Grünfutter für Gouldamadinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grünfutter für Gouldamadinen

      Vogelmiere
      Vogelmiere (Stellaria media)
      Vogelmiere enthält sehr viele Vitamine und Mineralien, wie Kalium, Magnesium, Kalzium, Eisen, Kupfer und Phosphor.
      In der Fachliteratur schreibt man dass schon 150 Gramm liefern den kompletten Tagesbedarf an Vitamin C (einer erwachsenen Person).
      Durch die Weltweite und dichte Verbreitung der Pflanze ist die Vogelmiere leider nur als Unkraut bekannt
      Was von uns Menschen als Unkraut dargestellt wird ist für unsere Goulds eine besonders gesunde, schmackhafte und heilwirkende Nahrung.
      Die Fotos beweisen den Guten Geschmack unsere Vögel
      ...also, wer diesen "Unkraut" im Garten auffinden sollte dann nicht auf den Kompost oder in den Mülleimer werfen.
      Die Gouldamadinen werden Euch dankbar ;)
      Noch was zum Thema: Vogelmiere selber sammeln.
      Es ist schon sehr oft vorgekommen dass man die falsche Pflanze geerntet hat.
      Die Vogelmiere ist sehr ähnlich dem Primelgewächs, Acker-Gauchheil (Anagallis arvensis).
      Die Pflanze ist für Tiere sehr giftig! Sie beinhaltet Glycoside, Gerbstoffe, Bitterstoffe und ätherische Öle.
      Die Gifte wirken auf den kleinen Vogelkörper narkotisierend und verursachen sehr gefährlicher Darm oder Verdauungstrakt-Entzündung.
      Der sichtbarste Unterschied sind die Blüten, die Vogelmiere-Blüten sind weiß, Acker-Gauchheil-Blüten erscheinen rot-orange oder auch blau und hat 5 Blütenblätter.
      Also liebe „Sammler“ bitte vorsichtig werden

      Löwenzahn
      Löwenzahn (Taraxacum sect. Ruderalia)
      Meine Gouldamadinen kriegen auch was Grünes, um den Vitaminen und Mineralien-Haushalt zu optimieren.
      Meine Pfleglinge mögen den Löwenzahn und dass die Pflanze so gesund ist kann die Tabelle zeigen:
      Eiweiß (Proteine), Lipide (Fett), Ballaststoffe, Bitterstoffe, Gerbstoff, Stärke, Zucker, Schleim, Saponin, Cholin, Taraxin, Lävulin, Harz, Wachs, ätherisches und fettes Öl, Karotinoide, Inulin, Vitamin A, B1, B2, B3, B5, B6, C, D, E, K1, Kieselsäure, Magnesium, Kalzium, Kalium, Eisen, Zink, Kupfer, Phosphor, Natrium, Schwefel, Mangan, Selen, Beta-Karotin, Lutein (Carotinoid)
      Dateien
    • Also am besten die Vogelmiere im Blumenkasten selber ziehen; inzwischen weiß ich auch, wo ich den Samen herbekomme. Ich weiß aber nicht, ob ich hier "Werbung" machen darf. Meine Goulds gehen zwar bis jetzt nicht an Grünzeug, die ZF dafür umso lieber.
      Sehr gern genommen werden aber die Samen von Löwenzahn. Am besten ernten, bevor die Blüten wieder aufgehen und zur "Pusteblume" werden; sonst ist das eine Riesen-Sauerei, fliegt alles durch die Gegend. :P
      Hat jemand einen Tipp, wie ich meine Kleinen an´s Grünzeug bringe :?:
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • am besten einfach immmer wieder anbieten......!!

      goulds sind sehr oft skeptisch gegenüber neuem und brauchen da ihre zeit.....

      sind denn die ZF bei den goulds oder getrennt??? normalerweise schauen sie sich viel von den ZF ab und machen es ihnen nach....

      falls sie getrennt sind, dann gib doch mal ein pärchen ZF zu den goulds...., dann klappts sicher viel viel schneller...;-)
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Hängt vielleicht damit zusammen, womit die Eltern selber gefüttert wurden. Ist ihnen Grünfutter angeboten worden... werden die Jungen auch davon probieren wollen.
      Bei ihrem ersten, kurzen Ausflug dieses köstliche, vitaminreiche Unkraut anbieten. Lässt man es auswachsen im Garten, so hat man auch den Samen für den Winter.

      Während dieser Zeit kann Vogerlsalat mäßig angeboten werden.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Die Idee mit JV ist wirklich gut. Bei mir stürmen die Jüngsten auf alles was grün ist ;)
      Alle anderen Vögel sind aber auch vom Grünzeug überzeugt.
      Hier - der Angriff auf ein Salatblatt :D
      MfG Eddy
      Dateien
      • IMG_2477.JPG

        (54,79 kB, 1.274 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2478.JPG

        (56,99 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2479.JPG

        (54,63 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2483.JPG

        (47,55 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hier futtert auch die Jugend brav mit. Und immer im Schwarm.
      Meist geht dieser Angriff auf die Futterschüssel von einem Vogel aus und alle hinterher.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • misa schrieb:

      Also am besten die Vogelmiere im Blumenkasten selber ziehen; inzwischen weiß ich auch, wo ich den Samen herbekomme. Ich weiß aber nicht, ob ich hier "Werbung" machen darf. Meine Goulds gehen zwar bis jetzt nicht an Grünzeug, die ZF dafür umso lieber.
      Sehr gern genommen werden aber die Samen von Löwenzahn. Am besten ernten, bevor die Blüten wieder aufgehen und zur "Pusteblume" werden; sonst ist das eine Riesen-Sauerei, fliegt alles durch die Gegend. :P
      Hat jemand einen Tipp, wie ich meine Kleinen an´s Grünzeug bringe :?:


      Hallo Misa

      Bei mir haben Goulds da von rotk. Papageiamadinen gelernnt sowohl was Vogelmiere usw betrifft sogar bei Gurke die gern meine rotk. Papageiamadinen fressen.
      Wenn da deine Zebras es fressen und sie sehen es wenn Ihre voliere gegenüber ist kann sein sie lernnen es noch.

      mfg
    • Ich bepflanze regelmäßig kleine Töpfe mit Keimfutter und lasse das einfach austreiben meine afrikaner lieben es in den Töpfchen zu wühlen.
      Als Erde benutze ich eine spezielle Tiererde aus dem Dehnermarkt.
      Dateien
      • Senegal Grün.JPG

        (55,44 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Keimfutter verzehren die australischen Gouldamadinen auch sehr gerne. Es sollte nur frisch gegeben werden.
      Steht das Futter ueber einen Tag im Kaefig kann giftige Blausäure entstehen!
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Das Wichtigste beim Keimfutter ist Spülen bis zum Abwinken, dann kann kaum noch was schiefgehen! Das fressen dann sogar meine :gouldians: gern. An das normale Grünfutter gehen sie trotz "abschauen" bei den ZF so gut wie gar nicht.
      Wem das mit dem Keimfutter zu gefährlich ist, der kann auf Quellfutter ausweichen. Körner 4-6 Stunden einweichen => fertig!
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Meine Goulds haben erst den Mövchen und jetzt den beiden Binsen alles abgeschaut.
      Wenn sie sahen, daß die anderen das Grünzeug oder die Gurke überlebten, sind sie auch dran gegangen.
      Ich habe auch Körner in Erde gelegt und wachsen lassen, das finden sie toll. Wenn alles abgefressen ist, was leider schneller geht als es wächst, dann mache ich das von Neuem.
      Vogelmiere habe ich mir jetzt einen Blumentopf voll gekauft. Gibts bei uns im Zoogeschäft. Ist etwas teuer, wenn man bedenkt, daß es eigentlich Unkraut ist, aber was tut man nicht alles.
      War so ein kleiner niedlicher Büschel, der nach kurzer Zeit im Vogelkäfig aussah wie frisch vom Friseur :D
      Jetzt muß es wieder etwas nachwachsen.
    • Habe heute für meine „Flieger“ frische Gräser gesammelt, so richtig hat sich kaum Einer an die Samen getraut.
      Wenn sich die Goulds mit der Zeit in der Gartenvoliere richtig einleben dann werden sie vielleicht auch mutiger.
      Jetzt wurden die Gräser und der Fotograf (ich) bisschen blöde angeguckt :hihi: (Bild 5)
      MfG Eddy
      Dateien
      • 001.JPG

        (62,98 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 003.JPG

        (94,82 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 004.JPG

        (82,79 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 005.JPG

        (61,67 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 002.JPG

        (45,72 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die Goulds sind also wieder auf Sommerfrische!
      Und schon gibts die ersten Gräser in der Voliere für sie. Naja, vielleicht haben sie eine andere Vorstellung von Gräserarten. :)
      Im getrockneten Zustand lässt sich damit auch ein Nest gut polstern.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben