und Dir sind da Gold wert.

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Morgen Alfred,

      das mit der Henne tut mir leid, aber manchmal gibt es eben solche Rückschläge. Schade, dass du sie nur so kurz in Besitz hattest und sie paarweise beobachten konntest.

      Ich hab gestern meine Schönbürzel eingefangen und in den "Keller" gebracht. Ein Hahn hat die letzten zwei Tage in der Außenvoliere vermehrt am Nest gebaut und gesungen. Im Keller hab ich zwei Volieren, da hab ich die Paare getrennt voneinander untergebracht.

      Falls ich bezüglich einer Schönbürzelhenne etwas in Erfahrung bringe, geb ich dir wieder Bescheid.


      Schönen Sonntag - Cambria
    • Hallo,

      @sylke: Er hat 3 Schönbürzel. Allerdings möchte er sie erst in ca. 2 Monaten abgeben. Zwei davon haben kahle Nacken. Die waren mit anderen Vögeln zusammen die die Federn wohl gerupft haben. Geschlechter????? Ich soll dann nochmals anrufen.
      @Franky: Das wäre super, wenn Du mir dann Bescheid geben könntest.

      Dem Züchter der SB habe ich auch eine Email geschrieben. Er schaut jetzt auch ob er noch eine Henne entbehren kann. Ihm war das ganz arg, obwohl er, meiner Meinung nach nichts dafür kann. Der Vogel war topfit. Nun bin ich kein erfahrener PF Halter. Äußerlich konnte ich dem Vogel nichts ansehen. Mein Verdacht ist, dass sie unten gegen die Plexiglaseinfassung geflogen ist. Die ist 25cm hoch und ziemlich durchsichtig. Ich habe das Plexiglas inzwischen mit einem Filzstift bemalt.

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Na so ein Mist....Mensch....manchmal ist alles so zäh! Hab Geduld.. wird schon noch! :trost:
      Wir Vogelhalter/Züchter müssen immer viel Geduld beweisen!
      Wird schon.
      Sollte die Henne wirklich gegen die Plexischeibe geflogen sein, was natürlich echt unglücklich gewesen wäre, ist es gut zu wissen dass sie sonst gesund war. Insofern kannst du getrost eine andere Henne des Züchters aufnehmen.
      Ich hoffe du hast Glück!
      Meine Voliere besteht auch zum großen Teil aus Plexiglas. Sollte ich neue Vögel einsetzen, spanne ich immer ein großes Baumnetz um die gesamte Voliere. So vermeide ich unangenehme Unfälle, die es bisher dadurch nicht gab.
      Gut dass du nun Vorsorge getroffen hast!
      Eine einzelne Henne zu bekommen ist immer schwer. :schönbürzel:
      LG von Sylke :2vögel:
    • Hallo Sylke,
      Ja, solche Vögel zu suchen ist nicht so wie im Supermarkt 5 kg Kartoffeln kaufen. Dank Eurer Hilfe geht das aber besser als ich dachte. Raptor hat mich von dem Gedanken abgebracht eine einzelne Henne zu suchen. Ich versuch mir einen kleinen Schwarm aufzubauen, auch wenn das ein Weilchen dauert. Irgendwo habe ich gelesen, dass bei den Afrikanern, ein Paar kein Paar ist. Da ist wohl auch was dran.
      schöne Grüße,
      Alfred
    • Hallo miteinander,
      gestern habe ich einen Schönbürzelhahn gekauft. Hab ihn im Tierflohmarkt.de gefunden. Nun hab ich wieder 2 Schönbürzel. Allerdings 2 Hähne. Das Männer-WGs funktionieren hab ich hier öfters gelesen. Hoffentlich trifft das bei Schönbürzel auch zu. Noch sitzt er in "Einzelhaft", aber in 2-3 Wochen möchte ich ihn in die große Voliere zu dem anderen SB-Hahn tun.
      Ich suche natürlich weiterhin nach Schönbürzel, vorzugsweise Hennen. Das Hennen schwerer zu bekommen sind hab ich hier auch schon gelesen (bei den Gemalten Amadinen), hatte aber gehofft, dass das nicht bei anderen Arten auch so ist. Aber auch bei den Schönbürzeln scheinen Hennen rar zu sein. Aber ich suche weiter.

      Sollte ich nur eine Henne bekommen wäre es wohl keine gute Idee sie zu den 2 Hähnen in die Voliere zu tun, vermute ich. Ich könnte mir vorstellen, dass da Streit vorprogrammiert ist, oder?

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Hallo Jens,
      Ja, die Anzeige kam aus Gerlingen. Das ist bei Stuttgart.

      @Raptor: Du wollest mich auf die Vogelbörse in Crailsheim aufmerksam machen. Der SB Hahn kommt von dieser Börse.

      Der Züchter aus Österreich hat eine Henne für mich. Dann habe ich 2 Hähne und 1 Henne. Ob ich die 3 Vögel zusammen in eine Voliere tun kann weiß ich nicht.

      Sollte das Geschlechterverhältnis in einer Voliere ausgeglichen sein?

      Ich bin weiter auf der Suche, idealerweise nach einer Henne. Oder 1.2

      schöne Grüße,

      Alfred