Legenot, was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Legenot, was tun?

      :hallo: Meine gelbköpfige Henne von 2009 lt. Züchter (ohne Ring) hat vor 2 Tagen das erste Ei gelegt und gestern lag das 2 Ei im Nistkasten.
      Leider musste ich heute feststellen, dass das 3 Ei am Boden lag und die Henne aufgeblustert und mit dem Kopf unter den Flügel auf der Sitzstange sitzt.
      Sie ist augenscheinlich in einem sehr schlechten Zustand.
      Was muß ich Euerer Meinung nach tun? :hmm:
      An der Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit wird es warscheinlich nicht liegen, habe so um die 24°C bei ca. 60% LF im Zuchtraum.
      mfg
      avis
    • Also sie hat gelegt!!! Legenot ist die Unfähigkeit ein Ei zu legen!! Entweder ist es dann ein Windei, oder körperlich Schwäche.
      Sie hat es heute ja gelegt, lt. deinen Angaben, ist aber körperlich so schwach, das es morgen große Probleme beim 4. Ei gibt.
      Das Luftfeuchtigkeit für Legenot herhalten soll, halte ich für ein Gerücht. Die Temperatur ist auch hoch genug, aber auch bei 15° gibt es keine Legenot, wenn die Henne fit ist. Hast du die Henne vor der Brut auf ihren Ernährungszustand überprüft? Wenn es morgen früh der gleiche Zustand ist und sie dann aber das Ei nicht legen kann, so kann man als letzte, ich meine auch wirklich als letzte Möglichkeit, kaltes Wasser über den Bauch der Henne laufen lassen und sie dann sofort unter Rotlicht setzen. Meist wird dann das Ei innerhalb einer Stunde gelegt.
      Beim nächsten Mal die Fitness der Henne vor der Brut überprüfen, denn dies hier kommt nicht aus heiterem Himmel!
      Man kann sich viele Probleme ersparen, wenn man so vorgeht.
      Gib ihr reichlich Kalk in Form von zerkrümelten Eierschalen, die werden meist mit Begeisterung aufgenommen.
      Siggi
    • :winki: Nach nochmaliger Kontrolle, muß ich nun die Angaben zu meinen Thema "Legenot, was tun" berichtigen.
      Es war nicht das 3 Ei das am Boden lag, sondern eins von den zweien die bereits in Nistkasten lagen. das 2 Ei wurde von der Nistmulde bis an den Rand des Nistkastens befördert.
      Warscheinlich wollten sie es auch raus werfen. (wer auch immer?)
      Warum dieses Verhalten, oder hängt es mit der Krankheit der Henne zusammen?
      Wer jemant Rat??
      :hmm:

      mfg
      avis
    • Sie können keine Eier rauswerfen, außer sie picken es an. dann sind die Schalen aber zerstört. Unterm Flügel gehts nicht.
      Kann aber auch eine dünne Schale haben, Henne hockt drauf, Feuchtigkeit tritt aus und klebt am Gefieder und Ei wird beim Verlassen des Nistkastens mit herausgerissen. Ist zu 90% bei solchen Fällen.
      Also Aktion sofort, was ich dazu geschrieben hatte.
      Bauchgefieder auseinander blasen...ist wie beim Doktor die Zunge zeigen und auf die Waage steigen.
      Siggi
    • avis schrieb:


      und wie prüfe ich den "Fitness-Zustand" eines Vogels??
      mfg
      avis

      Ein Vogel, der ein eng anliegendes und glänzendes Gefieder trägt, kann man schon einmal optisch, als einen Vogel mit guter Kondition ansprechen!
      Das ist einem etwas Grundsätzliches! Manche Vogelarten wippen auch mit dem Schwanz, wenn sie in top Zustand sind.

      Erst dann wird der Vogel angeblasen in der Mitte zwischen Brustbein und Kloake. Bei dieser genaueren Untersuchung können ev Mangelerscheinungen und Überfettung festgestellt werden...
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BoogieWoogie ()

    • Ein einwandfreies Gefieder ist ein Indikator, aber nicht allein ausschlaggebend.
      Ein Anblasen ist immer erforderlich, um besonders bei voraussichtlichen Brutvögeln deren Fitness zu erkennen.
      Da gibt es große Unterschiede ob der Vogel eben sehr gut bis zum leichten Fettansatz genährt ist, oder einen leicht eingefallenen Bauch hat.
      Zeigt sich auch im oberen Brustbereich. (Fettansatz) Eine Henne darf immer einen Fettansatz haben, davon ist nach der Ablage des letzten Eies nichts mehr von vorhanden, bei Hähnen kann sich zuviel Fett auf die Fruchtbarkeit negativ auswirken. Dann gibt der Brustkorb weitere Anhaltspunkte, auch die Färbung der Haut!!
      Auch die Leber wird auch sofort auf einen Blick kontrolliert. Alles was mehr als 2mm sichtbar ist, zeigt ein Stoffwechselproblem, ob ernährungsbedingt, oder durch Kokzidien hervorgerufen. Sicher haben wir auch nach Medikamentengaben eine vergrößerte Leber. Das alles läßt sich in wenigen Sekunden erkennen und wird viele Male im Jahr bei mir überprüft. Das verhindert zu 90% Legenot und andere Kalamitäten, da oft Tiere in die Brut gebracht werden, die zwar ein glattes Gefieder haben, aber den Belastungen der Eiablage nicht gewachsen sind, da keine körperlichen Reverven vorhanden sind.
      Im VF ist unter dem Thread Gesundheitsscheck einiges an Fotos, die die Unterschiede, auch den Leberschaden dokumentieren.
      Siggi
    • :hallo: Wollte nur mittteilen, dass meine gelbköpfige Henne wieder fit ist. :freude:
      Ich habe eigentlich mit dem schlimmsten gerechnet.
      Die Henne hat nun 2 Tage kein Ei gelegt, ist diese Brut nun beendet, oder kann es sein, dass sie gleich wieder weiter Eier legt?
      Ich meine einen Eibuckel erkennen zu können. Auch die Flügelspitzen läßt sie etwas hängen.
      Wie soll ich mich im Moment verhalten?
      :weiß nicht:

      avis
    • Das war auch nicht anders zu erwarten.
      Manche Hennen pelzen (aufgeplustet) in der Zeit während der Eiablage. Das deutet auf Vitaminmangel schon vor Brutbeginn hin!
      Dieser Zustand bessert sich optisch meist nach 1-2 Tagen nach Gelegabschluss.
      Wie ist denn die Flüglhaltung des Vogels, wenn keine Eiablage bevorsteht? Es gibt Vögel mit schlechter Flügelhaltung.

      Hat die Henne noch weitere Eier gelegt?
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Wenn eine Henne während des Legens aufgeplustert ist, würde ich mir sofort Gedanken machen, denn dann stimmt etwas nicht.
      Solch eine Henne wird aus der Brut genommen.
      Das sie nicht mehr so lebhaft ist und Schwanzatmung zeigt ist normal.
      Ich kenne das Aufplustern während der Eiablage nicht.
      Was soll ich denn unter einer schlechten Fügelhaltung verstehen?
      Siggi