Obst füttern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Obst füttern?

      Hallo!

      Ich habe seit kurzem ein Päärchen Binsen (sie auch Welche Arten zusammen halten?).
      Ich habe irgendwo gelesen, man sollte ihnen auf keinen Fall Obst geben (ohne Begründung), habe andererseits aber auch gehört, ein bisschen Obst hin und wieder sei okay.
      Gibt es Gründe, die dagegen sprechen, Obst zu füttern? Oder hat im Gegenteil jemand hier seinen Binsen schon einmal Obst gegeben und es hat keine Probleme gegeben?

      Viele Grüße

      thoar
    • hallo zusammen- ich habe eine gemischte aussenvoliere. in der auch immer binsen sind. dieses schon einige jahre, als dauerangebot -ob sommer oder winter -liegt eine apfelecke in der voliere, welche von allen bepickt wird. habe noch nie schwierigkeiten gehabt. liebe grüße heidi
    • Das mit dem Fruchtucker mag ja wohl war sein aber ich finde es schadet nicht bei Goulds vielleicht da diese ja sehr sehr empfindlich sind.

      Ich fütter seit ich Vögel besitze (6 JAhre ) folgendes ( egal ob Prachtfink oder Sittich oder Kanarienvogel) :

      Äpfel-Birnen-Karotten-Gurke-Salat-usw... hatte noch nie irgendwelche Beschwerden und die Äpfel sind bei den Mövchen am beliebtesten ...
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Hallo warum müsst ihr unbedingt Obst füttern der Organismus der Prachtfinken ist nun mal nicht für Fruchtzucker ausgelegt , das ist genau so als wenn man Negersaat verfüttert die Prachtfinken fressen das sehr gerne und doch führt es nachweisbar zu Leberschäden wenn auch nicht von heute auf morgen das ist ein schleichender Prozess also warum füttert ihr nicht einfach nur Futter welches für eure Vögel gesund ist ? LG Rainer
    • thoar schrieb:

      Was ist dann mit dem folgenden Text aus Horst Bielfeld, Beliebte Prachtfinken, Ulmer, 1998, akt. Neuaufl. 2008? Siehe linke Spalte unten bis rechte Spalte Mitte


      Bielefeld ist keine optimale Quelle da der gute Herr selbst immer irgendwo anders abgeschrieben hat. Zu sehen auch eindrucksvoll in seinen Quellennachweisen am Ende der Bücher.

      Ich gebe meine Prachtfinken GAR KEIN Obst. Wieso auch, wenn es nicht auf Ihrem Speiseplan vorgesehen ist und man ihnen damit nichts gutes tut?
      Liebe Grüße
      Petra
    • demnach wachsen in den herkunftsländern unserer prachtfinken keine früchte ???
      oder gehen die nur in der voliere an die früchte und in freiheit fliegen die ganz schnell weiter ???

      so ganz kann ich das ja nicht glauben.
      ich habe nur wegen dem beitrag hier und weil ich seit je her immer (ca. 1 mal pro woche) obst gebe google bemüht und viele langjährige züchter gefunden die alle obst reichen aber keinen bericht darüber das obst schädlich ist.
      aber ich suche weiter. :pc:

      lg christian
    • hallo zusammen- erstens sind vögel so viel wie ich weis sehr anpassungsfähig- gerade in der futterumstellung. die vögel leben doch schon meistens seit mehreren generationen hier. wenn sies nicht vertragen denke ich das sie dann das obst nicht annehmen. auch wir essen obst, welches nicht von hier stamm- bzw hier gar nicht wächst.- meint ihr denn die vögel passen sich nicht an. leider weis ich nicht mehr auf welcher insel eine ich meine finkenart ausgesetzt wurde zum verbreiten einer bestimmten baumart. auf dieser insel haben diese vögel sich innerhalb weniger generationen auf ganz anderes futter umgestellt. aber vielleicht weis jemand anders noch um welche vögel bzw insel es sich handelt. aber das ist meine meinung - jeder sollte das nach seinen erfahrungen selber entscheiden. lg.heidi