mein erster Bodenbewohner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey Andrea was für Krach macht die Henne?
      Nur Hähne krähen oder hast Du einen Hahn ohne Maske.
      Bei mir Krähen die Wachtel Hähne morgens immer um die Wette.

      Ich halte meine Jungwachteln immer ausser Hörweite in Gruppen geschlechtlich getrennt.
      Das funktioniert sehr gut. Weibchen die in einer Gruppe gehalten werden sollten keinen Hahn in hörweite haben das könnte dann blutig werden.
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Hi franky,
      die Henne ruft, sie kräht nicht. Sie gibt einen übelst lauten Pfeifton von sich. Ich habe schon versucht umzusetzen. Was innerhalb von 2 min. mißglückt ist. Wollte gucken ob sie vieleicht doch ein Hahn ist. Weil sie ist ganz weiß, also ohne Maske. Sie hat die andere Henne sofort angegriffen. Also wieder zurück zum hahn von dem sie erstmal ordentlich geschimpft wurde. Er hat sie in den unterschlupf geschubst und ist ihr nur hinterher aber ohne ihr etwas zu tun. Der Hahn lockt die Henne auch und sie steigt immer drauf ein.
      :silber: :gouldamadine: LG Andrea :gemalte: :jap.mövchen:
    • hallo gerry ich kann dir nur recht geben- zwegwachteln waren bei mir auch besser als ihr ruf. ich hatte vor 2monaten auch 2 paare in meiner aussenvoliere. sie hatten 4küken- welche alle 4 führten. andere jungvögel haben sie in ruhe gelassen. ich habe sie mit den kücken, selber gebastelten -wachtel nest - mit eiern weg gegeben. leider bin ich mit meinen kaputten knien nicht so trittsicher. meine wachteln meinten aber sie müßten immer kontakt halten und ich hatte angst auf welche zu treten. so habe ich sie vorsichthalber weg getan. lg. heidi
    • Wie alt sind die Wachteln?
      Sind die Tiere in hörweite zu anderen Hähnen.
      Alleine die Anwesenheit eines gleichgeschlechtigen Vogels reicht bei Wachteln aus um aggressionen zu fördern.
      Ich habe momentan eine Henne die rennt den ganzen Tag in der Voliere auf und ab weil ich nebenan ein zweites Paar habe sie hat schon mehrfach ihren Hahn attakiert.
      Werde sie am Wochenende in einem anderen Raum unterbringen um erstmal wieder ruhe in die Voliere zu bekommen.
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • sie hatte schon gerufen als ich noch keine weiteren wachteln außer ihren hahn hatte. dennoch machen alle anderen nicht mit. der hahn und die henne sind vom letzten jahr..die anderen noch jung.

      Mal eine andere frage nebenbei. Wie sieht es bei Wachteln mit Ivomec aus. Vertragen sie dieses ? Wenn nicht. was macht man sonst bzw. nimmt sonst ??? z.b. vorbeugend bzw. bei befall von milben ??
      :silber: :gouldamadine: LG Andrea :gemalte: :jap.mövchen:
    • Hallo
      Also was ich beobachtet hatte bei unseren Bekannten , als sie noch die Zwergwachteln hatten , war dieses Fauchende Lufteinsaugen des Hahnes. Das hörte man einige male hintereinander.
      Danach stellte er sich hin - streckte den Hals aus und gab so an die 50 mal hintereinander sein Bestes. Ohne zu übertreiben war es auch öfter, da glaubte man , man hat sich beim zählen verzählt!!
      Unwahrscheinlich von wo so ein Zwerg diese Kraft hernimmt. Zum Größenverhältniss müßten wir ja brüllen, daß die Trommelfelle platzen. hihi
      Von seiner Frau hörte man nur ein leises ständiges Gackern.
      lg Lilly
    • Ja die Hähne pumpen meistens bevor sir Krähen.
      Witzig ist auch das Verhalten wenn Sie die Henne mit Futter locken wollen.
      Wenn sie das Weibchen anlocken wollen nehmen sie einen Mehlwurm in den Schnabel und locken dann mit einem leisen knattergeräusch die Henne zu sich.
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Zu diesen Geräuschen kann ich leider nichts sagen
      Bei meinen Bekannten ist das Wachtelleben des Hahnes brutal von der Henne beendet worden.
      Er wollte immer aufsteigen, sie legte sogar Eier. Aber es ging dann alles sehr wild zu und die Henne
      hackte ihn so lange, bis die Federn am Rücken alle weg waren und er eine offene Wunde hatte und daran verendete !!
      Es hieß damals, daß das die Hackrangordnung sei. Was immer das auch heißen sollte.
      lg Lilly
    • Tja solche Vögel müssen sofort getrennt werden.
      Wenn man Wachtel hält oder eben züchtet sollte man auch außreichend Platz haben.
      Wachteln vertragen sich halt nur bedingt mit ihren Artgenossen.
      @ Andrea Also die Weibchen solltest Du daran erkennen, dass sie Eier legen wenn sie schon älter sind.
      Über Milben habe ich heute Morgen schon etwas in einem anderen Bereich geschrieben.
      Ich schwöre wie viele Züchter auf Front Line für Katzen funnktioniert aber nur bei längerer Anwendung.
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Hallo, also es hilft nur der Mehlwurmtest, wie Franky schon geschrieben hat.

      Man wirft den Wachteln Mehlwürmer hin, die Hennen stürtzen sich darauf und verschlingen diese sofort.

      Ist aber ein Hahn dabei nimmt er den Wurm in den Schnabel und stößt Lockrufe aus um sich bei der Henne beliebt zu machen.

      Die Henne kommt angelaufen und nimmt von ihm den Wurm. :einig:
      L.G

      Franziska :vogel: