Diamantfink zugeflogen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diamantfink zugeflogen

      Hallo, mir ist heute in Berlin-Friedrichsfelde ein Diamantfink zugeflogen. Er hat einen stark gerupften Rücken, sonst augenscheinlich aber gesund, außerdem 2 Ringe, soweit wir das sehen (einen schwarzen und einen silbernen). Vermisst jemand einen Vogel?
    • Hab ich auch gemacht. Hoffe, da kommt was. Obwohl ich nicht so recht weiß, ob wir ihn wirklich an die Person zurückgeben sollen, die ihn gehalten hat, so gerupft wie er ist.
    • Hallo Marina!
      Schön, dass Du dem Kleinen Schutz gewährst!
      Die Rupfspuren auf dem Rücken sind sicher von anderen wildlebenden Vögeln verursacht worden.
      Auf dem schwarzen Ring sind sicherlich Nummern drauf. Schwarz war das Zuchtjahr 2013.
      Schau Dir mal die Ringe genauer an.
      Wenn da was steht, kannst Du die Züchternummer herausbekommen.
      Eventuell noch eine Abkürzung so wie AZ, VZE ....(Vereine der Vogelzucht und -erhaltung).
      LG von Sylke :2vögel:
    • Oh, danke für den Tipp mit dem Ring. Ich guck morgen mal! Nee, solange kann er noch nicht draußen gewesen sein, hier gibt's Füchse usw. Ich schätze, er ist erst ca. nen Tag oder nen halben frei. Er ist auch noch ganz sauber und war gar nicht wirklich hungrig. Nur müde. Wir vermuten, dass er mit vielen anderen Vögeln zusammengesperrt war, wir haben das schon bei Wellis gesehen.
      Wir geben ihm übrigens gerade Wellifutter (nachdem wir gegoogelt haben). Habt ihr Tipps, was man ihm so an Grünfutter geben kann?
    • Also ich finde das man hier keine Vermutungen von schlechter Haltung oder überfüllten Käfigen äußern sollte! Grad kleine Bunte Prachtfinken bieten ein ideales Angriffsziel für Raubvögel und das geht ruck zuck das da rin paar Federn Fehlen und es gibt noch hunderte anderer Möglichkeiten. Aber sollte sich jemand melden geh doch auf Nummer sicher und schau dir die Haltungsbedingungen an bevor du den kleinen Kerl abgibst, dann kannst du auch ruhigem gewissens schlafen und dir keine sorgen machen;) ;) ;)
    • Die Art und die Stelle sieht einfach so aus, habe das bei Wellensittichen schon gesehen. Außerdem war er nicht verletzt und hat das wohl schon länger. Will niemandem was unterstellen, aber er sieht halt arg bemitleidenswert aus. Ich hoffe, da meldet sich jemand, dann wissen wir sicher mehr. Danke erstmal für eure Tipps!
    • Schön das er bei Euch gelandet ist. Ihr könnt ihm mit roter Kolbenhirse auch ne riesen Freude machen. Die wird gerne von Prachtfinken gefressen, ist leicht bekömmlich und schnell gefressen. Das er aus schlechter Haltung kommt ist nicht unbedingt gesagt, nur weil er gerupft ist. Ich hab einem Muskatfink der ne Platte hat, weil sein Partner es zu gut mit ihm meint, bei mir leben 16 Vögel in einer 3 Metervoliere. Also viel leicht ist das Aussehen dieses Diamantfinken auch leicht zu erklären. ;)
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo! Leider hat sich bisher immer noch keiner gefunden. Sie (vermuten wir) hat sich inzwischen gut erholt, frisst gut, pickt und singt sogar ein bisschen (wenn man das so nennen kann). Wir können sie allerdings nicht behalten, da wir 2 Wellis haben, die die Konkurrenz nicht so toll finden. Hätte Einer von euch die Möglichkeit (oder den Wunsch) einen leicht ramponierten Diamantfinken aufzunehmen oder kennt Jemanden? Über Ebay hat mich auch Jemand angeschrieben, der sie nehmen möchte, aber da bin ich eher skeptisch.