Gouldamadine hat sich Zehe gebrochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gouldamadine hat sich Zehe gebrochen

      Als ich heute Abend von der Arbeit nach Hause kam, da bekam ich einen ordentlichen Schreck.
      Gouldamadinenhahn Pipo hat sich eine Kralle gebrochen. Diese war ganz verdreht. :weinen:
      Als ich mich wieder etwas beruhigt hatte, habe ich die Kralle gerichtet und mit Tapeband geschient.
      Ich weiß nicht, wie er sich verletzt hat.
      Seine Henne hatte das im letzten Jahr auch. Da ist der geschiente Bruch nach 3 Tagen zusammen gewachsen.
      Etwas schief, aber nicht schlimm.
      Beide Male waren die Beiden in der Zuchtbox.
      Ich hoffe, dass es bei Pipo auch einigermaßen gut verheilt. Ich gebe jetzt Traumeel und Arnica C30 über das Trinkwasser.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo Sternchen,
      womöglich gibt es in der Zuchtbox eine Stelle / eine Situation, die das Hängenbleiben mit der Kralle/Zehe begünstigt.
      Irgendeine Lasche im Draht, etwas an den Halterungen oder Befestigungen, etwas an den Sitzgelegenheiten ...etc.

      Arnika ist für den Fall erst mal das Mittel der Wahl.
      Wie um alles in der Welt hast du die Zehe geschient ?

      LG Rolf
    • Hallo Rolf,

      Ja, das ist schon komisch, dass diese Zehenbrüche beide Male in der Zuchtbox Passiert sind.
      Vllt ist es die Falltür...? Ich weiß es leider nicht.
      Beim ersten Mal, also bei der Henne, dachte ich, es wäre beim Nestbauen passiert.
      Die Beiden waren da mitten im Nestbau. Als ich damals den Bruch versorgte, ging die Brut auch weiter. Am nächsten Tag kam das erste Ei und dann noch mehr.
      Damals hatte ich echt überlegt, ob ich die Brut abbrechen da sie Henne aber schon einen Eierpopo hatte, habe ich den Nistkasten gelassen. Ich dachte die Entfernung hätte noch mehr Stress gebracht.

      Dieses Mal ist es aber so, dass die Jungvögel gerade alle ausgeflogen sind und der Nistkasten weg. Also kann es zumindest dieses Mal nicht daran gelegen haben.

      ich habe die gebrochene Zehe mit sehr klein zugeschnittenen Tapeband (unelastische Klebebinde) an der danebengelegenen Zehe fixiert. Die gesunde Zehe dient sozusagen als Schiene. Ich habe es nicht zu Fest verklebt, weil sonst die Gefahr gesteht, dass die Zehe absterben. Mehr kann man in diesem Fall erst einmal nicht machen. Ich muss nun beobachten, wie sich das Zehchen entwickelt...

      Ja, das Arnica habe ich eigentlich für mich im Haus.
      Das ist ein homöopathische Mittel.
      Die Traumeeltabletten habe ich immer in der Vogelapotheke. Das gibt es auch für Meschen und hilft den meisten sehr gut.
      Kennst du dich mit Homöopathie aus????
      Ich suche immer noch eine Antwort. Ich würde zu gerne wissen, wieso man homöopathische Mittel niemals in Metallnäpfen anbieten sollte.....
      Vllt kannst du mir das ja beantworten ???
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo Annett!
      Das mit Deinem Hahn Pipo tut mir sehr leid. Das ist schlimm, wenn man solch eine schlimme Überraschung erlebt.
      Mir ist das auch schon passiert. Ich habe sogar gesehen wo mein Gouldhahn hängen geblieben ist. Er wollte dann da schnell weg und hat sich daraufhin die mittlere Zehe gebrochen. Das ging so schnell, leider konnte ich ihm gar nicht so schnell helfen und ihn befreien.
      Beim landen an der vorderen Gitterfront (wo eine Tür ist) schob sich die Zehe durch einen Schlitz. Als er wieder los wollte (er hielt den Körper seitlich, um zu starten) versetzte er nur leicht den Fuß. Nur daher kam er nicht wieder los und da passierte es.
      Ich habe den Fuß nicht geschient, wollte ihm zusätzlichen Einfangstress ersparen. Ich hatte auch Bedenken, dass der verletzte Zeh noch im Fangnetz hängen bleiben könnte.
      Es ist alles verheilt nur eben etwas verdreht. Ich glaube, wenn sie hängen bleiben, dann nur mit der mittleren Zehe da diese die längste ist und beim 'herausfädeln' mehr Geduld und Ruhe abverlangt. Ja und das haben die Vögel eben nicht, weil sie Fluchttiere sind.
      Ich hoffe Deinem Pipo geht es schnell wieder richtig gut!
      LG von Sylke :2vögel:
    • Metall beeinflusst die Heilwirkung des homöopathischen Mittels. Es kann Energie leiten und so das Mittel verändern. Bei homöopathischen Arzneimitteln geht es ja in erster Linie um die Energie. Es ist also besser die Mittel mit einem Plastiklöffel oder Porzellanlöffel einzunehmen. 

      Deinem Hahn wünsche ich, daß der Bruch rasch heilt!
    • Hallo !
      Dann mußt du wohl ( in Gedanken) mal jeden Bereich des Käfigs abgehen um rauszukriegen, wo rein theoretisch
      eine Kralle sich verfangen könnte...

      Damit das nicht ein Drittes Mal passiert.

      Ja, ich bin klassischer Homöopath. Homöopathische Mittel sind sehr empfindlich, sie können ihre Wirkung verlieren
      oder die Wirkung kann gestört werden durch verschiedenste Umstände. Dazu gehört Metall (zB darf man die Mittel nie
      mit einem Metallöffel umrühren..), durch Elektrizität in der Nähe, durch ätherische Öle, durch Strahlung etc...
      Globuli dürfen nicht mit den Fingern berührt werden.

      Aufbewahrung immer so, daß sie keiner Hitze, Sonne oder Elektrizität bzw Stahlung von E-Geräten ausgesetzt sind.
      Und wenn sie schon eingenommen sind, gilt das für ätherische Öle, Röntgenstrahlung (Rö-kontrolle am Flughafen zB),
      schulmedizinische Medikamente manchmal, Cortison immer !, manchmal Kaffee, manchmal schwarzer Tee (vom Mittel abhängig).

      LG Rolf
    • Weil sie sich nicht mehr richtig festhalten können, denke ich. Das wird sich dann zeigen. Ich denke das ist unterschiedlich.
      Das Paar ist so harmonisch, die Beiden verziehen sich immer in den Nistkasten und das ist alles ganz unauffällig wenn er sie beglückt.
      Nun ist Pipo auch schon 4 Jahre alt, da kann es sein, dass er bald ohnehin nicht mehr befruchten kann...
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ich brauche mehr Platz :kranklachen: Die große Box habe ich schon altersgerecht eingerichtet. Die müsste dann das Altersheim werden. Dann bräuchte ich noch eine Voliere für die Jungspunde :lachen: ... Aber das Zimmer ist leider voll. Ich musste meinen Schatzi auch versprechen, dass nun Schluss ist mit den Volieren.
      Die Kindergartenvoliere war das letzte, was im Zimmer aufgebaut würde...
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: