Aus 1 macht 2, aus 2 macht 3...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aus 1 macht 2, aus 2 macht 3...

      Ich konnte es ja nicht glauben, auch wenn mich jeder vorgewarnt hat... :omg:

      Bei einem Käfig wird es nicht bleiben...

      Ursprünglicher Plan war die Voliere mit 160x50x95 und der Quarantänekäfig mit seinen 100x52x70.

      Soweit, so gut.

      Alles liebevoll eingerichtet.
      Dateien
      • Voliere.jpg

        (145,66 kB, 86 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • Scheint so. :lachen:

      Eigentlich wollte ich hier noch 2-3 Fotos einsetzen um das Ganze etwas zu dokumentieren, aber aktuell scheitere ich gerade an der Verkleinerung.
      Naja, erst einmal Kaffee und dann versuch ichs nochmal. :hihi:
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • Danke für die Info stevenkhs :)

      Habs direkt ausprobiert.

      Nachdem mir der Quarantänekäfig einfach zu groß war, kam ich auf die Idee Voliere und Käfig miteinander zu verbinden.
      260 cm Flugfläche fand ich persönlich einfach ansprechender (die Pieper im Übrigen auch :D ).
      Dateien
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • Tjoar und gestern kam dann der große Knall.

      Durch Zufall bin ich recht preisgünstig an eine weitere Voliere gekommen, welche natürlich sofort mit eingebaut werden musste...

      Fragt nicht nach Sonnenschein.
      Stolze 11 Stunden später war alles soweit zusammen gebastelt und mein Wohnzimmer wieder begehbar. :schämen:
      (Wer Interesse an einer genaueren Schilderung meiner Umbaumassnahmen inklusive aller Tücken hat: Ich habs vorhin als Text in der Facebookgruppe online gestellt...)


      Fertig bin ich immer noch nicht.
      Aber zumindest können die Pieper die komplette Fläche (Querseite 160cm, Längsseite 270cm, Breite ca. 70cm) voll ausnutzen.


      Der Rest gehört in die Kategorie Feinschliff.
      Macht aber nichts.
      Man munkelt wenn ich nichts zu tun habe, bin ich nicht glücklich. :mundzu:
      Dateien
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • Ich habs bei Facebook schonmal gepostet, aber da man nie genug loben kann, hier auch nochmal. :lachen:

      Ich finde diese Volieren an sich schon klasse, aber Deiner Vergrößerung finde ich absolut super! Ist wirklich gut gelungen. Aber so wie ich Dich einschätze, bin Du noch lange nicht fertig mit dem "Modifizieren" wie ich es immer nenne. :tanz3:
      Liebe Grüße
      Petra
    • Danke schön Petra.

      Ist wie gesagt immer noch kein wirkliches Glanzstück (soll heißen ich bin noch nicht zufrieden damit), aber ein bisschen stolz bin ich schon darauf, das alles allein gebacken bekommen zu haben. Vor allem mit dem Hintergrund, dass ich sowas noch nie vorher gemacht habe.:hammer:
      Als Nächstes steht eine komplette Überarbeitung der Verbindung zwischen den beiden großen Volieren an.
      Das bisher verwendete Gitter stört mich doch arg in der Optik.
      Für die Frontseite ist ein Schmutzfang geplant.
      Die 2 Schmutzfänge vor der einen Voliere welche auf dem Bild noch mit Folie bedeckt sind habe ich mittlerweile von genau dieser befreit.
      Der verwendete Volierendraht, mit dem ich die einzelnen Elemente verbunden habe wird noch mit Grünpflanzen überdeckt.
      Über den kleinen Käfig kommt noch eine BirdLamp.
      Mal schauen wie ich später den Kabelsalat auf den Volieren kaschiere.
      Den unteren Korpus möchte ich gern mit Stoffbahnen/ Schiebegardinen verhängen, sodass wieder etwas Ordnung in mein Wohnzimmer kommt.
      Als Hintergrund hinter die neue Voliere kommt ebenfalls ein Bambussichtschutz.
      Finde ich einfach optisch ansprechender als die weiße Wand (ausserdem muss es ja doch minimal einheitlich werden).


      Wo ich bisher noch keine Lösung gefunden habe ist die Reinigung der Ecke.
      Schublade rausziehen geht leider nicht.
      Vorerst wird es wohl auf um die Ecke greifen und auswischen hinaus laufen.
      Aber ein zufriedenstellender Dauerzustand ist das für mich nicht.


      Mal schauen, mal schauen.
      Kommt zeit, kommt Rat. :tee:

      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Also mach Dir nicht so nen Aufwand, so wird das sicherlich nicht lange bleiben.
      Naja, mein Mann rauft sich schon die Haare. :patsch:
      Ich hab ihm jetzt versprochen, dass es erst einmal in dem Größenverhältnis bleibt und die Voliere Marke Eigenbau erst kommt wenn wir umgezogen sind. :verlegen:
      Soll aber ok sein. Ich hab hier ja noch genug zu tun.

      sywo schrieb:

      Hallo Mrs J !! Na da hat Dich der Virus aber voll im Griff.
      Im Griff ist immer relativ zu sehen.
      Nachdem für mich feststand dass der kleine Prinz bleibt war klar, dass irgendwann noch eine Henne kommen muss.
      Und für die geplante Anzahl der Pieper kam mir die Voliere einfach zu klein vor.
      Ausserdem hab ich hier eine recht aktive Henne, welche auf mich den Eindruck machte dass sie mit den 260cm Fluglänge nicht glücklich ist. :fliegen:
      Jetzt nach dem 3. Umbau wirkt sich wesentlich ausgelasteter/ ausgeglichener.


      Fleissig war ich heute auch schon.

      Die behelfsmäßige Rückwand aus Volierengitter wurde komplett ausgetauscht und stattdessen mit Volierendraht verkleidet.
      Zur Hälfte ist der Schmutzfang schon zurecht gesägt und angebracht.
      Die andere Hälfte muss leider warten.
      Mir gehen hier die Befestigungsmöglichkeiten aus.
      Naja und sägen find ich auch blöd. Da muss der Hausherr ran. Vielleicht.

      Glorreich gescheitert bin ich heute an den Überbrückungen für den Boden zwischen den Volieren.
      Nachdem mir mein Taxifahrer freundlicherweise die Bretter und "Balken" zurecht gesägt hatte, hat mein Akkuschrauber den Geist aufgegeben... :(

      Rückwand und Grünzeug wurde gestern schon bestellt.
      Sollte also morgen oder übermorgen ankommen.
      Endlich wieder ein Gebiet auf dem ich mich sicherer bewege als beim bohren, schrauben, sägen. :lachen:
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • So, die Tage ging es weiter mit basteln.

      An den Fronten wurden komplett die Schmutzblenden eingefügt.
      Mit den Rückseiten hab ich so meine Probleme. Da komm ich partout nicht mehr dran. *seufz* :(


      Dafür habe ich an der Rückseite überall den Sichtschutz einbauen können.
      Das Ganze nett mit Grünzeug dekoriert und die Pieper fühlen sich wohl. :herbst:
      Überbrückungen für den Boden habe ich ebenfalls zusammen geschustert. Allerdings mögen die mir in der Art nicht gefallen.
      Mal schauen was der nächste Geistesblitz zu dem Thema sagt.

      Als Nächstes steht der Vorhang für den unteren Teil der Voliere und eine weiter BirdLamp an.

      Mal schauen, wenn ich etwas Glück habe kommt für nächsten Monat vielleicht eine weiter Sydney ins Haus.
      Sollte das der Fall sein wird diese gegen den kleinen Käfig ausgetauscht um ein einheitlicheres Bild zu bekommen.
      Aber pssst, nicht dem Hausherrn verraten. Der ist so schon erschlagen genug. :haue:
      Dateien
      • voliere3.1.jpg

        (93,97 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Voliere3.1.1.jpg

        (126,81 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Voliere3.1.2.jpg

        (141,5 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Voliere3.1.3.jpg

        (84,96 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • Mrs.J schrieb:

      Naja, mein Mann rauft sich schon die Haare. :patsch:
      Ich hab ihm jetzt versprochen, dass es erst einmal in dem Größenverhältnis bleibt und die Voliere Marke Eigenbau erst kommt wenn wir umgezogen sind. :verlegen:
      Soll aber ok sein. Ich hab hier ja noch genug zu tun.


      Ich schmeiss mich weg, wie war das noch gleich am Montag, da war es die letzte vergößerung? Und nun das. :kranklachen: Herrlich das es nicht nur einem selbst so geht. Ich bin gespannt.

      Mrs.J schrieb:

      Mal schauen, wenn ich etwas Glück habe kommt für nächsten Monat vielleicht eine weiter Sydney ins Haus.
      Sollte das der Fall sein wird diese gegen den kleinen Käfig ausgetauscht um ein einheitlicheres Bild zu bekommen.
      Aber pssst, nicht dem Hausherrn verraten. Der ist so schon erschlagen genug. :haue:
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ach, das zählt nicht.
      Sydney ist nur 20cm länger als der kleine Käfig.
      Naja und etwas höher...und breiter.
      Aber dafür kommt ja auch der Unterschrank weg. :schämen:
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • Ich finde das zu herrlich. :hihi: Nimms mir nicht böse ich lach Dich nicht aus. Ich finds nur so lustig, weils mir so bekannt vor kommt. Ist doch nur so einen kleines Stück länger, die Höhe sollte schon die selbe sein, aber dafür kommt das und das weg, versprochen. :ja: Ich erkenn mich darin echt wieder. So geht es sicherlich einigen Usern hier.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ach Schmarn, ich nehm dir das nicht übel.
      Ich seh ja selber, das ich hier gerade die Inkonsequenz in Person bin. :lachen:


      Aber auf der anderen Seite ist es auch zu schön anzusehen wie die Kleinen fliegen können und sich wohlfühlen.
      Ausserdem mag ich einheitliche Bilder wesentlich lieber und im Moment wirkt zumindest die Ecke mit dem kleineren Käfig angebaut (was sie ja auch ist...).

      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue: