Heikles Thema schwarzer Punkt oder schon etablierte Vogelkrankheit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Wir hatten es schon immer mal vereinzelt in unserer Zucht gesehen. Dieses Jahr trat es etwas verstärkt auf, wobei man aber sagen muss dass es allgemein ein schlechtes Jahr war (viel Legenot, schlecht angefüttert). Das Seltsame ist, dass der Punkt meinetwegen bei Brut 1 von Paar A bei 3 von 6 Jungvögeln auftritt, der Rest hat es nicht. Oft war es auch so, dass in der 2. und vielleicht auch 3. Brut gar keiner mehr betroffen war. Wenn es ein Jungvogel hatte, hat er zu 50% überlebt. Da ich bei uns demnach nicht beobachten kann, dass sich der schwarze Punkt im Stamm verbreitet und betroffene Paare durchweg befallene Jungvögel hervorbringen, würde ich das Thema (noch) nicht dramatisieren.
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Ich nehme es mir jetzt mal heraus zu behaupten das fast jeder der auch nur halbwegs professionell Kanarienzucht betreibt...den SP schon mal gesehen har. Viele Züchter berichten auch von Zuchtpaaren, wo die Jungen im ersten Zuchtjahr den Punkt hatten in den folgenden Jahren dann nicht mehr.
      Es wurde auch schon mal darüber berichtet, das in einem weniger gepflegtem Zuchtraum viel mehr SP-Fälle gibt als in einem sauberen!
      Wie hier schon geschrieben wurde, führt der SP nicht unbedingt zum Tod des Betroffenen...in manchen Fällen entwickelt sich der SP nach paar Tagen vollständig zurück.
    • Hallo
      Bin neu hier und sage erst mal hallo.
      Zuerst mal ist der SP nicht Vererblich sondern eine Krankheit die durch Bakterien ausgelöst wird (nicht durch Viren).
      Demnach muß man die Altvögel auch behandeln können und wenn die Bakterien bei den Altvögeln weg sind gibt es auch wieder gesunde Jungvögel. Hierzu passt auch das die erste Brut im Jahr betroffen ist aber Später im Sommer (Imunsystem wird Kräftiger) nichts mehr auftritt.
      Vögel aus der Freiheit zu benutzen ist warscheinlich Zwecklos. Irgendwo hab ich gelesen das SP womöglich von Sperlingen kommen könnte. Also Draußen schon verbreitet ist.
      Zur Behandlung von SP hab ich auch eine Seite, sollte bei mir was auftreten werde ich mich danach halten, gefunden.
      Guckst du hier.
      [url]http://www.kanarienvogelzucht.de/id22.htm[/url]

      mfg
      Christian
    • terraOWL schrieb:

      Zuerst mal ist der SP nicht Vererblich sondern eine Krankheit die durch Bakterien ausgelöst wird (nicht durch Viren).

      Von beidem hat niemand gesprochen. Die Mycoplasmen sind Bakterien die über den Eileiter und über die Atemwege übertragen werden.

      terraOWL schrieb:

      Demnach muß man die Altvögel auch behandeln können und wenn die Bakterien bei den Altvögeln weg sind gibt es auch wieder gesunde Jungvögel.

      Es kann nicht behandelt werden, nur eingedämmt und der Übertragungsweg vom Eileiter auf das Ei kann mit z.B. Tylosin unterbrochen werden. Völlig heilen kann man die Vögel nicht.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Stevenkhs2000 schrieb:

      Man kennt es von menschlichen Viren oder Krankheiten das die sich immer weiter entwickeln und wenn sich zwei Viusstämme kreuzen könnte es auch zu Viren kommen die mutieren und !!!

      Von Viren wurde schon gesprochen.
      wenn du schreibst es ist nicht völlig weg zubekommen will ich dir das schon glauben. Hoffen wir mal das die Forschung da bald was sicheres findet.

      mfg
      Christian