Mehrere Rotkopfamadienen zusammenhalten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehrere Rotkopfamadienen zusammenhalten?

      Eine Frage mal an die erfahrenen Züchter unter uns, oder besser an welche die schon die Erfahrung gemacht haben :)

      Ich wollte euch mal fragen ob ich in meine großen außenvoliere mit beheizten schutzraum 2.3 Rotkopfamadien halten kann?
      Ich weiß ja nicht genau ob sich die Hähne unter einander stören bei der Brut oder auch beim normalen zusammenleben?

      LG Nico
    • Ich hatte selbst noch keine Rotkopfamadinen, habe aber schon gehört, dass sie gerade während der Brut untereinander nicht so verträglich sein sollen. Ich würde sie in dieser Komination nicht zusammen setzen, wenn du Mit ihnen züchten möchtest.
      Ich denke wenn sie brütig sind könnte es dann echt zu Problemen führen. Die Paare könnten sich bei der Brut stören, besetzen gerne fremde Nester und der eine Vögel ist sowieso das 5. Rad am Wagen.
      Es kommt natürlich immer auf die einzelnen Tiere an.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • hey Sternchen.
      Ja das mit der ungeraden zahl kam durch Zufall war nicht beabsichtigt gewesen aber eine henne mehr ist ja nie schlimm.

      Also werde ich wohl den einen drinnen lassen mit einer henne und das andere Pärchen draußen lassen.

      Ich hatte wirklich gehofft das es in der Hinsicht nicht so schlimm wäre mit zwei Paare.
      Aber was solls
    • ja Sternchen die sind auch echt toll und mit anderen finken zusammen geht das wunderbar. Also das sind meine Erfahrungen.

      Amigomaus also meinst du meine Aussenvoliere?

      Puh.... Also ich vermute mal draußen: 5m lang, 1.70m breit und 2.50m hoch
      Und innen: 4m lang, 2m breit und 2m hoch.
      Aber wie gesagt meine voliere ist an meiner Scheune also sozusagen zusammenhängend weil sie raus und rein fliegen können und drinnen ist es beheizt.

      Im Haus haben wir nur Zuchtboxen.

      Ich hoffe die Angaben reichen dir :)
    • Nico schrieb:


      4m lang, 2m breit und 2m hoch.
      Ich denke dass in einer Voliere mit der Größe und mit vielen Ästen, Verstecken und Ruheplätzen können sich die Vögel im Zweifelfall aus dem Wege gehen. Ich hätte das einfach ausprobieret und wenn es doch nicht klappen sollte dann kann man die Tiere (für die Brutzeit) immer noch trennen.
      MfG Eddy
    • hey Amigomaus.
      Das hört sich sehr gut an.
      Ich werde es auch einfach mal versuchen so wie eddy es meinte. Und dann werde ich es sehen wie es wird.

      Aber was meinst du mit Streitsüchtige finken?
      Also welche Arten zählen denn unter denen?

      Insgesamt sind dann in der großen voliere 28 vögel. Das müsste doch dann gehen oder was meist du dazu?
    • Ne Zebras habe ich nich.
      Es sind zum Beispiel mövchen, Binsen, maskenamadienen, mosambikgirlitz, spitzschwanzamadienen, ringelchen, orangenbäckchen, kubafinken, wellenastrilde, und das war es schon ich denke mal das diese doch recht verträglich für die Brut und für das zusammenleben sind.
      Also zumindest hatte ich wenig Probleben, wobei mich die mövchen ein wenig nervös machen.
      Mövchen sind auch welche die gerne in Nester gehen oder?


      Aber was meinst du, das müsste doch eig gehen, oder hast du Verbesserungsvorschläge?
    • ja du hast dabei schon recht.
      Ich werde auch die mövchen wahrscheinlich abschaffen weil die mir zu doll die anderen vögel bei der Brut stören.

      Jedoch habe ich das jetzt schon ca 3 Jahre und bis jetzt hatte ich ein Glück noch nie hybride